Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend

Nachdem der BX meiner Schwester den TÜH ohne Beanstandungen überstanden hat darf ich mich einem "alten" Problem widmen.

Die Riemenscheibe die die Lichtmaschine antreibt eiert im Betrieb

Was kann das sein die sitzt ja direkt auf der krubelwelle also müßte die auch eiern bzw. irgendwas ausgeschlagen sein.

Hat da jemand ne Idee

Geschrieben

ACHTUNG: Die Kurbelwellenriemenscheibe ist mehrteilig zur Dämpfung der Kurbelwellenschwingungen, zwei Scheiben sind durch Gummi verbunden. Wenn sich das Gummi löst kann es sein, daß sich die Scheibe zerlegt, der Flachriemen reißt und die Stücke den Zahnriemen zum Überspringen bringen.

Ehebaldigst auswechseln!!!

>>

Geschrieben

Sieht man das Gummi?

Den Verdacht hatten wir Anfangs auch aber nach Entfernen der Verkleidung stellten wir fest das die Scheibe aus einem Stück ist und nirgends Gummi zu erkennen ist!

Deswegen sind wir auch nen bissel ratlos was es sein könnte.

Dachte vielleicht sagt einer von euch ahhja das muss es sein.

Geschrieben

Das Gummi sollte man schon sehen, es ist aber nur ein paar Millimeter breit. Bei meinem BX Saugdiesel habe ich sicherheitshalber einen radialen weißen Strich mit Lack gemacht und kontrolliere gelegentlich, ob der Strich noch eine Linie bildet, wenn sich die Teile verschieben hat sich die Verbindung zwischen den Scheibenteilen gelöst und es ist höchste Zeit für einen Wechsel. Siehe auch hier (bebildert!):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60006&highlight=riemenscheibe

Geschrieben

die bx 1,8 turbodieselmaschine hat meines wissens keine gummidämpfung.

gruß torsten

Geschrieben

@005: Bist Du sicher? Der 17er Saugdiesel hat definitiv eine. Leider geht die Onlineteileabfrage nicht mehr wie früher, sonst könnte man schnell nachsehen. Falls die Scheibe tatsächlich keine Gummidämpfung hat dann könnte es sein daß sie schlecht montiert wurde (Paßfeder verquetscht?) und deshalb eiert (was meines Erachtens ebenfalls über kurz oder lang zur gleichen Auswirkung wie eine sich teilende Scheibe führen würde).

>>

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

An meinem TurboD ist auch eine starre Riemenscheibe montiert, trotz Klima!

Zur Diagnose hilft wohl keine Kaffeesatzleserei, da hilft nur genaues Hinschauen und Abbauen der Scheibe, dann kann man den Zustand beurteilen.

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...