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Geschrieben

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe ein Problem...

Mein 2CV, BJ90 bleibt beim Bremsen an der Ampel stehen - Prinzipiell ist das ja gut so - nur bleibt eben auch der Motor stehen. Es sei denn, ich lasse bis zur Leerlaufdrehzahl eingekuppelt. Was ich schon versucht habe: Vergaser gesäubert (war notwendig, aber nicht die Ursache). Benzinpumpe ausgetauscht (war auch notwendig, aber auch nicht die Ursache). Unterbrecher ausgetauscht, Zündung neu eingestellt. (ist übrigens eine Sparky-Transistorzündung drin, die ansonsten eigentlich zuverlässig arbeitet - aber halt den Zündzeitpunkt vom Unterbrecher kriegt)

Nun habe ich als letzte Möglichkeit noch die Fliehkraftverstellung im Verdacht - projekterte Abhilfe wäre eine elektronische Zündung mit Hallgeber.

Hat irgendjemand Ähnliches erlebt und behoben? Im Netz habe ich bei ähnlichem Ungemach eine falsche Dichtung im Vergaser gefunden, das ist es aber nicht - und der Leerlauf selbst ist eigentlich stabil.

Grüße

Emil

Geschrieben

HY,

klingt seltsam,war bei mir aber so: am Lampenbaum ist auch ein Stecker für Zündungsplus. Bei mir war der Stecker nicht richtig zusammen. Beim Bremsen ging der Stecker raus, Ente ging aus, im Stand bekam er wieder Kontakt, Ente sprang wieder an. War bei mir auch in Rdchtskurven.

MfG DS

Geschrieben

Das war auch mein erster Verdacht. Alle Stecker überprüft, nachgebogen. Das war's nicht. Auch, daß vielleicht durch's Bremsen irgendwo ein Kurzer entsteht, war's nicht. (Der Motor geht nämlich auch aus, wenn ich einfach nur aus normaler Geschwindigkeit auskupple und gar nicht bremse. Also wenn der Motor sehr schnell Drehzahl verliert. ) Deshalb verdächtige ich eben die Fliehkraftverstellung. Würde auch erklären, warum der Motor seit einiger Zeit säuft wie ein Loch (7,5 Liter, das ist zuviel...)

Geschrieben

hi,

dass der motor einfach fertig ist, schliesst du aus?

gruss

z.

Geschrieben

Ich hatte schonmal einen Motor, der "fertig" war, aber der hat denn doch deutlichen Leistungsabfall gezeigt - der aktuelle läuft eigentlich noch recht flott, und der vorhandene Leistungsabfall kann duchaus an den Fliehgewichten hängen. Die Kompression ist auch noch OK. Kann natürlich trotzdem sein, aber ich will zumindest mal alles andere ausschließen, bevor ich den Motor austausche. Hat zwar schon 130.000 km drauf, aber das sollte er eigentlich abkönnen.

Geschrieben

130.000 ist ja nicht sooo wild.

wenn die kompression noch stimmt und der oelstand.

er bleibt an, wenn du gas gibst, beim auskuppeln?

gruss

z.

Geschrieben

Jau, kein Problem, solange die Drehzahl nur langsam 'runtergeht. Leerlauf geht auch. Ich hatte zuerst auch gedacht, am Vergaser würde irgendwas hängen - hatte ich auch mal. Aber nach der Reinigung klappt da eigentlich alles wie geschmiert...

Grüße

Emil

Geschrieben
Jau, kein Problem, solange die Drehzahl nur langsam 'runtergeht. Leerlauf geht auch. Ich hatte zuerst auch gedacht, am Vergaser würde irgendwas hängen - hatte ich auch mal. Aber nach der Reinigung klappt da eigentlich alles wie geschmiert...

Grüße

Emil

Ich würde doch auf den Vergaser tippen. Vielleicht wurde da beim Reinigen irgendwas

falsch gemacht.

Die Fliehkraftverstellung halte ich nicht für die Ursache. Eigentlich kann sie den Zündzeit-

punkt ja nur bei höheren Drehzahlen nach vorn(=früh) verlegen, wenn sie das nicht

tut, hat man halt weniger <leistung aber ausgehen dürfte der Motor deswegen

nicht.

Also entweder Vergaser oder Stromausfall bei der Zündung !

Vielleicht mal Drehzahlmesser besorgen und mitlaufen lassen ( Motortester geht auch ),

der würde das anzeigen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und allzeit guten Flug mit der Ente

wünscht accm Klaus U.

Geschrieben

Dein Vergaser hat eine Leerlaufluftdüse, die befindet sich hinter dem Öleinfüllstutzen und ist ein Sechskant mit Schlitz. Diese schraube einmal heraus (aufpassen, dass sie nicht runter fällt) und reinige die Düse einmal ordentlich bzw. blase mit Pressluft durch. Eventuell verharztes Zeug vorher aufweichen, aber bitte nicht mit Draht reinigen! Die feine Bohrung geht übrigens nicht komplett durch die Schraube.

Wenn es das nicht ist, solltest du kontrollieren, ob der Vergaser irgendwo Falschluft bekommt - zB. eine lockere (oder verlorene) Schraube, defekte Vergaserfußdichtung... Das macht der Experte mit Starthilfespray, den er an verdächtige Stellen sprüht. Steigt die Drehzahl, ist es an dieser Stelle undicht.

Was den erhöhten Treibstoffbedarf angeht, könnte der Motor zu fett laufen, d.h. Grundeinstellung überprüfen.

Geschrieben

Hi,

vielleicht mal die Zündkabel, Zündspule und Zündkerzen erneuern. Oder mal die Sparky abklemmen?

Viel Erfolg noch weiterhin!

Gruß,

Cathérine

Geschrieben

Herzlichen Dank für all eure Tipps.

ich werde mich mal mit dem aktuellen Zustand der Gesamtzündanlage auseinandersetzen und auch den Vergaser nochmal überprüfen. wenn ich weiß, was es ist, melde ich mich nochmal - und wenn ich alles ausgeschlossen habe und es immer noch nicht geht, auch.

Danke

Emil

Geschrieben

ventile sind eingestellt? vergaser zieht nirgends falschluft? achso, hat ...hannes schon gefragt. vergaserflanschdichtung ist ok? kerzen sind die richtigen? zündkabel sind ok?

Geschrieben

Falschluft könnte schon die Ursache sein - z.B. durch ausgeschlagene Drosselklappenwellenlager...

LG Julian

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