Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab heute versucht mein ABS Steuergerät bei meinem Xantia X1 (2,0l 16V, 97kw, Bj.95, MP5.1.1 mit WFS) auszulesen. Leider ohne erfolg.

Ich hab in meinem Xantia beim Sicherungskasten den 30 poligen Diagnosestecker, der aber nicht voll belegt ist. Nun hab ich mal das Diagnosegerät "Roi de Recherche" (ist das gleiche wie die Selbstbauvariante) lt. Citdoksanleitung auf den Pin E1 angeschlossen. Normal sollte dann beim einschalten der Zündung die Led ein klein wenig leuchten. Fehlanzeige, tut sie nicht. Hab dann versucht das Motorsteuergerät, Hydractive, etc. auszulesen. Habs bei keinem geschafft.

Hab bei einem Peugeot 306 das Motorsteuergerät schon sicher 20mal ausgelesen und hat immer funktioniert. Dieser hat jedoch noch nicht den 30 poligen Diagnosestecker.

So was mach ich falsch? Könnt ich was übersehen haben? Müssen vielleicht alle Türen zu sein?

Hab auch ne Anleitung in einer Autosoftware gefunden, wo beschrieben ist, das Led - an C3, Led + an Batterie +, und der Taster Masse u. C2 verbindet. (dies ist aber nur zum auslesen für das Motorsteuergerät)

Bitte um eure Hilfe.

Jonathan

Geschrieben

Ist beim Xantia leider ein Loteriespiel, das Auslesen, Bei manchen Autos gehts, bei manchen nicht. Bei meinem Xantia konnte ich nur das Hydractive-Steuergerät auslesen. Beim XM zusätzlich noch die Klima...

Geschrieben

Bei meinem geht da auch überhaupt nichts. Beim V6 vorher dito.

Da muß es doch eine Logik geben, bei welchen es geht und bei welchen nicht ? Weiß jemand was ?

Geschrieben

Je älter die Steuergeräte, desto wahrscheinlicher der Erfolg, so mein Eindruck.

Geschrieben

Denke ich auch. Manchmal weigern sich die Steuergeräte auch mit professionellen Diagnosegeräten zu kommunizieren. Vielleicht hilft auch hier, alle Steckkontakte und Massepunkte zu säubern (ist nur eine Vermutung, schadet aber nicht).

Geschrieben

Hallo,

vor einer Woche, beim Freundlichen hat es auch lang gedauert.

3 Proxia-Versionen haben vergeblich versucht mit meinem Xm zu reden.

Erst eine alte Lexia hat´s geschaft.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke für Eure Antworten!

Das Gerät, das beim Freundlichen verwendet wird, ist das ein Interfacekabel mit Laptop od. ein eigenes Gerät? Hat da vielleicht wer genauer Angaben dazu?

Wenn ich jetzt bei meinem Xantia das ABS durchchecke und den Fehler behebe, geht dann das ABS Lämpchen wieder weg, od. muss ich beim Freundlichen den Fehlercode löschen lassen?

Danke!

Jonathan

Geschrieben

Hallo,

bei jedem "Zündung ein" prüft das ABS Steuergerät sich und die Sensoren.

Wird kein Fehler erkannt, dann geht das ABS Lämpchen aus. Bei einem Fehler bleibt es an.

Bei Fehler wird auch in den Fehlerspeicher geschrieben. Dieser Fehlerspeicher kann dann, wenn er nicht mit dem Einfach-Blink-Diagnose-Gerät auslesbar ist, nur beim Freundlichen mit seinem Gerät gelöscht werden.

Ein Eintrag im Fehlerspeicher bedeutet nicht das das Lämpchen an ist. Da kann viel drin stehen und das ABS arbeitet trotzdem gut (mit Lämpchen aus).

Fred

Geschrieben

Danke für die Antwort!

Werde diese Woche mal die ABS Sensoren durchmessen. Hoffe daß ich dann das Problem schnell gelöst habe!