Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin, moin,

bei meinem x1Break, Bj.97, 163000km, springt (nur) der 5. Gang beim Gas weg nehmen raus. Das Problem tauchte vor ca. 1500km vereinzelt auf und wurde schlimmer, alle anderen Gänge funtionieren wie am ersten Tag. Die Getriebewerkstatt mit VW-Erfahrung möchte das Getriebe für ca. 1000Euro sanieren, nur den 5.Gang ausbessern bringt nur Ruhe für ein halbes Jahr wurde mir erzählt. Wer kann mir Infos zu diesem Problem schreiben???

Geschrieben

Hallo,

das Geld für eine Getriebesanierung würde ich erst einmal sparen.

Ich hatte bei meinem X2 Break das gleiche Problem mit dem Rückwärtsgang, welches mit der Zeit immer schlimmer wurde, bis zu dem Punkt das er nicht mehr einzulegen war.

Durch einen Hinweis aus dem Forum bin ich dem Übeltäter schnell begegnet, es war einer der beiden Seilzüge, der kaum mehr als 5mm aus seiner Verpresshülse herausgekommen war.

Das kann man ziemlich leicht überprüfen.

Bei mir war der Zug unter der Schaltbox aus der Verpresshülse rausgekommen.

Einen neuen Zug für ca. 75€ eingebaut, und die Probleme waren Vergangenheit.

Viel Glück, und schöne Grüße aus Köln,

Frank.

Geschrieben

Wenn der Gang "nur" rausspringt, dann ist zu fast 100% das Getriebe nicht defekt, sondern ein Seilzug oder eine Seilzugführung.

Ein defekter 5. Gang am Getriebe äussert sich durch wahnsinniges Kreischen bei eingelegtem 5. Gang....damit fährst du freiwillig nicht mehr im 5. Gang. Wenn du den 5. normal einlegen kannst und beim einkuppeln keine besonderen Geräusche auftreten, vergiss den Getriebedefekt.

Möglich wäre allenfalls zuwenig Getriebeöl!! Das noch checken (lassen).

Gruss Holger

Geschrieben

???X1 hat doch Schaltgestänge, davon 2 mit gummiertem Kugelkopf, der Kugelkopf rostet fest und der Gummi dehnt sich bei eingelegtem Gang, also Freigängigkeit des Schaltgestänges prüfen.. VW tststssss Rü

Geschrieben

ich kann nur begrenzt mitreden, da meine Xantis Automatik hatten / hat; kenne deshalb den Mechanismus mit den Seilzügen nicht und kann nur einen vagen Hinweis geben, was evtl. als Ursache auch in Frage kommen könnte...

Verschlissene Motor/ Getriebelager, bei LAstwechsel bewegt sich die Einheit so stark, daß es den Gang rausdrückt......

Geschrieben

Erst mal den Getriebeölstand checken, meisten ist dann viel zu wenig Öl drin.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich sehe das auch so, daß es am Seilzug am Gestänge wohl liegen wird. (Mein damaliges BX-Problem war ein anderes, da hatte der 5.Gang generell keinen Kraftschluss mehr.)

>>Jürgen

Geschrieben

merci für die Infos, Getriebeölstand muß ich noch checken, sieht aber trocken aus und ich vermute keinen Verlust. Das Motor- Getriebelager hält das Maschienchen beim Lastwechsel im Standbetrieb ganz fest, kein kippen. Das Schalten und das Rausspringen macht keinerlei Geräusche, durch Kupplung treten läßt sich der 5. ohne Schwergängigkeit wieder einlegen.

Jetzt zu den Seilzügen:??? habe immer nur ein Gestänge vermutet, wie und wo finde und kontrolliere ich die Seilzugenden?? habe keinen Plan, nur ein Getriebezeichnung vom Saxo/Peugeot 106 mit Schaltzugstange, Wählzugstange und Reaktionsstange, kein Seilzug??

hoffe auf learning by doing....

Geschrieben

Seilzüge hab ich beim X1 noch nie gesehen. Kenne aber auch nur 3 X1e an den betreffenden Stellen.. gibt es wirklich Seilzüge ???

Geschrieben
Seilzüge hab ich beim X1 noch nie gesehen. Kenne aber auch nur 3 X1e an den betreffenden Stellen.. gibt es wirklich Seilzüge ???

Seilzüge ja, neben dem Schaltgestänge aber für die Handbremse auf die beiden Vorderräder!!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...