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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

vieleicht hatte schonmal jemand das Problem.

Mein Xantia ist der Meinung auf normaler Strasse ( einfache Wellen ) zu hüpfen wie ein Kängeruh so das es einem den Kopf an den Himmel haut.

Auf richtig schlechten Strassen hingegen schluckt er die Löcher problemlos.

Vor ein paar Wochen wurde der Hauptbremszylinder ausgetauscht und neues LHM eingefüllt.

Ich kann mir das nicht erklären.

Geschrieben

Wie wärs mit kaputten Kugeln?

Seit wann hat ein Xantia einen Hauptbremszylinder?

Geschrieben

Na irgend so eine Pumpe die das Bremssystem mit steuert ( waren vorher komplett festgefahren und haben nicht mehr gelöst )

Geschrieben

Vielleicht meint Er den "Haupt"-Druckspeicher?! ;o)

Wie war denn das Federungsverhalten bevor LHM und "das unbekannte DING" gewechselt wurden?

Bemühe doch mal die Suche und belese Dich etwas über die Hydropneumatik.

Kann auch einfach sein das der Wagen auf Höchst- bzw. Tiefststellung steht. Dann federt Er auch nicht und hoppelt.

Wurde denn nach dem LHM wechsel entlüftet?

Wie alt sind die Federkugeln?

Wie fährt sich der Wagen von Tief- in Höchststellung? (ruckeln? etc.)

Da gibt es viele Möglichkeiten woran das liegen kann.

Wer hat denn den "Hauptbremszylinder" getauscht? Den es ja beim Xantia nicht gibt.

Warst Du mit dem Wagen in einer Werkstatt? Kennt die sich mit "den Eigenheiten" einer Hydropneumatik aus?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

*schmunzel*

Die haben die Pumpe getauscht, weil sich die Bremsen nicht mehr gelöst haben? An der Vorderachse? War vielleicht nur die Handbremse angezogen?

Geschrieben

hi hi da schraub ich doch lieber selber, da weiß ich wo der pfusch liegt und was gemacht worden ist und was nicht!!!

ich traue keiner werkstatt die mir einen vom pferd erzählen will, ohne das ich das nich von andren stellen habe abchecken lassen habe!!!

was haste den gelöhnt für die rep. ? würd mich ja interressieren!!!

ich tipp auf handbremsmechanismus fest und die haben kohlen gerochen und eine pumpe abgerechnet und nur die handbremse fit gemacht!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

na ja, vielleicht wurde ja doch das Bremsventil getauscht ? Aber das erklärt nichts...

Geschrieben

Möglichkeit 1:

Denke das der Druckregler am Hauptspeicher gewechselt wurde weil er Überdruck lieferte und so die Bremsen blockierte. Der Einschaltdruck und der Auschaltdruck muß von einer guten Cit Werkstatt eingestellt werden.

Ist der Druck hier beim >Neuen< zu niedrig "eingestellt" icon13.gif (oder wurde gar nicht eingestellt) und fällt am Sicherheitsventil unter 80 bar, schaltet dies die Federung ab - damit der Druck für die Bremse reicht.

Eine Einstellung des "alten" Druckreglers (vielleicht war er ja gar nicht defekt ?) hätte auch schon die Lösung sein können.icon8.gif

Möglichkeit 2:

Das Sicherheitsventil wurde gewechselt (>>war fest<<)

Wurde am >>Neuen<< das Stromkabel des Druckschalters vergessen zu befestigen?icon9.gif

Bon chance !icon14.gif

Oberhesse

Geschrieben
Möglichkeit 1:

Denke das der Druckregler am Hauptspeicher gewechselt wurde weil er Überdruck lieferte und so die Bremsen blockierte. Der Einschaltdruck und der Auschaltdruck muß von einer guten Cit Werkstatt eingestellt werden.

Ist der Druck hier beim >Neuen< zu niedrig "eingestellt" icon13.gif (oder wurde gar nicht eingestellt) und fällt am Sicherheitsventil unter 80 bar, schaltet dies die Federung ab - damit der Druck für die Bremse reicht.

Eine Einstellung des "alten" Druckreglers (vielleicht war er ja gar nicht defekt ?) hätte auch schon die Lösung sein können.icon8.gif

Möglichkeit 2:

Das Sicherheitsventil wurde gewechselt (>>war fest<<)

Wurde am >>Neuen<< das Stromkabel des Druckschalters vergessen zu befestigen?icon9.gif

Bon chance !icon14.gif

Oberhesse

@ Oberhesse:

Ich häng' mich hier mal frech und eigennützig ran, klingt nämlich ganz interessant.

Kann man zum Druckregler prüfen/einstellen einen ausgebauten zum Freundlichen bringen oder braucht der dazu besser das komplette Auto?

Was passiert, wenn man am Sicherheitsventil den Stecker vergisst?

Boris

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