Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Freunde

Bei meinem CX Prestige habe ich den Himmelstoff vor längere Zeit schon mal ersetzt .....

Konnte mit dem Riesenteil bei den hinteren (längeren) Türen ausfahren.

Aber wie sieht es bei der normalen Limousine aus .... der Himmel ist zwar kürzer als beim Prestige. ( aber leider sind die Türöffnungen auch kleiner )

Muss die Frontscheibe bei der Limousine zum Himmelausbau raus ? Oder kann man(n) auch bei den hinteren Türen damit raus ?

Wer von Euch hat schon mal bei einer Limousine den Himmelstoff erneuert ???

MfG aus CH von pat.bisch

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Salut,

geht auch in der Limousine. Hab ich bei meinen Gti Turbo auch schon gemacht.

Bon courage.

Gruß

ACCM Dieter

Geschrieben

Hallo,

hab ich grade vor einem Monat durchgezogen. Geht ohne Ausbau der Frontscheibe durch die Beifahrertür raus. Vordersitze flach legen.

Bei den Citdoks.de gibt es eine super Anleitung. (dort steht allerdings es ginge hinten raus - das hatte ich nicht geschafft)

Wenn Du willst, kann ich Dir den Kleber nennen, den wir benutzt haben. Lösungsmittelhaltig - klebt wie die Sau.

Du kannst Dich zum Zuschneiden der Teile an die alten abgelösten Stoffe halten. Die waren für die Seitenteile eher großzügig bemessen. Beim Himmel selbst nimm in der Länge eher 3 cm mehr - da hatten wir plötzlich etwas zu wenig Material.

Ideal, wenn Du Dir eine zweite Limousine zur Ansicht nebenan hinstellen kannst. Da weißt Du auch, wie z.B. die C-Säule geklebt werden muss, um den Stoß nicht sehen zu können...

Geschrieben

Beim Kleber unbedingt darauf achten, dass er bis ca. 100° temperaturbeständig ist. Normaler Baumarkt-Kleber funktioniert mit absoluter Sicherheit nicht.

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Bei meinem CX 25 GTI ging der Himmel problemlos durch die hintere Tür raus.

Gruß Gerd

Geschrieben

OK - vielen Dank für die Infos ....

Grüsse aus CH von pat.bisch

Geschrieben

bei dem thema "cx & himmel" wird mir endlich klar, warum die ollen gallier angst hatten, dass ihnen der himmel auf den kopf fallen könnte (asterix, remember?)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Wer sich die Kleberei mit dem Himmelstoff sparen möchte, kann vielleicht auch den Trick anwenden, den der Vorbesitzer meines Turbos verwendet hat: Er hat zwar die A-C Säulen neu beklebt, den Himmel aber ohne Stoff schwarz lackiert. Natürlich matt und das sieht gar nicht schlecht aus. Wahrscheinlich nur, weil es ein schwarzer Himmel ist. Bei einem beigem Himmel kann ich mir das nicht vorstellen.

Nur mal so als Denkanstoß ;)

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben
Hallo, Leute!

Wer sich die Kleberei mit dem Himmelstoff sparen möchte, kann vielleicht auch den Trick anwenden, den der Vorbesitzer meines Turbos verwendet hat: Er hat zwar die A-C Säulen neu beklebt, den Himmel aber ohne Stoff schwarz lackiert. Natürlich matt und das sieht gar nicht schlecht aus. Wahrscheinlich nur, weil es ein schwarzer Himmel ist. Bei einem beigem Himmel kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn ich zurückdenke wie der Himmel meines CX nach nach dem Abziehen des Stoffes aussah, kann ich mir nicht vorstellen, daß das weniger Arbeit macht. Vom Aussehen ganz zu schweigen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich habe das ganzevor etlichen Jahren an einem 1987er GTi durchgezogen. An einem Nachmittag. Himmelstoff und Kleber, den ich gespritzt habe, habe ich über einen Kontakt aus dem Forum bezogen. bei Interesse könnte ich da nochmal nachschauen. Hat hervorragend funktioniert. Ergebnis wie neu.

Viel Erfolg!

Ulrich

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Hallo, Leute!

Wenn ich zurückdenke wie der Himmel meines CX nach nach dem Abziehen des Stoffes aussah, kann ich mir nicht vorstellen, daß das weniger Arbeit macht. Vom Aussehen ganz zu schweigen.

Gruß Gerd

Ich mache bei Zeiten male in Foto ;)

Geschrieben

Also lösungsmittelhaltigen Kleber, der nicht auf Verträglichkeit mit den Insassen getestet wurde, würde ich da aber nicht nehmen! Da kann man ja gleich Pattex schnüffeln, wenn man weiss, dass Bondex Holzlasuren aus den 80ern noch nach Jahre gasen und höchst krebserregend sind!!

Nehmt Textiltapetenkleber, der mit Wasser angerührt wird, der hält auch die hohen Temperaturen des Daches aus, ohne dass er anfängt zu "schwimmen". Die Mulden an den Sonnenblenden sind ein wenig tief, aber die hat man ja meistens hochgeklappt (da legt sich der Stoff nicht so ganz "schmazend" rein).

Gruß aus F.