Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
und was ist mit dem vorderen Lager ?

? Herbert

Hey Herbert,

langsam is gut, wennde Bock hast jemanden zu verarschen dann tu das, aber bitte nicht hier und mich. Der Querlenker hat nur 2 Lager...also langsam hörts auf. langsam reichts.

Geschrieben

Sorry daß ich mich kurz einmische, aber BEIDE Lager werden beim Schrauben anziehen festgesetzt. Also müssen beide auch richtig ausgerichtet sein. Gut, daß das anders nicht geht.

Was ist eigentlich mit der Höhe ? Ist die schon eingestellt ?

Gruß

Torsten

edit - hab mir eben mal so einen Querlenker hergeholt. Das hintere Lager ist fest auf den Lenker gepreßt. Die Schelle, mit der das Ganze angeschraubt wird, ist auch fest mit dem Gummi verbunden und damit in ihrer Position vorgegeben. Das heißt: bereits beim Aufpressen des Lager auf den Querlenker muß die Position stimmen ! Auf dem Querlenker ist eine Markierung angebracht.. mache mal ein Photo

0001116jv9.th.jpg

Wenn die Markierung, der Balken auf dem Metall, tatsächlich eine Markierung ist, dann ist das Lager wohl nicht ganz richtig aufgepreß !??!?

Geschrieben

Fortsetzung also !

Wenn beim Aufpressen des hinteren Lagers die Position richtig ist, muß vor dem Anziehen der Schrauben DORT NICHTS ausgerichtet werden.

ABER-da das VORDERE Lager erst mit dem Festziehen der Schrauben seine Position erhält, MUß die ganze Angelegenheit vor dem Festziehen ausgerichtet werden !

Das Ausrichten des Querlenker ist nur nötig, damit das vordere Lager ricthig sitzt. Vorausetzung ist aber in jedem Fall, daß das hintere Lager korrekt aufgepreßt wurde.

Einverstanden ?

Geschrieben

Nope, ne Markierung nach dieser Art habe ich noch nicht zu gesicht bekommen, man hats mit der zeit intus wie mans aufpressen muss...aber sonst Torsten bin ich einverstanden...

Geschrieben

ich glaube Torsten hat meine "Idee" einigermaßen verstanden. Danke.

Weiter möchte und kann ich mich nicht äußern.

Ich werde das testen (am Xm) und mich dann wieder dazu melden.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hmm,

man muß doch einfach nur das vordere Lager festschrauben, dann ergibt sich der Rest von selbst.

Die Richtung in der die Buchse eingepresst ist sollte meiner Meinung nach nur für die Halbarkeit von Bedeutung sein.

Gruß Daniel

Geschrieben

Biomechanik - Daniel, ich bewundere immer Vögel im flatterlosen Flug- entspannt die Flügel ausgebreitet, die müssen nichts festhalten, die Vorspannung ist ja da ;) ...Aber bei den Lagern ist das ganze Gummi bereits in entspanntem Zustand von mehreren Seiten fest umfaßt, das sollte reichen um klapperfrei zu sitzen. Jegliche Spannung darüber hinaus mindert die Haltbarkeit. Das Gewicht des Autos wird übrigens woanders getragen, bei den Lagern geht es lediglich um Führungsaufgaben.

Geschrieben
Biomechanik - Daniel, ich bewundere immer Vögel im flatterlosen Flug- entspannt die Flügel ausgebreitet, die müssen nichts festhalten, die Vorspannung ist ja da ;) ...Aber bei den Lagern ist das ganze Gummi bereits in entspanntem Zustand von mehreren Seiten fest umfaßt, das sollte reichen um klapperfrei zu sitzen. Jegliche Spannung darüber hinaus mindert die Haltbarkeit. Das Gewicht des Autos wird übrigens woanders getragen, bei den Lagern geht es lediglich um Führungsaufgaben.

Ja.

Auch ein gutes Beispiel.

Leider denken viele nicht darüber nach. :-(

Gruß Herbert

P.S. Hydraulik bzw. Hydractiv funktioniert nur, wenn alle Komponenten funktionieren.

Geschrieben

Ja hab das ganze nach dem Schreiben noch mal überdacht und deshalb direkt wieder geändert, aber ihr wart ja schneller.

Mit der Biomechanik meinte ich weniger Vögel im Flug. Eher vorgespannte Muskeln die durch ihre Vorspannung direkt bereit sind etwas zu leisten und nicht erst groß nachgeben um dann wieder einen Totpunkt überwinden zu müßen.

Klar wird das Gewicht woanders getragen, aber es handelt sich hier ja numal um einen Drehpunkt auf den das Gewicht eine Auswirkung hatt.

So geh dann wohl mal schlafen.

• 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Frage die ich dazu noch habe, ist wenn jetzt der Wagen sowisoschon vorne etwas zuhoch ist, kann ich den dann trotzdem ganznormal ablassen und festziehen, oder gleicht sich dann falsch mit falsch aus?

und vieleicht weis zufällig jemand die größe der Sicherungsmuttern, und wie viele (zum neu kaufen), dass wären ziemlich cool :-)

Bearbeitet von CX1TD2.1
Geschrieben

Da der Thread gerade in Form einer Verlinkung hochgeholt wurde, hier eine plausible Erklärung:

Der Wagen stand nach dem Erneuern der Querlenkerlager zu hoch, weil die alten Querlenkerlager ausgenudelt waren und die Querlenker völlig schief standen. Das hatte bewirkt, daß die Federbeine falsch standen - und damit die Koppelstangen den Stabi nach oben zogen, was dem Höhenkorrektor eine zu hohe Fahrwerksstellung meldeten. Jemand muß im Laufe der Zeut den Wagen also, evt.mehrfach, höher gestellt haben, um das auszugleichen.

Nach Erneuerung der Lager drückten die Koppelstangen den Stabi wieder ordnungsgemäß weiter nach unten. Folge: Der Höhenkorrektor regelt den Xantia höher ein - er steht nun aber zu hoch.

Oder kurz gesagt: Ausgeschlagene Stabilager verändern die Fahrwerkshöhe.

Geschrieben

Also ich werd jetzt die querlenker gummis einbauen, dann zu citroen fahren un dden erklären das die die querlenker schraube evtl. zum korrekten enstellen auch nochmal lösen müssen.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

muss mich nochmal mit einer Frage hier ranhängen: ich habe bei mir die hinteren Querlenkerlager erneuert und alles sieht und fühlt sich prima an. Allerdings habe ich das aufpressen der Lager so vorgenommen, dass ich den Querlenker überhaupt in die Führung wieder reinbekomme. Das war der Fall, als das "U" des Lagers bei nach unten geneigtem Querlenker parallel zum Boden war und so um den Fahrschemel(?) ging. Wie fädelt man sonst den Querlenker da rein?

Muss ich jetzt mit vorzeitigem Verschleiss rechnen oder war das so korrekt?

Danke

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Das war Mist, die hinteren Lager werden sehr bald kaputt sein.

- Federung komplett drucklos machen

- rechtes Rad unterstützen und ganz nach oben drücken (dadurch wird der Stabi auf der anderen Seite hochgedrückt)

- linken Querlenker einfädeln

- und nochmal alles seitenverkehrt ;)

- alternativ: Koppelstangen ausbauen, dann kann man die jeweils betroffene Seite ausreichend bewegen.

Activa: Entweder den Hydraulikdruck auf der AFS für sich arbeiten lassen und per Bewegung am AFS-Gestänge die Stellung des Stabis steuern (geht nur bei nicht völlig verschlissenen Wagen, die den Druck nicht mehr halten...), oder Druck komplett - auch aus dem AFS-System- ablassen und vorderen AFS-Zylinder oder die Koppelstange abbauen, damit der Stabi aus dem Weg geräumt werden kann.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Verd****

Danke. Hrmpf. Nochmaaal.

Gruß

Arne