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ACCM Friedrich Frierss
Geschrieben

Liebe Sinnesverwandte!

Ich habe vor einigen Wochen bei Ebay einen Citroen BX 19 GTI 16V ersteigert. Dieser ist unter der Artikelnummer 160133095647 noch einsehbar. Der optische Zustand ist eigentlich tatsächlich wie auf den Fotos erkennbar, wobei jedoch Dach und Motorhaube (wie auf den Fotos nicht zu sehen ist) verwittert sind. Tatsächlich ist das Schiebedach dicht und die sündteuren Stoßstangen dürften kürzlich neu gemacht worden sein. Abgesehen vom Letztbesitzer (der das Auto nur ein halbes Jahr hatte) dürfte das Fahrzeug gut gepflegt worden sein. Der Letztbesitzer hat unglücklicherweise alle Schalldämpfer bis auf den Endschalldämpfer (und der ist ein Sportauspuff von ATU) ausgebaut und einfach irgendwelche Rohre dazwischengeschweißt. Das Fahrzeug ist dadurch relativ laut, wie man sich vorstellen kann und ein Pickerl ist so nicht zu bekommen. Der Zahnriemen wurde tatsächlich 2005 getauscht und auch ein neuer Kühler ist eingebaut (Rechnungen vorhanden).

Bei meiner Werkstatt habe ich das Auto durchchecken lassen wobei folgende Dinge für das österreichische Pickerl gemacht werden müssen:

• Rücklaufleitung Hydraulik

• Komplette Auspuffanlage inkl. Kat (da gebrochen)  1.200 EUR inkl. Einbau

• Scheinwerfer neu

• Schwingarmlager links und rechts hinten

• Neue Reifen

• Handbremse greift erst sehr spät auf das linke Vorderradmuß neu eingestellt werden (das gleiche Problem habe ich aber auch ununterbrochen beim meinem ZX, da muß man im Winter Eis nachkratzen, stellt nach 100 m das Auto auf den Randstein und dann rollt man plötzlich zurück, weil die Handbremse kurzfristig komplett den Geist aufgibt bzw. nur auf ein Hinterrad wirkt)

Bis auf die Auspuffanlage (+ Kat) und die Schwingarmlager ist somit alles recht überschaubar. Dafür sind diese beiden Dinge halt extrem teuer.

Inklusive der Reifen werden ca. 3000 EUR notwendig sein, wobei meine Werkstätte einige BX’s geschlachtet hat und dadurch z.B. den Kat gebraucht verbaut.

Der BX ist innen in sehr gutem Zustand. Es funktioniert das dichte elektr. Schiebedach, die elektr. Außenspiegelverstellung, das ABS, alle 4 elektr. FH’s, die ZV (Fernbedienung ist defekt, aber da kann man ja den Schlüssel um ca. 70 EUR nachbestellen).

Übrigens habe ich zuletzt das Problem, dass er bei Ampeln ständig abstirbt (dadurch fahre ich jetzt wieder meinen ZX 1,4 (Bj 96 mit 121.700 km). Ich nehme an, dass dies am gebrochenen Kat liegen könnte (Lambdasonde ist sogar neu gemacht worden). Temparaturfühler ist nämlich auch neu. Aber das kann sich meine Werkstätte ja dann wieder ansehen.

Meine Frage ist nun, ob sich die Reparatur eurer Meinung nach auszahlt, ich meine dies nicht auf den Betrag, der nun einmalig anfällt gesehen, auch nicht auf eine vermeintlich entstehende fulminante Wertentwicklung (vgl. M3), da diese die über die Jahre investierten Kosten sowieso nicht einholt, sondern eigentlich nur in Bezug auf die Dauer die dieses Fahrzeug noch laufen kann. Rosttechnisch ist er laut meiner Werkstatt in sehr gutem Zustand, 149.800 km (1000 km davon durch mich, aber eher ohne Vertrauen wegen der mißerablen Reifen) ist er bis jetzt gelaufen. Positiv zu vermerken gibt es, dass bis auf den Letztbesitzer 2 Ärzte das Auto in Besitz hatten und das Fahrzeug vermutlich garagiert und gut gepflegt war.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Übrigens noch ein bisschen was von meiner Citroen-Vergangenheit:

Ich bin mittlerweile 28 Jahre alt, habe natürlich gleich mit 18 den Führerschein gemacht und mich dann gegen einen BX Pallas TD (wäre BJ 93 mit etwa 90.000 km gewesen) um damals etwa 5000 EUR entschieden, dafür jedoch für einen schneeweißen XM 2.0I Bj 90 und mit etwa 90.000 km. Diesen habe ich dann für das letzte Schuljahr in der Handelsakademie benötigt (ca. 3 km pro Strecke, da braucht man sicherlich so ein großes Auto ) Diesen habe ich 97 um ca. 4000 EUR erworben. Die erste Pickerlüberprüfung erfolgte dann im Februar 98 (im Jul 97 habe ich das Auto gekauft). Da ich ja noch Schüler war, musste mir mein Vater diese Rechnung bezahlen: 2.200 EUR (Kat war kaputt, ansonsten eigentlich nur Kleinigkeiten). Über 5 Jahre bin ich dann den Wagen gefahren, wobei die jährlichen Rechnungen schon recht astronomisch waren. Das günstigste Jahr war ca. 1.200 EUR an Werkstattrechnung. Im 5. Jahr (2003) hat mir mein Händler dann die Hiobsbotschaft mitgeteilt, dass der Kat schon wieder defekt ist und wieder eine Rechnung über EUR 2.500 prognostiziert, jedoch würde im nächsten Jahr vermutlich noch eine höhere Rechnung entstehen, da er einige Arbeiten (die fast schon notwendig wären) nicht mitgemacht werden würden. Hab dann den Beifahrersitz ausgebaut (dient jetzt auf Ziegelsteinen gestellt als Sitzposition für X-Box Spiele) und das Auto für etwa 300 EUR verkauft. KM-Stand 134.000.

Um noch ein wenig Geld sparen zu können, habe ich mir dann einen ZX 1.4 mit Serviceheft km-Stand 78.000 um 3.500 EUR gekauft (für BJ 96 und Kaufjahr Feb 2004 eigentlich sehr günstig (vor allen Dingen neuer Zahnriemen, großes Service usw.). Eh auch bei meiner Werkstatt. Mit diesem Fahrzeug habe ich bis heute keinerlei Probleme gehabt. Hier war die höchste bisherige Werkstättenrg. 1.100 EUR (vgl. XM: niedrigste Rechnung 1.200 EUR). Beim XM kann ich mich noch gut erinnern, dass eigentlich immer ein Auspuffteil kaputt war. Jedesmal nach Übernahme aus der Werkstatt bin ich dann hinters Auto schauen gegangen, aber der Endtopf war nie betroffen. Möchte wissen aus wie vielen Teilen eine XM-Auspuffanlage besteht  Die Bremsflüssigkeit beim ZX ist zwar ein Rätsel für sich (muß ich jedes Jahr tauschen) und die Bremsklötze sind schon 3x fällig gewesen (beim XM hatte ich bis auf einen Bremsscheibentausch vorne in 5 Jahren absolut nix an den Bremsen). Ansonsten aber ist der ZX vollkommen problemlos.

Würde also darum ersuchen, mir bei der Entscheidung zu helfen, ob sich die 3.000 EUR Investition in den BX 16 V lohnen, oder ob ich jedes Jahr wieder mit so einer Rechnung rechnen muß, damit ich mich überwinden kann ihn wieder ins Ebay zurückzustellen (bevor ich mit Investitionen beginne).

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Fritz aus Wien

Geschrieben

Hallo Friedrich!

Schick´ mir ein Mail (Adresse im Profil), wir könnten uns treffen, ich nehme an, daß sich eine kostengünstigere Lösung finden läßt.

Servus,

BXdrvr (nahe Wien Süd)

Geschrieben

mich schauderts jedes Mal wenn ich so ein komisches Lenkrad in einem wunderschönen Auto sehe....

Schau zu, daß Du ein Einspeichen-Lenkrad bekommst ;)

Grüße

Stephan

Achja....zum Topic: Ich halte die Preise für extrem überzogen, da bin ich ehrlich. Ich denke da, daß BXdrvr recht hat, da wird es eine günstigere Möglichkeit geben. Außerdem gibt es massenhaft Anbieter von Teilen, die wesentlich günstiger sind, als die originalen ;)

So teuer ist ein Versand nach Österreich auch nicht....

Geschrieben

@ACCM Stephan Beeck

Wieso Einspeichenlenkrad? Original ist da ein 4-Speichenlenkrad drin.

Also nicht schaudern ;)

@Friedrich

3000 Euro lohnen sich nicht zu investieren.

1100 hast du gegeben. Bis zu 1500 reinstecken wär für mich ok.

• Rücklaufleitung Hydraulik selber machen

• Komplette Auspuffanlage inkl. Kat (da gebrochen) gbits günstiger

• Schwingarmlager links und rechts hinten selber machen gebraucht achte auf ABS

• Neue Reifen kein Thema

• Handbremse Seile kosten so um die 20 Euro

alles halb so wild und kostengünstig selber zu machen.

Übrigens Glückwunsch hübsches Teil hast du da erworben.

Allerdings muss ein Arzt einen Wagen nicht unbedingt besser

pflegen oder erhalten als z. B. ein Maurer. Ich behaupte sogar

das Gegenteil. Plip kannste von mir haben ;)

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