Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...

Und nun mal etwas NEGATIVES über CX/DS :

im Winter, bei Glätte, hatte ich immer ein sehr schlechtes Gefühl bei DS/CX,

denn ich wußte nie: fährst Du noch oder rutschst Du schon.

Diesbezüglich, und wenn man seinen Citroen auch als Fahrzeug für das ganze

Jahr betrachtet, sind die neuen Fahrwerke m.E. gar nicht sooo schlecht.

Außerdem: Kugelwechsel hinten ist bei DS/CX auch viel aufwendiger als bei

den Nachfolgern, auch Bremsenreparaturen vorn sind bei DS/CX aufwendiger

als heute ( die Handbremsmechanik beim CX ist ja wohl auch von Chefingenieur

Murphy persönlich konstruiert worden )

mit (auch heute noch) schwebenden Grüßen

accm Klaus U.

Woher nimmst du den DS-Vergleich? Eine DS fährt im Winter absolut perfekt. Die Federkugeln hinten sind wunderbar zu erreichen und zu lösen. Die sitzen nicht in so einem bescheuerten "Käfig". Bremse vorn, nun ja liegen halt am Getriebe, aber das tut sie bei anderen Herstellern auch...

Geschrieben

Hallo,

wenn du so viele Kilometer auf der Autobahn fährst, dann würde ich einen 2.1 TD empfehlen. Der verbraucht relativ wenig Diesel. Der Federungskomfort wird m. M. n. nicht schlechter sein als bei anderen XM.

Wenn das gesamte HP-System intakt ist, werden die Unterschiede von XM zu XM vermutlich sowieso kaum spürbar sein ...

Geschrieben

[quote=Pizzicato;4299895

Woher nimmst du den DS-Vergleich? Eine DS fährt im Winter absolut perfekt.

Die Federkugeln hinten sind wunderbar zu erreichen und zu lösen.

Geschrieben

Dahlenburg, wenn das damals schon dein beschriebener Wohnsitz war, ist ja nun nicht unbedingt weit entfernt. Bei der Halbautomatik kann man ja auch in den Leerlauf schalten und rollen lassen. Die Handbremse vorn oder hinten ist egal, ausser, dass man mit der Handbremse vorn eben nicht ums Eck schleudern kann, was nicht unbedingt ein Nachteil ist.

Ich habe mit meiner DS nur gute Erfahrungen im Winter gemacht, sogar die Heizung hat auch bei Minusgraden gut gepowert.

Die Sache mit dem Schnee im Auto können andere Autos aber auch gut, und die schmeissen den Schnee mit Vorliebe in den Innenraum und nicht nur in den Kofferraum.

Wenn es so glatt ist, fahre ich auch dementsprechend angepasst. Und der Motor in der DS ist schon fast ein (Front)Mittelmotor, weil er hinter der Vorderachse sitzt(ein Mittelmotor muss nicht hinter den Sitzen sitzen).

Die unterschiedlichen Spurweiten verleihen dem Wagen einen guten Lauf auch im Winter bei Glätte und besonders in Kurven.

Alles was du negierst, sehe ich eigentlich als Vorteil, ist das Empfinden so subjektiv?

PS: Zur Zeit ist mein Citroen aus Schweden und nennt sich Saab 900, mein GSA steht schon seit 20 Monaten in der Garage...

Geschrieben
Dahlenburg, wenn das damals schon dein beschriebener Wohnsitz war, ist ja nun nicht unbedingt weit entfernt. Bei der Halbautomatik kann man ja auch in den Leerlauf schalten und rollen lassen.

Alles was du negierst, sehe ich eigentlich als Vorteil, ist das Empfinden so subjektiv?

.

Hallo, Basti, meine damaligen Wohnsitze waren Wiggensbach im Allgäu und Marktredwitz

in Oberfranken, beides in oder hahe von bergigen Gegenden.

Bei der beschriebenen Situation ging es bei Glätte bergab und um die Kurve, rollen lassen

hätte das Auto noch beschleunigt und beim Bremsen wäre es ins Rutschen gekommen,

die einzige Chance war zurückschalten und das Auto mit dem Motor sachte zu

verlangsamen.

Wie schon vorher beschrieben, fühlte ich mit mit DS/CX wegen des durch die weiche

Federung und Sitze geringen Fahrbahnkontakts sowie beim CX auch durch die wenig Strassenkontakt vermittelnde Lenkung immer etwas unsicher, z.B. auch bei nächtlichen

Fahrten auf kurvenreicher Autobahn bei Glättegefahr, wo ich - wie beschrieben manchmal nicht ganz sicher war, ob ich noch schwebte oder gerade ins wegrutschen kam.

Das Empfinden ist sicherlich subjektiv.

Gruß , Klaus

P.S. mein XM 2,1TD Automatik ist vorne echt zu unkomfortabel, aber da er eh bald

in den Winterschlaf geht, verschiebe ich den Kugelwechsel auf nächstes Jahr.

Aber dann !