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Geschrieben

Hallo liebe Traction-Freunde,

mein Traction Avant 11CV (11B) BJ. 1954 war letzte Woche reif für den TÜV.

Leider sind die Reifen mittlerweile schon sehr porös, so dass mir der TÜV keine Neuerteilung gewährt hat und ich nun nach einer alternative suchen muss.

Neue Reifen in dieser Sondergröße 185x400 kosten mit Porto schlappe 250 €/ Stk.

Nun bin ich nach einer alternative. Neue Felgen und handelsübliche Reifen. Der TÜV hat soweit abgenickt und empfiehlt eine Reifengröße von 175 R15 oder 185 R15. Nur bei den passenden Felgen konnten sie mir nicht weiterhelfen.

Auch Citroen Deutschland habe ich angerufen und dort fingen einige Köpfe an zu rauchen, aber leider hatten die auch keine Lösung parat.

Hat von euch einer Erfahrung mit neuen Reifen? Oder kennt jemand einen günstigen Lieferanten?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich an eurem reichen Erfahrungsschatz teilhaben würdet, denn ich bin auch gerade erst vor einigen Jahren ins Oldtimer-Schrauben eingestiegen.

Vielen Dank schonmal und doppelwinklige Grüße aus Lüneburg!

Lewke

(Meinen Xantia habe ich verkauft, nun bin ich der C5-Sheriff ^^)

Geschrieben

Hallo,

Du solltest auf einem 11 B eigentlich 165 x 400 fahren, die kosten "nur" ca. 168,- Euro

http://www.citroen-ta.eu/Webs_de/jose%20franssen%20Traction%20Avant%20%20Nr_52%20Reifen%20und%20Radkappen.htm

Sonst kommt nur Einzelanfertigung der Felgen infrage: Mittelteil heraustrennen (Nieten), neue Außenfelge anfertigen lassen und das Ganze neu montieren und lackieren. Sicherlich teurer als 4 neue 165er.

Wie kommst Du denn auf 185 x 400? Auch die späten Familiale hatten 165er.

Winklige Grüße, Ulli

Geschrieben

- nur mal so zur Orientierung: die Bezeichnung "porös" ist zwar höchst gebräuchlich, aber dennoch völlig unfachmännisch, um nicht zu sagen dilettantisch. Gemeinhin werden damit sogenannte Lichtrisse in den Reifenflanken, die durch UV-Strahlung entstehen, bezeichnet. Diese Risse haben in der Regel eine Tiefe von wenigen 1/100-tel mm und stellen für sich genommen keinerlei Sicherheitsrisiko dar. Wenigstens solange, solange die Risse nicht zum Druckträger/Karkasse reichen. Das dürfte aber erst ab einer Tiefe größer 2 mm der Fall sein. Klar, bei der Qualitätskontrolle für Präservative ist das ein absolutes Aus, bei der Beurteilung von Reifen aber nur ärgerlicher Unwissenheit und Schwachsinn.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hey Ulli!

Die Reifengröße 185x400 steht ist im Fahrzeugschein eingetragen, aber vielleicht kann ich mir die ja umtragen lassen, ich werde mal beim TÜV anfragen.

Aber danke für den Tipp!

Hey Gerd!

Vielen Dank für deine ausführliche Definition des Begriffes "porös". Ich hatte mir bis dato noch keine solch tiefgreifenden Gedanken gemacht. Diesen Begriff habe ich mir aber nicht aus den Fingern gesogen, er stand auf dem TÜV-Bescheid des TÜV Nord.

Aber ich werde das so weitergeben, an den TÜV-Prüfer.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Postings!

Geschrieben

Hallo Lewke,

ich kann Dich gerne mit technischen (Original-)Unterlagen versorgen, die belegen, dass 165er im Jahr 1954 Standard ab Werk waren.

Winklige Grüße, Ulli

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

185x400 ist für den 15CV! Der 11-er fährt auf 165x400, und die sind mit rd. 160,- nicht wirklich teuer.

Geschrieben

Wenn er, so habs ich verstanden, die 185er in den Papieren eingetragen stehen hat, dann kann er auch mit den 185ern fahren und nicht nur die 165er.

Wär das gleiche, als wenn im BX 14 die Reifen vom Sport, oder für die Club-Ente die Reifen von der Sahara (155er) eingetragen wären. So darf er mit seinem 11er die Reifengröße vom 15er fahren, ist doch kein Problem.

MfG DS

Geschrieben

Ach wenn die 185er drin stehen, darfst Du ohne Probleme 155er,165er,145er,135er fahren egal; nur breiter dürfen sie nicht sein, EU-Verordnung sei dank. Wenn er will dürfte er sogar die Flexscheiben 125x400 von den Urenten fahren, denn alle schmaleren Reifen als, die die inne Papiere stehen darf man fahren, nur keine breiteren.

MfG DS

Geschrieben

Dass 175 R15 oder 185R15 auf eine 400er-Felge vom 11CV passen sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Eher 175 R16 bzw. 185 R16. Bei manchen HY-Fahrern wurden statt der normalen 19R400 Reifen schon 185 R16-Reifen eingetragen, obwohl 16" 406mm entspricht und der 16"-Reifen damit einen etwas größeren Innendurchmesser hat.

Evtl. geht das auch beim 11CV. Die Originalität ist dann aber dahin.

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

Zollgrößen (...R 16) passen natürlich nicht auf die Traction-Felgen, sondern nur die metrischen ...x 400 oder heute ...R 400. Das gleiche wie bei den TRX vom CX.

Gerhard: 185er waren nicht nur auf dem 15 CV (der 15 H hatte nur 165 x 400), sondern auch auf den 11 C (Commercial) und 11 F (Familiale). Die fahren aber heute meistens auch auf den 165 x 400.

Falls Lewke einen 11 BN oder BL hat, sind die Daten der Reifen bei der Erstellung des KFZ-Briefes wohl falsch von den Unterlagen eines 11 F oder C übertragen worden.

Winklige Grüße, Ulli

Geschrieben

Nie nich, bei Verwendung der 185/75R16 wird nach dem Freigabedatenblatt eine Felge in 5 oder 6 x 16 zugrunde gelegt, keine ...x 400 !

Gruss

Thomas

Geschrieben

Da möchte ich behaupten, dass der Prüfer nur die Abrollumfänge der entsprechenden Reifengrössen verglichen, aber nicht darauf geachtet hat, ob der Reifen auch auf einer entsprechenden Felge sitzt.

Nach der Freigabe von Cit ist diese Kombination jedenfalls nicht zulässig, da steht eindeutig 16 Zoll und nicht 400mm.

Ich würde mich weigern, diese Kombination aufzuziehen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das einzige Maß, bei dem Zollmaß und metrisches Maß übereinstimmt, ist 15" = 380 mm.

In dem von -martin- verlinkten Thread ist seit dem Verlinken eine sehr wichtige Mitteilung hinzugefügt. Danach sollte man, Freigabe hin oder her, KEINE 16"-Reifen auf eine 400-er Felge ziehen (lassen). Wenigstens nicht, so lange es noch Reifen in Originalmaßen gibt, und die wird es bei entsprechender Nachfrage immer geben. Dass sie niemals so billig sein können wie Golf-Reifen ist logisch. Aber: es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Wer bewußt Oldtimer fährt, darf sich nicht über Reifenpreise ärgern (und die 165x400 sind nicht wirklich teuer).

Schade, dass die in Europa früher angestrebte Umstellung von Zoll- auf metrische Maße bei den Reifen gescheitert ist, weil nur eine Handvoll Hersteller dieses unterstützten...

  • 17 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, Ich besitze ein TA 11CV familiale und seit dies in Deutschland importiert wurde in 1986 hat es 185/400, und meine Kofferraum nicht wie ein commerciale von unten nach oben sondern von rechts nach links!!🤔

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