Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir einen schwarzen XM Limo Bj. 95, V6 Kette, Euro2, Schalter, mit 167 PS gekauft. Zwei Vorbesitzer, gute Pflege und 210000 auf der Uhr. Was kann ich von dem Motor an Laufleistung erwarten bei moderater Fahrweise? Auto sieht super aus und macht mir viel Spaß. Ist mein erster XM. Bisher hab ich nur GS und CX Erfahrung. Über Tipps ( und moralische Unterstützung:-)) würde ich mich freuen.

Rainer

Geschrieben

Soweit ich weiß, ist das einzige, was ihn killen könnte, Luft im Kühlsystem (lokaler ZKD-Schaden an überhitzten Luftnestern). Dieser Motor entlüftet sich nicht selbst. Wenn er deutlich zu wenig Wasser hatte, Wasser abgelassen wurde, oder aber der Kühlerdeckel (Ausgleichsbehälter) bei heißem Motor bei einer Kontrolle gekotzt hat, immer über die Entlüftungsschraube entlüften.

Der Motor ist ansonsten wohl unkaputtbar. Das Drumherum macht den Kummer ;-(

Viel Freude mit der neuen Spaßmaschine!

Gruß Jörg

Geschrieben

habe fast den gleichen, meiner hat automat, gleicher jahrgang, ein vorbesitzer (mein vater) momentan 112tkm (wovon 15tkm von mir in den letzten 7 monaten). vom motor selbst her keinerlei probleme, aber das "drumerum", d.h. in den letzten 7 monaten ersetzt: auspuffendtopf, querlenker, koppelstange links, alle flachriemen (nachdem einer riss und ich gerade noch rechtzeitig abstellen konnte!), klima abgedichtet und befüllt. ansonsten zickt die elektronik von zeit zu zeit (abs-lampe ging manchmal an, nach neustart wieder aus, der darauffolgende bremstest hat die funktion des abs bestätigt, zur zeit ist ruhe), sicherungen und lampen gehen immer wieder mal hin. fazit: nichts tragisches, aber (manchmal lästige) kleinigkeiten zum reparieren kommen immer wieder vor.

ich fahre ihn langsam warm und gehe erst bei betriebstemperatur über 3000 u/min (das meiste lässt sich eh drunter erledigen). er dankt das auf der strecke (schweizer autobahn, überland) mit für ein solches fahrzeug moderaten verbrauchswerten, in der stadt/kurzstrecke säuft er aber hemmungslos (min 8.3, max. 15.5, mein schnitt ca. 10l/100km).

nach heutigen gesichtspunkten ist die leistung nicht berauschend, aber für den normalgebrauch mehr als ausreichend. der motor passt ausgezeichnet zum gelassenen, ruhigen und souveränen charakter des xm und macht viel laune beim schwebenden cruisen ;-)

habe hier im forum gelesen, dass leute bis 450tkm mit dem gleichen motor gemacht haben. bei sorgfältiger fahrt liegen sicher 300tkm oder mehr drin.

herzliche gratulation! viel vergnügen, wenig pannen und vor allem unfallfreie fahrt wünscht

marc1234

Geschrieben

Hi Schmitz,

meiner erster XM ging mit 280 TKm auf den Schrott. Die Kopfdichtung hinten war hinüber. Den zweiten XM mußte ich nach einem Sturmschaden mit 408 TKm wegschmeißen - der lief noch wie ein Uhrwerk. Beide waren reine Langstreckenfahrzeuge, mindestens 500 km nach dem Anlassen, oft auch 1500 pro Tag. Meine Frau fährt bereits den zweiten PUG mit ZPJ: Den ersten hat sie mit 320 TKm verkauft, allerdings mußten bei 260 TKm die Kopfdichtungen ersetzt werden, weil die Lüftermotoren verpolt waren. Nein - da war kein Bastler am Fahrzeug, alles Original Peugeot!

Ihr jetziger hat 150 TKm runter und läuft thermisch so stabil und konstant, wie ich es noch bei keinem von unseren 5 ZPJ erlebt habe. Mein PUG mit ZPJ und Automatic, der seinerzeit durch Unfall ausschied, war zwar kerngesund, hatte aber eine unerklärliche Temperaturspanne (Kühlwasser natürlich), selbst bei konstanter Fahrt. Nein - WaPu, Riemenspannung, Thermostat, Fühler, Bitron etc. war ok!

Gruß - Alfred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...