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Geschrieben

Moin,

zum Jahreswechsel 2004/2005 musste ich meinem CX 25 GTI, '86, einen neuen Endschalldämpfer gönnen, da beim alten das Rohr direkt am Eingang abgerostet war. Jüngst musste ich nun feststellen, dass der Endschalldämpfer an genau dieser Stelle schon wieder ab ist. Ist das normal, dass solche Teile die Lebensdauer eines Hamsters besitzen? Wieviele km ich seither gefahren bin, weiß ich wegen Probleme mit dem Tacho leider nicht genau...

Geschrieben

Bei meinem Xantia ist nach 4 1/2 Jahren auch der Endtopf (Erstausrüstung) runtergefallen, weil der Rohrstutzen abgerostet war. Der Ersatz hält jetzt bereits 6 Jahre. Vielleicht weil ich das Rohr mit Auspufflack eingesprüht hatte?

Geschrieben

Hallo,

ich kann mich dunkel erinnern, dass damals am GS auch jährlich irgend ein Auspuffteil runtergebrochen ist. Ist wohl bei den älteren Modellen so(?)

Zum Glück ist der Xantia da genügsamer:-)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Mein X 2 V 6 Break ist gerade 9 Jahre alt geworden:

Noch 1. Anlage drin, und TÜV sagt o.k.

Günter

Geschrieben
Wie wäre es denn mit diesem

http://www.ferrita.com/default.asp?c=shop&cat=5&subcat=125&id=

runterrollen bis CIK 50170B

Das sind ja heiße Dinger, mit dem Doppelrohr.

Besonders Nr 700002B für den CX Vulcan !!!

Sprühe übrigens seit Jahren mit Erfolg die Auspüffe meiner sämtlichen Vehikel

mit Zinkstaubgrundierung ( von Fahrzeugteile Mathhies für ca 3,80 Euro/Dose)

ein und imho verlangsamt das durchaus die Korrosion.

Sämtliche Fachleute und Publikationen behaupten ja immer, das nützt gar nichts, weil

der Rost von innen kommt, aber nach dem was ich bisher gesehen habe stimmt das

nicht, und ich glaube mittlerweile, erstere sagen das, um genügend neue Auspuffs

zu verkaufen, und letztere schreiben das so, weil sie es nicht besser wissen oder Pro-

vision bekommen.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia wurde in den letzten 7 Jahren 3mal der Endtopf gewechselt, er war jedesmal am Eingang "abgefault". Der Mitteltopf wurde erst einmal gewechselt, bei 315000 km. Endtopf etwas über 200€, Mitteltopf wenig darunter, zzgl. Einbau.

Gruss

a.iffland

Xantia X2 Bj.1999 HDI 332000 km -5,2l/100km- (mit 2Taktöl 1/200)

Geschrieben

Die Behandlung mit dem Zinkspray betreibe ich auch. Verlangsamt die Korrosion erheblich, wenn man es zweimal jährlich macht. Der Kostenaufwand ist ja beinahe vernachlässigbar im Verhältnis zu den Kosten für einen neuen Topf. Und meist ist zumindest beim X2 der Topf noch ok. Es war bei meinen mittlerweile 4 X2 immer nur das Rohrstück in Richtung Kat, was hinüber war.

Geschrieben

Es gibt auch Einzelteile für Auspuffe. Wenn nur z.B. das Rohr abgerostet ist, lohnt sich schweißen. Habe bei meinem XM immer noch den 1. Auspuff drunter.

Grüße, Jörg

Geschrieben

Edelstahl muss es gar nicht sein, wenn man nicht dauernd Kurzstrecke zum Zigarettenautomaten fährt und hin- und wieder mal das ganz rechte Pedal da unten im Fußraum mal richtig durchdrückt und den Auspuff durch bläst, dann hält er auch so 10 Jahre.

Geschrieben

Ja die Orginal-Qualität ist schlecht.

An meinem CX musste ich zum letzten TÜV auch ein Stück Auspuff erneuern. Mein CX war dabei allerding bereits 17 Jahre und es war der erste Auspuff. Das Auto war lange Zeit ein reines Kurzstrecken (17km) Auto, mittlerweile verwende ich ihn ausser in Ausnahmefällen nur für mittlere Strecken ~100km, bis letzes Jahr, 4 Jahre lang, auch für Langstrecken >800km.

Da ich früher in dieser Branche gearbeitet habe und die PSA Anlagen etwa 40% meines Geschäfts waren kenne ich die Gründe sehr gut. Für den 307 wollte PSA eine Haltbarkeit garantiert wie beim Golf =6 Jahre. Als sie den Preis hörten waren ihnen die normalen 3 Jahre dann aber wieder genug.

Geschrieben

Hi

Mein Xantia X2 2.0HDI ist BJ 99 und hat noch den ersten Endtopf. 210tkm. Erwurde bereits vor 4 jahren das erste mal an bekannter Stelle geschweißt. da kam ein minimal dünneres Rohr in das abgerostete Teil rein.

Der kat war auch schon abgerostet - wurde auch repariert.

Das Rohr vom mittleren Topf war kurz vor dem Flansch zum Endtopf hin. Zum Glück gibts da für 20€ ein reparaturrohr.

den Endtopf hab ich - von bosal - für 125€ neu gekuft und er wartet auf seinen Einsatz.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Hallo,

bei meiner alten X1 habe ich den 3. Kat (jeweils ca. 120tkm), den 2. Mitteltopf 81. bei 190tkm) und den 3. Endtopf.

Bei den Endtöpfen haben aber die geschweißten Notlösungen (Was macht man nicht alles spät am Abend wenn der Wagen nächsten Tag wieder gebraucht wird, aber wie ein Panzer röhrt.) fast länger gehalten als die Neuteile.

Grüße

Fred

Geschrieben

Ich fahr XM V6 BJ 92, hab noch orginal Auspuffanlage unterm Auto bis auf den Endtopf, den hab ich mal vor 3?? Jahren ausgetauscht... Beim diesjährigen TÜV hat man dann festgestellt, das die damals neue Schelle vom Endtopf durchgerostet war..........

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