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Geschrieben

Nabend,

bei meinen Xantia habe ich gestern die Querlenker erneuert, das hat auch alles super geklappt. Nun habe ich heute beim Einkaufen gemerkt, das der vorne ja fast in Höhststellung steht und hinten ganz normale Höhe.

Nun meine Frage ist habe ich vieleicht beim Einbau der Querlenker ein Sensor oder irgend ein Kabel beschädigt was dazu führt das der vorne so hoch steht?

MFG Martin

Geschrieben

Sterngucker im Xantia ?icon12.gif trägt Nase höher !icon10.gif

Beim Einbau der Querlenker müssen diese in ihren Gummilagern vorgespannt werden !

Also bevor der Kugelbolzen am Achsschenkel befestigt wird muß die Unterseite des Kugelbolzens ca. 8mm unterhalb der Platte neben (hinter) den beiden (am anderen Ende)Befestigungsschrauben ausgerichtet werden. Erst jetzt das Gummilager und die zwei Schrauben festziehen und dann den Kugelbolzen am Achsschenkel befestigen.

Hast Du auch alle selbstsichernden Muttern erneuert?

Gruß an die Alstericon7.gif

Oberhesse

Geschrieben

Ja klar die Muttern hab ich alle neu genommen.

Beim Einbau kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen ausser vieleicht Schrauben vergessen oder so.

Nur was ist da bloß mit der Federung los vorne ist der viel zu hoch und einfedern tut der auch nicht mehr, kann es sein das die Federkugeln einfach kapput sind und er deswegen auch ein Stück zu hoch steht? oder hat der vorne auch so nen Regler der die Federung steuert? vieleicht binn ich da irgend wie gegen gekommen.

MFG Martin

Geschrieben

Naja hast irgendwie die Stange vom vorderen Höhenkorrektor gelöst?

Geschrieben

Hallo Martin,

geht die manuelle Höhenverstellung ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hmm ich hoffe nicht wo sitz denn dieser Höhenkorrektor? aber kann ja eigentlich auch nicht sein da ich ja ganz runter und auch ganz hoch pumpen kann das macht der alles super nur in der Fahrstellung ist der einfach zu hoch.

Geschrieben

Beim Einbau kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen ....

MFG Martin

Doch!!

hast Du die Querlenker vorgespannt ??? (S. posting #2)

Geschrieben

hmm was soll man denn da vorspannen? das ist doch nur alten raus und den neuen wieder rein zwar ein bisschen fummelig aber mit der zeit klappt datt.

Kann das denn der Grund sein das er zu hoch steht? aber was hat der Querlenker denn mit der Federung zu tuhen?

MFG Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

ist das Verbindungsteil ( Knochen ), welches das Gestänge am Stabilisator mit dem Höhenkorrektor verbindet an seinem Platz. Oder ausgehängt ?

Zum prüfen nie !!! so unter das Auto legen !

Wenn der runterkommt, biste platt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Oberhesse,

wie meinst Du das, mit dem "vorspannen" ?

Gruß Herbert

Geschrieben

hehe ja das wüsste ich auch gerne mit den vorspannen.

ja wenn sich an der stabistange nen korrektor befindet, wird das auf sicher der grund sein da ich den gelöst hatte um mehr spielraum zu haben um den querlenker ein zu bauen

vielen dank werde gleich die tage mal auf ne büne fahren

MFG Martin

Geschrieben

Vorspannen muß sein, bitte mal in die gängige Lektüre sehen !

.. aber kann das was mit der Höhe zu tun haben ?!?

@ Martin: Ja, seh mal nach. Aber beim Querlenkerwechsel kommt man nur mit sehr viel Phantasie auf die Idee, den Höhenkorrektor abzuhängen.

Geschrieben

Hallo Torsten,

wie und warum, bitteschön ?

Muß ich das bei meinem Xm auch mal machen ?

Federt er dann wieder richtig ? ( Ernst gemeint)

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Torsten,

wie und warum, bitteschön ?

Muß ich das bei meinem Xm auch mal machen ?

Federt er dann wieder richtig ? ( Ernst gemeint)

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

ich hab das ehrlich gesagt nie hinterfragt und deshalb gerade die Bucheli-Reparaturanleitung auf dem Schoß - Sinn kann nur sein, daß die Gummilager sich ja nicht frei bewegen können und deshalb in der Position festgeschraubt sein sollten, in der sie sich während der Fahrt durchschnittlich befinden. So wird verhindert, daß sie frühzeitig verenden. Wie die Angelegenheit beim XM konstruiert ist, weiß ich leider nicht.. aber mir kommt bestimmt mal einer in die Finger :) ! Einflüsse auf die Federung gibt es im fühlbaren Bereich wohl kaum ...

Geschrieben
Aber beim Querlenkerwechsel kommt man nur mit sehr viel Phantasie auf die Idee, den Höhenkorrektor abzuhängen.

doch, das kann schon sein!

wenn er beide querlenker draussen hatte und den stabi aus dem weg dreht, hängt der verbindungsknochen zum höhenkorrektor aus.

den drehts dann einfach von der kugel runter und man merkts nicht.

ist mir selbst schon passiert. sollte man eigentlich aber noch auf der hebebühne merken!

also anlenkknochen wieder einhängen und freuen.

grüße

thomas

p.s.: wenn man solche fahrwerksreparaturen an einem citroen durchführt, sollte man schon wissen was ein "höhenkorrektor" ist und wo der sitzt !!!

Geschrieben

Hallo,

so habe heute mal nach diesen Knochen geschaut habe ihn auch gefunden aber der sitzt genau richtig also daran kann es nicht liegen.

Hmm was kann es denn bloß noch sein sowas kann doch nicht angehen nur weil ich die Querlenker tausche, stimmt die Federung nicht mehr?

Wer hat nen Tip was es noch sein könnte?

MFG Martin

Geschrieben

Höhe einstellen. Kann wie schon so ungefähr erwähnt gut möglich sein, daß die Schelle am Stabi verrutscht ist, das kleine Stück das nötig ist um den Wagen ordentlich anzuheben kannst du nicht einfach so erkennen. Eine Anleitung findest du bei den "Citdoks". Oder laß es in einer Cit-Werkstatt machen, geht schnell und kostet nicht viel.

Geschrieben

Moin Moin,

so seit gestern schwebe ich wieder ich habe meine Höhe eingestellt und ich kann es echt nur jeden Empfehlen der hat jetzt eine Straßenlage wie nie zu vor.

Also wenn man die Querlenker erneuert sollte man auch gleich die Höhe kontrollieren, so spart sich einiges an Zeit und Sorgen.

MFG Martin

Geschrieben

Also wenn man die Querlenker erneuert sollte man auch gleich die Höhe kontrollieren, so spart sich einiges an Zeit und Sorgen.

ich versteh trotzdem den Zusammenhang zwischen Querlenker und Höhe des Fahrzeuges nicht....

Geschrieben

Das kann ich dir erklären: Wenn du jetzt deine Querlenker erneuern möchtest, musst du die Stabistange lösen um mehr Spielraum beim Ein-und Ausbau zu haben das ist aber trotzdem noch sehr eng.

Durch lösen der Stabistange kann sich die Schelle die zum Höhenkorrektor geht verschieben und dadurch stimmt deine Höhe nicht mehr es hat also direkt mit den Querlenker nichts zu tuhen nur halt mit den Ein- und Ausbau.

MFG Martin

Geschrieben

Ahjo danke, habe schon öfters Querlenker erneuert, aber danach noch nie die Höhe einstellen müssen, jetzt wird ein schuh drauß....

Geschrieben

Hallo,

bin durch einen anderen Thread auf eine Erklärung gekommen.

Für den Querlenker ist die Position,die er beim festschrauben hat = 0.

Jede Auslenkung nach oben oder unten wird durch den Gummi abgefedert.

Da die Räder beim Einbau ganz entlastet sind, also das Fahrwerk auf hoch steht, stimmt die Grundeinstellung nicht. Der Wagen wird nach oben gedrückt.

Also muß der Querlenker beim Einbau, vor dem festschrauben der inneren Lager in Fahrstellung(Waagrecht ? ) gebracht werden.Dann zum einführen des Traggelenks außen, nach unten gedrückt werden.

Das Hydraulik-Fahrwerk reagiert sehr feinfühlig auf Fehlstellungen.

Hab ich das soweit richtig verstanden ??

Gruß Herbert

Geschrieben

hm, wenn ich den Querlenker ausbaue und anschließend das Lager runterschlage, dann press ich doch das neue genau in der Position drauf wie ich das alte runtergeholt habe, und nicht -mal extrem gesagt- um 180° verdreht wieder drauf...

Geschrieben

Du schreibst die Erklärung aber gleich dazu.

Die Stellung des Lagers im Querlenker ist = 0.

In dem Augenblick, wo Du das Lager am Fahrzeug festschraubst ist es dort auch FEST !

Wenn Du jetzt den Querlenker nach oben oder unten drückst, verspannt sich der Gummi.

Der will sich aber nicht verspannen lassen und drückt dagegen.

Dieses reicht für eine andere Höhe als vorher.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

bin durch einen anderen Thread auf eine Erklärung gekommen.

Für den Querlenker ist die Position,die er beim festschrauben hat = 0.

Jede Auslenkung nach oben oder unten wird durch den Gummi abgefedert.

Da die Räder beim Einbau ganz entlastet sind, also das Fahrwerk auf hoch steht, stimmt die Grundeinstellung nicht. Der Wagen wird nach oben gedrückt.

Also muß der Querlenker beim Einbau, vor dem festschrauben der inneren Lager in Fahrstellung(Waagrecht ? ) gebracht werden.Dann zum einführen des Traggelenks außen, nach unten gedrückt werden.

Das Hydraulik-Fahrwerk reagiert sehr feinfühlig auf Fehlstellungen.

Hab ich das soweit richtig verstanden ??

Gruß Herbert

Ich schließ mich an. Kann mir gut vorstellen, daß eine vom anderen Quelenker abweichende Spannung in den Gummilagern sogar zum Schiefziehen des Autos führen kann, da die Querlenker durch unterschiedliche Spannung in den Gummis in verschiedener Position sind.

Zu eigentlichen Problem des Themas aber wird das sicher nichts beitragen können. Da halte ich eigentlich nur einen verrutschten HK für logisch.

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