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Geschrieben

Hallo zusammen!

Wenn ich bei meinem CX mit dauerhaft leuchtender Warnlampe zum Tanken fahre, dann passen da immer so ca. 63 Liter rein. Nach Anleitung hat er ein Tankvolumen von 68 Litern und somit in dem Fall nur noch 5 Liter Reserve; das wäre für einen durstigen Automaten etwas wenig.

Ein Freund von mir hat mir gesagt, daß die Angabe von 68 Litern Tankinhalt OHNE die Reserve sei (wieviel die auch immer sein mag) und daß da tatsächlich mehr reinpassen würde.

Hat das schon einmal jemand im Selbstversuch :-) erprobt?

Viele Grüße

Oliver

Geschrieben

Meiner ist einmal an der Tankstelle leer, ganz leer gewesen=68liter. Das sind 68l insgesamt und nicht wie beim XM 80+x

Geschrieben

Ich weiß nicht mehr, wieviel beim letzten Leerfahren reinging. Ich weiß aber, dass die Vorwarnzeit bei meinem CX extrem kurz ist. D.h. bei gelber Lampe mache ich keine große Ausflüge mehr. Ich habe auch immer einen vollen Ersatzkanister dabei.

Geschrieben

Ich habe in meinen GTi Turbo2 bis zum Anschlag etwas über 70(71-73 l)Liter getankt, eine der schmerzhaftesten Erlebnisse meines Lebens(Ferienzeit & SuperPlus). Für 300km Spaß :) habe ich runde 100 € :( gezahlt.

Geschrieben

Die dauernd leuchtende Tanklampe hatte ich bei meinem GTI Turbo 2 auch ... einmal volltanken - und zwar mehr als voll - hatt das Problem wie von Zauberhand gelöst. Da war wohl der Schwimmer etwas träge...

Aber mehr als 300km komm ich schon mit meinem Turbo ... nur ab 450km fang ich dann immer zum Zittern an, ob eh die nächste Tankstelle bald kommt :D

Geschrieben

@CX Fahrer:

Das ist mir beim XM auch mal passiert - habe da 80,5 Liter rein getankt und mir noch gedacht: "Wow, Schwein gehabt", aber im Nachhinein erfahren, daß das gar nichts zu sagen hat.

@alle

Dann hat dieser Bereich unterhalb der roten Markierung an der Tankanzeige wohl auch nichts zu bedeuten ... ???

Gibt es eine Möglichkeit, die Lampe schon eher leuchten zu lassen, d.h. evtl. den Schwimmer etwas umbauen, umbiegen oder sowas? Hat da jemand sich schon einmal versucht?

Geschrieben

Oliver ich glaube du hast mich missverstanden, das Auto ging genau an der Zapfsäule aus, der Tank war leeeeer. Ich durfte dann entlüften da es ein Diesel war, damit bin ich aber bis dahin schon vielmehr als 300, 450 oder gar 1000km gefahren.

Geschrieben
Oliver ich glaube du hast mich missverstanden, das Auto ging genau an der Zapfsäule aus, der Tank war leeeeer. Ich durfte dann entlüften da es ein Diesel war, damit bin ich aber bis dahin schon vielmehr als 300, 450 oder gar 1000km gefahren.

:D mit dem CX20 bin ich in Berlin insgesamt dreimal mit wg. nix, aber auch gar nichts mehr im Tank stehendem Motor an die Zapfsäule gerollt.. besseres Timing geht kaum ! Mit demselben Glück konnte ich auch mal nach Zahnriemenriß auf der AB noch ordnungsgemäß auf dem Rastplatz einparken. Später hab ich dann die Draht, über den der Schwimmer das Signal gibt, sauber gemacht und er hat mich dann auch wieder richtig vorgewarnt.

Geschrieben
Oliver ich glaube du hast mich missverstanden, das Auto ging genau an der Zapfsäule aus, der Tank war leeeeer. Ich durfte dann entlüften da es ein Diesel war, damit bin ich aber bis dahin schon vielmehr als 300, 450 oder gar 1000km gefahren.

Ich glaube eher, daß ich das mißverständlich geschrieben habe ... Ich habe nicht das Problem, daß die Lampe IMMER leuchtet, sondern ich meinte die Situation, daß ich zum Tanken fahre, wenn sie dauerhauf leuchtet (also nicht nur in Kurven flackert) ... Hab mir nochmal meinen Text durchgelesen und würde es selbst nicht unbedingt so verstehen! :-)

Geschrieben
Ich habe in meinen GTi Turbo2 bis zum Anschlag etwas über 70(71-73 l)Liter getankt, eine der schmerzhaftesten Erlebnisse meines Lebens(Ferienzeit & SuperPlus). Für 300km Spaß :) habe ich runde 100 € :( gezahlt.

Na da kannst Du ja froh sein das Du keinen XM hast. Mit meinem XM habe ich einen Tankwart auch mal ins zögern gebracht. ;o)

Der Tank war auf Reserve und ich habe da es so "günstig" war direkt vollgetankt.

Es gingen knappe 82 Liter rein und der Tankwart sagte irgendwas um die 105€. Wobei Er dann erstmal nach draussen sah was ich denn da so voll getankt habe. *g*

Dafür kam ich mit meinem Turbo C.T. auch knapp 800km weit.

Gruß

Beltzebub

PS: In meinen CX gehen auch so um die 68 Liter. Wenn bei meinem BX die Tankleuchte angeht gehen ca 35 Liter rein. Dafür verbraucht der auch im Schnitt nur knapp 7 Liter.

Geschrieben

Tankinhalt XM ist auch eines der großen Mysterien...

Gibt da bei uns so eine Tankstelle, bei der man das Fahrzeug nach vorne und nach links geneigt stehen hat, da konnte ich dann mal ca. 87 Liter reintun; war aber noch nicht leer, lief noch...

Mit dem TCT konnte man immer 800 - 900 km fahren mit einem Tank, bei dem V6 reicht es nur unter guten Bedingungen 800 km...

Im übrigen fand ich es für ein Fahrzeug dieser Größe immer ganz passend, einen ausreichend großen Tank zu haben - Art von Bequemlichkeit, die dazu gehört.

Habe mal vor vielen Jahren einen Daimler-Benz-Fahrer beobachtet, hatte einen 300 SEL 6.3 - der tankte so 100 l...

Geschrieben
Habe mal vor vielen Jahren einen Daimler-Benz-Fahrer beobachtet, hatte einen 300 SEL 6.3 - der tankte so 100 l...

Na klar – sollte ja auch mindestens bis zur nächsten Tankstelle reichen.

Geschrieben
Habe mal vor vielen Jahren einen Daimler-Benz-Fahrer beobachtet, hatte einen 300 SEL 6.3 - der tankte so 100 l...

Na klar – sollte ja auch mindestens bis zur nächsten Tankstelle reichen.

Jungs machts halblang, selbst mit dem 600 Pullmann schaffte man bei knapp 120l Tankinhalt gut 300km.

Wer mehr Reserve Anzeige möchte kann den Schwimmer nachbiegen, dann stimmt zwar die Anzeige auch nichtmehr aber dann kann man zB bei Rest von 20l schon die gelbe Lampe sehen!

Geschrieben
Wer mehr Reserve Anzeige möchte kann den Schwimmer nachbiegen, dann stimmt zwar die Anzeige auch nichtmehr aber dann kann man zB bei Rest von 20l schon die gelbe Lampe sehen!

Das klingt interessant! Kannst Du bitte (für einen Laien) :-) etwas genauer beschreiben, wie da zu verfahren ist? Ich weiß, daß das Ding in Kofferraum-Mitte sitzt(?), aber wie in welche Richtung biegen?

Ändert sich damit nur die Reservelampe oder auch die Tankanzeige? Würde das bedeuten, daß dann die Anzeige weniger anzeigt? Wäre auch nicht verkehrt, denn die ersten 100 Kilometer bewegt sich das gar nichts und wenn die Tanknadel auf "halb" steht lassen sich schon ca. 40 Liter tanken ...

Geschrieben

Die Tankanzeige zeigt dann falsch an, es betrifft nicht nur die Warnleuchte. Das ist aber Humbug. Man muss ja nun nicht auf den letzten Tropfen tanken fahren!

Geschrieben
Die Tankanzeige zeigt dann falsch an, es betrifft nicht nur die Warnleuchte. Das ist aber Humbug. Man muss ja nun nicht auf den letzten Tropfen tanken fahren!

Finde ich nicht - das wäre genau das, was ich mir vorstelle. Was nützt mir eine Tankanzeige, die sich die ersten 100 km gar nicht bewegt und der Tank schon zu 2/3 leer ist, wenn sie "halb" anzeigt?

Außerdem passiert's mir gerne mal, daß ich auf langen Strecken nicht so oft auf die Anzeige schaue und da wäre ein etwas früher angehende Warnlampe (z.B. bei 12 l - das sind dann noch 100 km) schon nicht schlecht - das hätte ich mir jetzt auch im Urlaub wieder gewünscht, als die Lampe erst dann anging, als wir irgendwo Sonntag Abend in der tiefsten Normandie unterwegs waren und nirgendwo eine offene Tanke ... :-(

Geschrieben

Wenn die Uhr bei 2/3 noch 1/2 anzeigt, hast du doch noch mehr als die Hälfte im Tank... Und wenn dir der Sprit ausgeht, weil du nicht auf die Tankuhr achtest, pardon, aber dann ist es deine eigene Schuld und nicht die der Technik ;)

Geschrieben
Wenn die Uhr bei 2/3 noch 1/2 anzeigt, hast du doch noch mehr als die Hälfte im Tank... Und wenn dir der Sprit ausgeht, weil du nicht auf die Tankuhr achtest, pardon, aber dann ist es deine eigene Schuld und nicht die der Technik ;)

Wenn ich bei einer Tankanzeige von "1/2" davon ausgehe, daß ich noch einen halben Tank habe, dann wäre das meine eigene Dummheit - nix gegen den CX, aber man sollte auch die Mängel des Autos kennen ... :-)

Und wenn ich mich auf die Tankwarnlampe verlasse anstatt ständig auf die Anzeige zu schauen, dann könnte das an meiner Beifahrerin liegen, von der ich mich gerne von den Instrumenten ablenken lasse - ihr etwa nicht?! ... ;-)

Geschrieben

Oh, ich habe da wohl was verdreht... ;). Dennoch, wenn du weißt, dass deine Tankuhr danebenliegt, ist es auch kein Problem, rechtzeitig zu tanken. Kritisch wird es nur, wenn die Uhr nichts anzeigt... Mein ehem. Prestige hat das zu Anfang gern gemacht, und meine Ente auch.

Geschrieben
Oh, ich habe da wohl was verdreht... ;). Dennoch, wenn du weißt, dass deine Tankuhr danebenliegt, ist es auch kein Problem, rechtzeitig zu tanken. Kritisch wird es nur, wenn die Uhr nichts anzeigt... Mein ehem. Prestige hat das zu Anfang gern gemacht, und meine Ente auch.

Oh, das ist aber dann wirklich übel! :-(

Ist ja nicht so, daß ich mit der CX-Tankuhr nicht zurecht komme, aber Verbesserungspotential ist auf jeden Fall vorhanden (um mich mehr der Mitfahrerin widmen zu können!) ;-)

Geschrieben

Oliver,

das ist ganz einfach. Tankuhr ausbauen und schwimmerstab so vebiegen dass der Schwimmer weiter hoch kommt. Du musst nur wenig biegen. Messe den Gesamtweg und biege dann 10%.

Achtung Tankuhr nur bei max. halbvollem Tank ,oder weniger, ausbauen sonst geht der teure Saft verloren.

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