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Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Hinterachse für meinen ZX besorgt, da die Schwungarmlager defekt sind und ich oft gelesen haben, dass man sich lieber gleich eine gebrauchte HA einbauen sollte.

Jedoch ist bei der gebrauchten HA ein Achsstumpf beschädigt und ich muss ihn wechseln. Habe eine Cit-Werkstatt angerufen und diese meinte, dass man lediglich eine Kappe lösen muss und sich hinter dieser dann eine Mutter befindet.

Die Kappe kann mit einem 11er Imbus gelöst werden. Allerdings sitzt die Kappe so fest, dass ich eigentlich nicht der Meinung bin, dass es eine Kappe ist.

Handelt es sich bei dieser "Kappe" um ein Links- oder Rechstgewinde und gibt es einen Trick um dies zu lösen.

Habe auch schon einen Hebelarm benutzt um mehr Kraft aufwenden zu können. Das Teil hat sich nicht einen Millimeter bewegt.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG Steve

Geschrieben

Hat keiner eine Idee? Auch ein Tipp würde mir helfen.

Danke

MfG Steve

Geschrieben

hi steve,die kappe deckt nur die mutter des radlagers ab.wenn du die entfernt hast, kannst du die bremstrommel incl. radlager abziehen. dann hast du deinen achsstumpf vor dir.der achsstumpf hat von hinten diesen inbus.habe aber noch niemanden getroffen, der diese schraube entfernt hat- vielleicht mit flamme?

gruß torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

danke für deinen Hinweis. Dann hat mich der Freundliche bei Citroen wohl falsch verstanden. Ich möchte die Imbusschraube lösen und nicht die bremmstrommel abbekommen. Die ist schon lange ab!!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich die Imbusschraube lösen kann?

MfG Steve

Geschrieben

Im "Haynes Citroen ZX" (ISBN 1 85960 750 0) steht drin, wie man die Achse zerlegt.

Ohne Spezialwerkszeug geht da nichts. Im Zweifel andere Achse vom Schrott.

Forumsmitglied matzge ist allerdings firm im Achse überholen.

Ist aber gerade im Urlaub. Funk ihn später mal an.

LG von ZX zu ZX!

Julian

Geschrieben

Danke für deinen Tipp. Doch ich wollte mich dieses Wochenende an die Achse ranmachen. Hast du vielleicht das Buch? Könntest du mir unter Umständen die Seite einscannen und per Mail schicken, die sich nur mit der Demontage des Achsstumpfs beschäftigen?

Spezialwerkzeug könnte ich organisieren.

Geschrieben

cFSl8Y56.jpg

Meinst du den hier eingerahmten Stumpf???? Der ist nur gesteckt und nix geschraubt.

Geschrieben

Genau diesen Stumpf meine ich. An diesem wird dann die Bremstrommel befestigt.

Wie bekomme ich das Teil den ab und was hat es mit der Imbusschraube auf sich?

Die Imbusschraube befindet sich auf der Inneseite des Schwungarms. Falls ich die Imbusschraube lösen müsste. handelt es sich dann dabei um ein Rechts- oder Linksgewinde.

Geschrieben

Die Imbusschraube ist keine Schraube.Nimm einen Aluhammer,leg ihn von vorn auf den Zapfen und schlag dann ordentlich mit einem anständigen Hammer drauf und treib den Zapfen nach hinten aus.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde am WE mir das Teil dann mal zur Brust nehmen.

Geschrieben

Aber bitte nur mit Alu- oder Kupferhammer! Snst ist das Schwingenlager gleich wieder hin & Du hast ein schräges Hinterrad.

Sorry, leider keinen Scanner. Das Buch kostet nur 24,--€ und ist ein Must für den echten ZX-Peitscher!!!

LG Julian

Geschrieben

Gott sei Dank!!Ich hatte einen Aluhammer. Sonst hätte ich wohl einen normalen Hammer genommen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen.

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