Zum Inhalt springen

Fahrzeug trocken polieren- Geheimtipp??

Empfohlene Beiträge

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Ich bin immer noch auf der Suche, wie mein mauritiusblauer XM nach der Handwäsche

möglichst streifen- und schlirrenfrei trocken zu bekommen ist.

Das Echtledertuch fusseltund die anderen Wundersaugtücher hinterlassen Wasserflecken.

Wie bekomt Ihr denn Eure Fahrzeuge trocken?

Geschrieben

Wie bekomt Ihr denn Eure Fahrzeuge trocken?

Für Handwäsche habe ich meist keine Zeit und aus der Anlage kommt er ja trocken raus. Bei dem dunklen Lack käme ich auch mit dem Ledertuch gar nicht schnell genug hinterher, schon wären die ersten Wassertropfen eingetrocknet.

Geschrieben

wasserenthärter spülmaschine

den rest lass ich meine frau machen :) trokenblasen

diy handwaschanlage programm finish weiches wasser oder so

und dann auf die bahn :) geht auch

Geschrieben

Wasch dein Auto im schatten und reib ihn da auch trocken. Dann bilden sich nicht so schnell wasserflecken. Trocknen geht gut mit nem sauberen Microfasertuch. Wenn das anfängt zu nass zu werden Natürlich gut ausdrücken.

So macht das unser Aufbereiter in der Firma und es gibt keine Wasserflecken.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Kann man Autos auch waschen?

Mein XM fährt auch so ganz gut :)

Geschrieben

Wir haben einen dunklen, alhambraroten-Perleffektlack. Also mit ähnlich scheußlichen Kalkflecken nach dem Waschen wie Deiner.

Meine Abhilfe: Nach dem Waschen fünf Gießkannen Regenwasser drüber, die Scheiben noch trockenreiben und dann, nass wie er ist, ab in die staubfreie, aber einigermaßen gelüftete Garage. Nach ein paar Stunden steht er trocken und streifenfrei glänzend da.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Hallo,

nach der Handwäsche meiner Autos streife ich das Wasser mit einem Wischer (Gummi-

lippe an Plastikstiel, ca 25 cm breit, auch für Scheiben geeignet ) ab und wische mit

einem Küchentuch aus saugfähigem Gewebe nach. Das geht fix, ist einfach, kostengünstig und CO2-freundlich und brachte bisher auch bei dunklen Lacken akzeptable Ergebnisse.

mit sauberen Grüßen

accm Klaus U.

Geschrieben

Das Echtledertuch fusselt

Leder fusselt eigentlich überhaupt nicht - wirf das Tuch weg und kauf ein anderes, mit dem stimmt was nicht.

Geschrieben

Viele loben auch die die Mikrotücher von JEMAKO im Haushalt sind sie absolut hervorragend und es gibt auch ein AUTOFAHRER SET, allerdings nicht ganz billig - bei Ebay kann man jedoch ein bisschen sparen.

Persönlich wasche ich keine Autos - Omma (50 Jahre alte Ente) wird nur noch mit Konservierungsöl eingesalbt, um die Patina zu erhalten. Vielleicht ist das auch noch ein Tip für Dich. Wenn einmal Patina drauf ist, finden viele es total lässig und sind begeistert; ob dies auch auf einen XM zutrifft, kann ich jedoch nicht versprechen...

Liebe Grüße,

CAthérine

Geschrieben
Viele loben auch die die Mikrotücher von JEMAKO im Haushalt sind sie absolut hervorragend und es gibt auch ein AUTOFAHRER SET, allerdings nicht ganz billig - bei Ebay kann man jedoch ein bisschen sparen.

Persönlich wasche ich keine Autos - Omma (50 Jahre alte Ente) wird nur noch mit Konservierungsöl eingesalbt, um die Patina zu erhalten. Vielleicht ist das auch noch ein Tip für Dich. Wenn einmal Patina drauf ist, finden viele es total lässig und sind begeistert; ob dies auch auf einen XM zutrifft, kann ich jedoch nicht versprechen...

Liebe Grüße,

CAthérine

In welchem Abstand stellt du die "Achtung Ölspur"-Schilder hinter Dir auf, wen es regnet ? :)

Geschrieben

Ups, sorry, mußte natürlich heißen "vor Dir" ! Alle anderen sind ja schon längst vorbei, wenn Du irgendwo ankommst :D

Geschrieben

Die "Wundertücher" und Reiniger von ProWin sind klasse. Leider gibt es den Kram wie Tupper und Vorwerk nur im Direktvertrieb über eine(n) Vertreter(in). Aber der Kram ist auch seinen Preis wert. Es ist teils unglaublich, was die sauber bekommen, wo die teuren Produkte aus dem Supermarkt scheitern.

Ansonsten versuche doch mal ein gutes Nanoprodukt...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich wachse regelmäßig meinen Wagen mit Sonax Extreme, das hat Nano-Partikel und deshalb geht das besonders schnell und effektiv. Danach hast Du keine Probleme mehr mit Wasserflecken, das Wasser perlt einfach ab. Habe übrigens schon diverse Wachse ausprobiert, das Zeug von SONAX ist für das BESTE! Ich verwende übrigens das Fenstertuch von VILEDA zur Trocknung, ich finde es für diese Aufgabe besser als echtes Leder.

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Hi,

solltest du einen Wäschetrockner besitzen (hab heut erfahren es gibt auch Menschen ohne), dann kannst du das Trocknerwasser nach dem Waschen drüber kippen. Vorrausgesetzt dein Fusselsieb ist intakt und keine Fusseln von der Wäsche im Wasser.

Alternativ geht natürlich jedes andere kalkfreie Wasser.

Gruß Daniel

PS: Trocknerwasser benutz ich auch in der Scheibenwischanlage, am Anfang verstopft es öfter mal weil sich der Kalk löst, aber dann sprüht sie wie neu.

Geschrieben

Vernünftige Waschanlagen arbeiten mit entkalktem Wasser, da stellt sich das Problem nicht.

Ansonsten tun es die Microfasertücher aus dem Sonderangebot auch sehr gut.

Geschrieben

@ Torsten X1: Haha! Das ist kein Motoröl, sondern Konservierungsöl, welches in den Lack einzieht. Nach ein paar Stunden ist es schon fingertrocken - braucht also kein Ölspur-Warn-Hinweis ;-))

Gruß,

Cat.

Geschrieben

Das Öl zieht in den Lack ein?

Geschrieben

Nun, bei Deinem sicherlich nicht, dort würde es auf dem Lack trocknen und ihn so schützen, aber wenn der Lack alt und verwittert oder verrostet ist, zieht es ein, unterwandert den Rost, nimmt ihm den Sauerstoff und stoppt somit das ganze.

Man kann also die rostige Ente (meine) draußen problemlos in den Regen stellen, ohne das es weiterrostet. Es schadet nicht, wenn man das hin und wieder auffrischt.

Übrigens kann man auch Holräume und den Unterboden damit prima schützen!

Näheres unter "OWATROL" oder bei www.korrosionsschutzdepot.de

Gruß,

Cat.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Seit dem Tipp von einem Freund nehme ich nur noch alte, ausgemusterte Frottee-Tücher zum ab"ledern". Etwas besseres habe ich noch nicht gefunden - Leder ist dagegen nur abnervend.

Grüße,