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Geschrieben

Hallo,

ich hab ein problem mit meinem Xantia X1. Es handelt sich dabei um ein Mahlgeräusch bei Drehzahlen zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen. Außerdem wird das Geräusch verstärkt in Rechtskurven Hörbar. Was kann das sein? ich vermute Antriebswelle. Habe von meinem Händler erfahren das es mal eine Rückrufaktion gab, bei der in die Rechte Antriebswelle eine Feder eingebaut wurde um das Problem zu lösen. Hab die Feder eingebaut aber keine Besserung. Hat jemand eine Idee? Danke für eure Hilfe. Bis demnächst...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also das Radlager ist es nicht... konnten keine Schäden festgestellt werden. hab ne austauschantriebswelle bekommen... es kommt auf jeden fall von der seite... Hab das problem vllt nicht richtig beschrieben. es is ein komisches geräusch das in rechtskurven auftritt. hört sich so an als wenn man mit dem rechten vorderreifen über geflickten asphalt fährt. is schwer zu beschreiben. hab angst das es das differential is...

Geschrieben

Hallo,

tippe doch sehr stark auf die rechte Gelenkwelle. Probier mal aus wenn Du die lenkung voll einschlägst langsam vorwärts und rückwärts zu fahren. Entsteht dabei ein Klackerndes Geräusch ist das Ding hin. Kugelkäfig oder Kugeln selber fertig. Genauso solltest Du die Faltenbalge an selbiger auf Dichtigkeit Prüfen. Auch fettmangel kann zu Mahlgeräuschen führen.

Geschrieben

Hallo Club X

also an sich ist die welle in ordnung. bei voll eingeschlagener Lenkung treten keine probleme bzw geräusche auf. Im Tripodegelenk ist bei späteren Wellen eine Feder verbaut worden. Diese kann man nachrüsten. das hab ich getan, dann war kurzzeitig nach einbau der welle ruhe und nun ist das geräusch wieder da. aber ich glaub eigentlich auch das es die welle ist. Das getriebe an sich lässt sich butterweich schalten obwohl mein schätzchen schon 193000 km runter hat. Mein bruder sein xantia 2.0 16V mit knapp 100000 km auf der uhr ist vom getriebe her nicht so schön schaltbar...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

nochmal ein kleines Update zu meinem Problem. Also ich hab festgestellt das, sowie ich das Lenkrad ein paar Grad einschlage ein leicht Schlagendes Gefühl an das Lenkrad übertragen wird. Als wenn etwas Ausgeschlagen ist oder Luft hat. Kann das evtl doch das Differential sein? Will einen Getriebeschaden unbedingt vermeiden.

Ich hoffe auf Hilfe von euch.

Geschrieben

schad anscheinend kann mir keiner weiterhelfen...

Geschrieben

Don, was willst Du hören? oder besser lesen...... Wie muss jemand nach einer schriftlichen Beschreibung ein Geräusch erkennen können? Und dann auch noch eine 100% Diagnose stellen. Hier in diesem Forum sitzen sicher Zauberer, aber niemand hat eine Glaskugel.

Du schreibst, dass Du eine Austauschantriebswelle bekommen hast und auch dass nach Einbau der Feder die Geräusche kurzzeitig verschwunden waren.

War es eine neue Austauschwelle oder aus einem Schlachtfahrzeug?

Waren die Geräusche nach Einbau der Austauschwelle weg oder gab es keine Veränderung?

Sind Deine Achsschenkel nicht ausgeschlagen? Wie ich auf die Idee komme? Der Einbau der Feder hat scheinbar das Geräusch, doch für kurze Zeit, verschwinden lassen, eventuel hast Du zuviel Spiel auf Deinem Antriebsstrang.

Ferndiagosen sind immer nur ein Suchen und geben von Tips, aber niemand sieht oder hört um was wirklich geht. Wenn nicht jemand genau das gleiche Problem hat und eine Lösung gefunden hat, bleibt es bei Kaffeesatz lesen.

Geschrieben

koppelstangen und traggelenke, eigentlich alles mit einem brecheisen mal auf spiel prüfen, das mit dem radlager ist nicht weit weg von dem beschriebenen geräusch, wird es bei schneller kurvenfahrt lauter und eckliger, bei der drehzahl angabe dürfte es auch nicht vorkommen sollte dann ja in allen gängen sein und das wiederum hat nix mit der welle oder lager zu tun.

spannrollen am motor checken!!!! die machen auch so komische , drehzahlabhänige sachen und bei der km leistung, kommt das hin, zusammen mit der achsaufhängung ??????

mehr input bitte, je mehr info je besser die antworten!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

hallo an alle,

also das geräusch wird auf jeden fall stärker wenn ich ne kurve zb mit 120 und nicht mit 80 fahre. und wie beschrieben hab ich in kurven auch ein gefühl am lenkrad was auf ein spiel irgendwo vorn hindeutet. das auto war aber vor 3monaten erst beim tüv. überprüfen die sowas da nicht? mein händler geht vom differential aus. ich schließe das aus. denn als ich die welle gewechselt hab musste ich ja das getriebeöl ablassen und da war keine spur von span oder ähnlichem. Das geräusch ist auch sehr unregelmäßig. Hört sich so an als wenn man auf der seite über sehr rauen asphalt fährt.

vielleicht hilft euch das weiter. solange es nicht das getriebe ist bin ich ja beruhigt.

Geschrieben

Hallo, defekte Wellen klappern meistens bei geringer Geschwindigkeit, dass was Du schilderst deutet stark auf ein Radlager hin. Wenn die Lager anfangen, Geräusche zu machen kannst Du das durch einfaches Durchdrehen der Räder nicht feststellen, Spiel haben die Dinger dann auch nicht. Tip: Bock das Fahrzeug mal mit dem linken und danach mit dem rechten Vorderrad hoch (Höchststellung) bis die Räder jeweils frei drehen können, Wichtig!!! Hinterreifen unterkeilen. Dann fährst du das Fahrzeug im dritten oder vierten Gang langsam bis maximal 80 km/h hoch, Kupplung treten und Motor aus. Wenn Du dann auf einer Seite ein lauteres Rollgeräusch hörst ist da das Radlager hin. Wichtig, nicht über 80, das Differential macht hierbei durch den Ausgleich 160. am besten hält eine zweite Person die Lauscher an die Räöder. Ansonsten schau auch mal, ob deine Reifen ungleichmäßig oder gezackt abgelaufen sind, das klingt teilweise auch so. Gruß, Werner

Geschrieben

Querlenker oder Stabistangen bzw. deren Lager dürften die Ursache sein. Ev. auch Reifen / Felgen. Mal einen Tausch probiert z.B. Sommer auf Winterpneu? Weniger wahrscheinlich Lenkung, dürfte dann aber in beide Richtungen auftreten. Differential? Wohl kaum!! Einfach mal in ausgekuppeltem Zustand (so hoffentlich kein Automat) Kurven fahren. Wenn dabei Ruhe ist, dann Fehler im Antrieb suchen, sprich Antriebswelle und deren Lager, egal wie alt die sind. Wenn die OK sind, dann kommt wirklich das Differential in Frage.

Gruss Holger

Geschrieben

Defekte Radlager lassen sich am besten bei Stadtgeschwindigkeit hören wenn man Schlangenlinien mit ausgekuppeltem Motor fährt. Das rechte Lager hört man in Linkskurven und umgekehrt (Tipp stammt von einem guten KFZ-Meister).

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Holger, ist beides so nicht ganz richtig. Querlenker und Stabistangen verursachen Poltergeräusche und keine Rollgeräusche. Bei den Radlagern (Doppelkugellager) kommt es immer drauf an, welches der beiden LAger verschlissen ist. Das GEräusch wird dann bei Kurvenfahrt lauter, sobald queraxialer Druck auf die beschädigte Lagerhälfte kommt. D.h. wenn die innere Lagerhälfte rechts defekt ist wird das Lager in Rechtskurven lauter. Bei dem von mir vorgeschlagenen Test kann man nach Abstellen des Motors auch mal leicht!!! nach links und rechts lenken, dann hört mann defekte Lager mit Sicherheit. Logischer Weise ist das Geräusch deutlich leiser als im Fahrbetrieb, da keine Radlast da ist. Gruß, Werner (auch KFZ-Meister und Sachverständiger mit 20 Jahren Citroen-Erfahrung)

Geschrieben

Hallo, noch ein Tipp, hatte ein ähnliches Problem mal vor Jahren bei einem XM V6, es lag an der Motoraufhängung oben rechts mit der Drehmomentstütze, klang ähnlich wie ein Radlager, aber nicht so laut. Ist mir gerade so eingefallen. Gruß, Werner

Geschrieben

@Werner: Chapeau!

Da hat mir wohl der Meister nicht so ganz das Richtige beigebracht (war allerdings 18 Jahre her) oder waren die Radlager damals (konkret betroffen waren ein Cit AX und ein PUG 205) noch so konstruiert, dass die Aussage zutrifft?

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Holger, das Problem hab ich selbst mal gehabt, es war ein minimales Gerräusch, eine Kugel der inneren Lagerschale war korrodiert, frag mich nicht wieso. Wir haben Stunden gesucht, weil das Phänomen erst nach längerer Fahrt (Fett im Lager flüssiger) auftrat und dann auch nur schwer einer Seite zuzuordnen war. Aber auch die AX und 205-Lager sind so gebaut. Passiert sogar öfter, wenn z. B. bei der Montage einer Antriebswelle aus Versehen die innere Dichtung des Lagers beschädigt wird. Zur damaligen Zeit waren das noch größtenteils herkömmliche Simerringe, heute sind die Lager voll gekapselt. Wenn natürlich die äußeren Lagerhälften beschädigt sind oder das Lager komplett hin ist trifft die Aussage Deines damaligen Meisters selbstverständlich zu. Um es so zu sagen, es war richtig, aber vielleicht nicht ganz vollständig. Gruß, Werner

Geschrieben

hallo,

ich werde mir am wochenende mal die komplette radaufhängung und ds radlager anschauen... ich dachte nur immer das ein kaputteslager ein dauerhaftes roll oder brummgeräusch macht. naja ich werd hoffentlich was finden. die welle hatte ich schon mehrmals auseinander am tripodegelenk um diese Feder nachzurüsten, die dort drin ist. wie gesagt, nach wiederzusammenbau der kompletten aufhängung und antriebswelle in radnabe war das geräusch für kurze zeit verschwunden und ist nun wieder aufgetaucht. nun ist es aber stärker als vorher...

grus andre

Geschrieben

also ich hab das radlager überprüft. es ist kein schaden festzustelen. zu dem versuch zur überprüfung des getriebes hab ich eine frage. es wurde geschrieben das ich das bei der fahrt testen kann indem ich auskupple und so eine kurve durchfahre. ich trenne doch aber wenn ich auskupple den motor vom getriebe. das getriebe selbst arbeitet doch aber trotzdem. das einzige was sich nicht mehr dreht ist doch die eingangswelle oder? hab auf winterreifen gewechselt, es hat sich aber keine änderung eingestellt. ich weiss nicht so richtig weiter. am besten ich fahre einfach. sollte das getriebe kaputt gehen muss ich mir dann wohl ein gebrauchtes organisieren. könnt ihr mir so ca sagen was ein gebrauchtes getriebe kostet?

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