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Geschrieben

Hallo Leute,

habe gleich zwei Probleme mit meinem Citroen (F) XM 2,5 Turbodiesel Y4 BJ 1999. Zum einen ist mein Fahrersitz in Leder/Alcantara grau nach 220.000 km mit einem 100kg Mann durchgesessen und das Alcantara-Polster ist quasi nicht mehr vorhanden und zum anderen ist da noch der Seitenairbag integriert. Wie und wo kann man das auffrischen? Oder hat jemand einen gebrauchten Sitz? kann auch eine andere Farbe sein oder auch Voll-Leder. Wichtig wäre ein halt der Seiteinaibag. Bin zwar aus Stuttgart, würde aber für nen guten gebrauchten Sitz auch durch die Republik fahren.

Des weiteren würde ich gerne meinen Diesel mit einem Partikelfilter nachrüsten. Weiss jemand ob das möglich ist? Habe bisher immer nur die Auskunft erhalten es gäbe keinen dafür.

Was haltet Ihr von Chiptuning? Hat jemand Erfahrung damit? Thermisch ist das ja nun nicht ganz unproblematisch. A prospos thermische Belastung. Als Vollgaspilot bewege ich meinen XM sehr oft am thermisch roten Bereich. Gibt es eine Möglichkeit die thermische Belastung zu reduzieren? Langsamer fahren kann ich als Antwort nicht akzeptieren. Wozu habe ich ein Auto das 200 läuft und ich es wegen der Thermik nicht fahren kann?

Kann mir jemand helfen? Ist einigermassen dringend. Wenn ihr wollt könnt ihr mich auch direkt anmailen. Merci im voraus.

Gruß

Radkappe

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Genau: einen "2,5er"-Turbo-D mit 220.000 km Laufleistung chippen lassen:)

Beim Austausch des kompletten Sitzes ist natürlich fraglich, ob der "neue" Sitz wirklich weniger durchgesessen ist. Die Seitenairbagverkabelung müsste ein Experte vornehmen.

Daher:

Sitze kann jeder Autosattler aufarbeiten. Ist gar nicht so teuer.

Bei kleineren Schäden im Bezugsstoff kann der Autosattler u.U. eine kleine "Hautverpflanzung" machen und an nicht sichtbaren Stellen ( z.B. vordere Sitzunterkante) Leder bzw. Alcantantara entfernen und im geschädigten Bereich wieder einsetzen.

Dann hat man natürlich keinerlei Kontraste. So wurde das bei meinem ZX gemacht, weil Citroen offenbar kein Original-Leder mehr liefern konnte. Letztendlich war das natürlich auch deutlich billiger.

Bei großflächigen Schäden hilft natürlich nur neues Bezugsmaterial:

Da Alcantantara bekanntlich ein künstliches Wildlederimitat ist, stehen die Chancen gut sehr ähnliches Bezugs-Material auftreiben zu können. Bei Natur-Leder ist das eben deutlich schwieriger. Aber: obwohl völlig synthetisch, ist Alcantara alles andere als billig.

MFG

Geschrieben

Meines Wissens ist der 2,5TD doch eh ein Sorgenkind was die Temperatur angeht. Das Teil noch weiter aufmotzen dürfte wohl in die Hose gehen.

Langen dir die 200 nicht? ;)

Geschrieben

Nach meinen Erfahrungen mit meinen beiden XM 2,5 td rate ich von Chiptuning aus 2 Gründen ab:

- Deine Laufleistung, für mich ein absolutes k.o.Kriterium

- 2,5td ist vielleicht nicht der ideale Motor dafür

Der XM mit diesem Motor hat mir sehr gut gefallen, mit genügend Anlauf war ich auch deutlich schneller als 200 km/h. Das ist aber die Höchstgeschwindigkeit, nicht die Dauergeschwindigkeit.

Wenn Du noch lange Freude mit dem XM haben willst, schone ihn. hast Du ihn satt, dann quäle ihn und informiere Dich schon mal über mögliche Nachfolger.

Zum Alcantara (hatte ich auch, nie wieder, war auch verschlissen) empfehle ich mal eine Autopolsterei, die hatten in meinem Fall genau das richtige grau und haben das repariert. Oder Schonbezüge, es gibt auch schöne.

Geschrieben

Hallo Leute,

merci für Eure Unterstützung. Zur Beruhigung: die Maschine wurde bei 182.700 und ein paar gequetschten ausgetauscht. Das was man einen kapitalen nennt. Also quasi alles kaputt. Okay 200 wäre schon genug. Die alte Maschine stand so gut im Futter, dass ein Dauerspeed von 200 auf ebener Strecke immer drin war. Da ich dabei immer mit Licht fahre hat es mir so alle 1000 km ein paar Birnen verblasen. Warum ich das tue? Es gibt meiner Meinung nach kein anderes Auto mit dem man so entspannt 200 fahren kann und sich dabei fühlt wie auf dem Sofa. Das ist so unendlich klasse. Besonders seit ich die weicheren Federkugeln drin hab. Fährt sich wie mein alter CX. Wo die Benzes und BMWs umherhoppeln kann ich nur müde drüber lächeln. Mit dem C6 bin ich noch nicht gefahren, weil´s den V6er Diesel nur mit Automaten gibt. Damit kann ich mich nicht anfreunden.

Die neue Maschine steht leider nicht ganz so gut im Futter. Da ist´s etwas schwierig mit den 200. Deshalb die Frage wegen Tuning. Jaja die Thermik.

Wegen des Sitzes wäre mir natürlich ein gebrauchter, der gut erhalten ist lieber. Dann muss ich nur den alten raus und den "neuen" rein. Das ist ne Sache von einem Tag maximal. Aufpolstern dauert halt länger. Werde mich aber wohl damit anfreunden müssen.

Partikelfilter? Weiß jemand was?

Merci

Geschrieben

Ich denke, da wirst Du kein passendes System finden, da die Stückzahlen der noch in Verkehr befindlichen Fahrzeuge nicht ausreichend sind, um eine Serie aufzulegen.

Siehe hier: http://www.hjs.com/ oder http://www.twintec.de/

Ich habe aus diesem Grund meinen XM Break verkauft und fahre jetzt einen C5 2,2 Hdi.

Geschrieben

Hallo Mike,

merci für den Tipp. Hab die Leute mal angeschrieben. Habe zwar nicht viel Hoffnung, aber wer weiss.

Gruß

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