Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nochmal nachgedacht.

Dann wäre es nur konsequent, die beiden inneren Querlenker- Verschraubungen erst dann festzuziehen, wenn der Wagen, mit laufendem Motor und korrekter Höhe eingestellt ist.

Dann sind diese eventuellen Verspannungen weg.

Oder ist das nur vernachlässigbares Feintuning ??

P.S. Für unter-dem-Auto-lieg-Aktionen bin ich mittlerweile zu alt ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben
Nochmal nachgedacht.

Dann wäre es nur konsequent, die beiden inneren Querlenker- Verschraubungen erst dann festzuziehen, wenn der Wagen, mit laufendem Motor und korrekter Höhe eingestellt ist.

Dann sind diese eventuellen Verspannungen weg.

Hm, wieso? es kommt drauf an in welcher Position du die lager draufpresst und nich ob du schrauben festziehst oder ned

Geschrieben

Hmm,

Querlenker-Lager ist doch vom Aufbau nicht anders als ein Domlager oder Die KW-Riemenscheibe.

Metall-Gummi-Metall.

Jeweils verdrehsicher miteinander verbunden.

Oder lieg ich falsch ?

Das Lager ist außen mit dem Querlenker verpresst - kann sich nicht verdrehen.

Die Innenhülse des Lagers ist durch die Verschraubung an der Achse auch gegen verdrehen gesichert.

Das einzige, dass sich (in sich) "verdreht", ist der Gummi.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hmm,

Querlenker-Lager ist doch vom Aufbau nicht anders als ein Domlager oder Die KW-Riemenscheibe.

Metall-Gummi-Metall.

Jeweils verdrehsicher miteinander verbunden.

Oder lieg ich falsch ?

Das Lager ist außen mit dem Querlenker verpresst - kann sich nicht verdrehen.

Die Innenhülse des Lagers ist durch die Verschraubung an der Achse auch gegen verdrehen gesichert.

Das einzige, dass sich (in sich) "verdreht", ist der Gummi.

Gruß Herbert

Ja eben das mein ich ja, wenn das GummiLager, schon im ausgebauten zustand so wieder draufgepresst wird wie das alte entfernt wurde, steht der Wagen nacher genauso da wie vorher.. aber ich glaube wir drehen uns hier im Kreis ;-)

Geschrieben

im Gegensatz zu dem Lager, ja.

Gruß Herbert

Geschrieben

last try,

wenn Du die Schrauben innen mit hängenden Rädern festziehst und den Wagen dann abläßt und auf die Räder stellst, sind die Lager verspannt.

Dagegen kämpft eventuell die Hydraulik schon unnötigerweise an.Die Höhe wird ja anscheinend auch dadurch beeinflusst.

Ob das so ist oder nicht, lass ich mir gern von jemand der es sicher weiß !! erklären.

Gruß Herbert

Geschrieben

wenn Du die Schrauben innen mit hängenden Rädern festziehst und den Wagen dann abläßt und auf die Räder stellst, sind die Lager verspannt.

Wenn das Fahrzeug auf der Bühne hängt/steht/sitzt :D und man die Querlenkerlager in diesen Winkel X° auf den Lenker wieder draufschiebt anschließend alles festschraubt, kann man das Fahrzeug beruhigt auf die Beine wieder stelllen und es ist alles so wie vorher...

Nochmal....die Lager sollte man in den Winkel wieder draufschieben auf den Querlenker wie man sie runtergeschlagen hat...ansonsten gibs verspannungen :-P

Geschrieben
ich geb´s auf.

Gruß Herbert

anwas scheiterts? ich weiß echt ned was daran so schwierig ist...

Warum solche Gedanken machen wegen den schrauben festziehen, festschrauben und runter due Karre - manoman??? das raff ich ned, was ihr damit bezwecken wollt..

Geschrieben

Nimm nen Bogen ( von Pfeil und Bogen ).

Die Sehne (in unserem Fall Gummi ) muß richtig ! vorgespannt sein, damit Du einen Pfeil sinnvoll abschießen kannst.

Ist die Sehne im Ruhezustand zu wenig gespannt, reißt das Holz.

Ist die Sehne im Ruhezustand zu stark gespannt, reicht der Weg nicht mehr aus.

Für mich ist ein Hydraulik- Fahrzeug in Fahrhöhe ohne Fahreinflüsse mit einem richtig gespannten Bogen zu vergleichen. Sobald Einflüsse, wie ein oder ausfedern auftreten, ist das mit dem spannen eines Bogens zu vergleichen.

Die richtige Vorspannung der Sehne bringt den Bogen wieder in die gewünschte Ausgangsform zurück.

Vielleicht fällt mir noch ein besseres Beispiel ein ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Nochmal....die Lager sollte man in den Winkel wieder draufschieben auf den Querlenker wie man sie runtergeschlagen hat...ansonsten gibs verspannungen :-P

das schreibe ich jetzt zum Xten male....

aber mal ne andere Frage, hast schonma die lager erneuert?

Geschrieben

bin seit 1981 KFZ- Mechaniker.

Gruß Herbert

Geschrieben
bin seit 1981 KFZ- Mechaniker.

Gruß Herbert

oha, Guten Tag Herr Kollege, ich bin KFZ Mechatroniker bei Cit :D, jetzt weiß ich auch warum du meine und ich deine Sprache nicht verstehst...

Geschrieben

Mal was zu meiner Weiterbildung,

haben die Querlenkerlager bei Cit. an der Metallhülse innen irgendwas, dass beim Einbau am Achsträger in eine Aussparung einrastet ?

Würde einiges erklären.

Gruß Herbert

Geschrieben

nein....hülse innen und querlenkeraufnahme sind aalglatt....bei welcher Sorte KFZ schraubst du?

EDIT:

Wenn ich wieder das Vergnügen habe, knips ich die tatgegestände mal ; )

Geschrieben

gelernt auf VW/Audi.

Zwischendrin mal Ford und etwas Rennsport.

Seit 9 Jahren alle Fabrikate.

Nochmal, gaaannnz langsam. Was passiert, wenn Du die Schraube mit Mutter des Lagers innen festziehst ?

Ich sag´s Dir. Die mit dem Gummi verbundene Metallhülse geht eine innige Verbindung mit dem Achsträger ein. Okay ?

Da verdreht sich also nichts mehr. Soweit verstanden ?

Was passiert, wenn Du das Lager in den Querlenker einpresst ?

Da verdreht sich auch nichts mehr. Okay ?

Wenn jetzt der Wagen einfedert oder ausfedert, was läßt dann eine Bewegung überhaupt zu????

Wenn da kein Gummi wäre, würde sich gar nichts bewegen. Okay?

Also der Gummi, welcher mit Außenhülle aus Metall und Innenhülse aus Metall fest verbunden ist, nimmt Energie durch elastische Verformung auf.

Diese will er aber aufgrund Herstellungstechnischer Merkmale wieder verändern, also wieder in den Urzustand zurück.

Bin knapp am verzweifeln, also kapier endlich,was ich meine. ;-((

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

was ist los ??

Hab mir extra einige Lungenbrötchen auf Vorrat gestopft.

Kühles Blondes steht auch bereit.

Wartend und neugierig,

Herbert

P.S. Arbeite seit 2 Jahren mit einem ehem. Cit.-Schrauber.

Geschrieben

Ruhig, musste erst noch was malen :D

lager2yz1.jpg

Rot eingekreister Gegenstand: Das lager

2 X Roten Strichlinien: die Lageraufnahme vom Querlenker

Sooo du hast den Querlenker so wie er ist inna Hand, okay?

nun solltest du das lager auch wieder in diesen zustand draufpressen/schieben/drücken

Das du das lager nicht so draufpressen/schieben/drücken kannst wie du möchtest quasi, jetzt mal übertrieben gesagt, das die Rechte hälfte mit den Schraubenlöchern genau gegenüber ist also um 180° seitenverdreht leuchtet auch ein?

so solltes annähernd aussehen, wenns neue Lager draufgepresst ist.

schema2tt4.jpg

Also wenn das jetzt immernoch unklar ist dann, weiß ich auch nicht

EDIT:

geändert

Geschrieben

Gut,

von "der" Konstruktion bin ich bisher nicht ausgegangen. Bei mir dauern solche Malereien noch viel länger. ;-)))))) Muß am fortgeschrittenen Alter liegen. :-(

Das ändert aber nichts an meiner Meinung. Logisch muß das Teil "richtig" aufgepresst werden.

Da stimme ich voll mit Dir überein.

Frage: Wie sieht das Lager 30 cm weiter vorne aus ?

Und sag jetzt nicht, da ist gar keines. ;-)))

Gruß Herbert

Geschrieben

ajo, ich versuche es wieder zu bebildern....habe gedult... : )

Geschrieben

wenn´s um´s verstehen geht, hab ich mittlerweile Geduld ohne Ende.

ICH FAHRE SEIT 2 1/2 JAHREN XM !!!!

Herbert

Geschrieben

und was ist mit dem vorderen Lager ?

? Herbert

P.S. Bin mal kurz vor der Glotze, etwas Zerstreunung suchend ;-))