Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Freunde!

Mal abgesehen davon dass es sehr eng zugeht im Motorraum habe ich das Getriebe schon ca. 4cm vom Motor gelöst. Jetzt hängt es aber am Arretierring des Drucklagers auf dem Automaten. Wie bekomme ich denn den Ausrückhebel vom Drucklager gelöst oder den genialen Sicherungsring raus? Ist es gesichert dass man das Getriebe in einem Stück rausbekommt weil bei mir mit Motor und Getriebe absenken und schräg stellen auf beiden Seiten kein Haar mehr zwischenpasst?

Geschrieben

Eine kleine Ergänzung!

Das ist das Getriebe mit dem 4cm Spalt

Xantia_Getriebeausbau_1001_640.jpg

und das ist der Ausrückhebel der scheinbar fest mit dem Automaten verbunden ist

Xantia_Getriebeausbau_1004_640.jpg

Geschrieben

Leider sind die Bilder nicht zu sehen....bitte nochmals einstellen. Es geht mit vorherigem Upload bei imagehack oder den Bildern von Citdoks.

Mir ist auch deine Beschreibung schleierhaft...entweder hast du einen handgeschalteten Wagen, bei dem die Kupplung nicht raus will oder du hast ein Automatikgetriebe, bei dem es keine Kupplung gibt, die rausgebaut werden kann?

Gruss Holger

Geschrieben

Das mit der Automatik hätte ich schon gemerkt;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Man spricht auch vom Kupplungsautomaten, bei Schaltgetriebe-Fahrzeugen. Das ist die Baugruppe, bestehend aus Korb, Tellerfeder, Andruckplatte, Federn etc..

(Ein Kupplungs-Rep-Set besteht dann gewöhnlich aus "Automat", Mitnehmerscheibe (=Kupplungsbelag) und Ausrücklager.)

Leider weiß ich aber keinen Rat, wo man noch den nötigen Platz gewinnt.

>>Jürgen

Geschrieben

also die Motorhaube is ja jetzt endlich offen..................icon14.gificon12.gif

hast leider nichts mehr geschrieben.................icon9.gif

Getriebeausbau beim 3 Liter -- jetzt wirds kompliziert. Schicke dir ne PN mit tel.

Der hat die Aktion (allerdings Automatikgetriebe ) schon (fast)hinter sich..............

Viel Erfolg,

Oberhesse

Geschrieben

Der Ausrückhebel bleibt drin, der kommt komplett mit Getriebe heraus. Ist an der Kupplungsglocke festgemacht und nur von innen zu lösen. Bringt es Abhilfe, wenn du die Front des Wagens abbaust ? Kannst du nicht orten, wo das Getriebe konkret aneckt ? Denn eigentlich müßte es sich einfach abziehen lassen ! Oder habe ich leichte Verständnisprobleme ?

Geschrieben

Versuch Mal die Achse des Ausrückhebel mit einem entsprechenden Werzeug zu ziehen.

Wenn es ein Zuglager ist, ist das die einzige Möglichkeit.

Bei meinem geht das so.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo Oberhesse meine Motorhaube ist offen der Bericht ist seit gestern online. Ging leider nicht schneller. Du siehst ja ich bin im Stress. Ich hoffe die Aktion mit der Kupplung ist auch bald erledigt. Sind ja die 1000 Teile wieder einzubauen die raus mussten. Der Zahnriemenwechsel hat allerdings bei eingebauten Motor sehr gut geklappt.

Hallo TorstenX1 die Front ist ab ich komme überall gut ran. Das Getriebe hängt aber an der großen Blattfeder des Automaten. Wenn man das Getriebe hin und her schiebt bewegt sich auch der Ausrückhebel immer mit. An meinen neuen Teilen sehe ich das da ein Sicherungsring ist der beim einbauen über eine Schräge einrastet. Aber an der scharfen Kante der Innenseite offenbar nicht so leicht rausgeht. Wenn man den Kupplungsautomaten raushat kann man ja auf der Innenseite "rumspielen". Aber jetzt werden ich versuchen die Achse von Ausrückhebel zu ziehen.

Hallo Michael ist das bei dir auch so eine rundes Kunststoffteil mit zwei Kerben. Ich habe schon probiert es raus zu holen. Aber leicht geht es nicht.

Geschrieben

Allgemeiner Hinweis!

Bei der Kupplung im X2 V6 handelt es sich, wie schon von XMMikel erwähnt, um eine gezogene Ausführung! Die gleiche Kupplung wird im PSA Konzern (XM, C5,P406; P 605, P607 -V6) seit ca 1989 verbaut.

Das Ausrücklager (Zuglager) ist mit der Kupplungdruckplatte über eine Sprengringverbindung und Zugring der Druckplatte verbunden

Bei einigen Ausführungen ist das Zuglager nur mit Spezialwerkzeug im ausgebauten Zustand zu trennen.

Das bedeutet, dass das Zuglager erst nach der Montage der neuen Kupplung, beim Zusammenfahren von dem Getriebe mit dem Motor in der Druckplatte einrastet !!!Versucht man nun vorher das Zuglager mit der Druckplatte zu verbinden, oder muss das Getriebe nochmal raus, dann sitzt das Lager in der Druckplatte fest.

Hat man dann kein spezielles Werkzeug, ist eine neue Druckplatte fällig und die gibt es im Handel nur im Kit!

Dies bitte nur als Hinweis! Ich selbst habe solche Kupplungen nicht selbst montiert, ich handele aber mit Kupplungsteilen.

MfG. Kupplungsclaus

www.ICK-Kupplungen.de

XM Turbo D12, Berlingo HDi2,0 NFZ, C4 Picasso HDi135 Excl. EGS6

Geschrieben

Danke Kupplungsclaus!

Das heißt für mich die Ausrückhebelachse muss raus damit ich das Getriebe ab bekomme.

Geschrieben

@KTM-Frank: Sorry wegen der Automatikfrage...diese Bezeichnung habe ich bei Schaltgetrieben noch nie gehört.

Kannst du bitte erklären, wie du die Frontmaske abgebaut hast??

Ich habe das schon erfolglos versucht...

Danke und Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

ich mach nachher (sehr spät abends) ein Foto von der Frontmaske. Da sieht man alle Befestigungspunkte. Eins ist jedenfalls Bedingung die Stoßstange muss auch ab. Bis nachher

Geschrieben

Hallo Holger!

Xantiafront_001_web_640.jpg

auf dem ersten Bild sind die Stellen eingekreist die von oben zu lösen sind. Also nur Haube öffnen und Teile lösen. Schrauben und Kunststoffschnapper gehören dazu.

Xantiafront_002_web_640.jpg

Auf dem zweiten Bild sind die Stellen eingekreist die hinter der Stoßstange liegen und zum Abbau der Front gelöst werden müssen.

Dann "nur" noch Kühler raus und Klimakondensator raus und schon kannst du Motor und Getriebe von vorn in ihrer ganzen Schönheit bewundern.

Entschuldige die Ironie aber du musst dir merken wo die tausend Schrauben hinkommen und hin und wieder brauchst du auch drei Hände aber welcher Citroen-Schrauber hat das nicht.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe. Viel Erfolg beim Selberschrauben.

Geschrieben

Wenn es mir zuviel Schrauben werden, schraub ich sie da, wo sie hin gehören leicht an, oder ich nehm verschiedene Lackstifte.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke Frank!!

So sollte ich die Frontmaske dann hoffentlich abbekommen. Die Stosstange geht ja noch recht einfach weg...man muss nur ein paar Schrauben unten und im! Kotflügel lösen. Lange dünne Finger und oder eine flexible Verlängerung sind sehr hilfreich.

Als Tipp für viele Schrauben: Einen Notizzettel nehmen, den Montageort draufschreiben und nur die dort montierten Schrauben darauf legen.

Gruss Holger

Geschrieben

Zur Achse: Ich musste mir damals ein kleines Spezialwerkzeug bauen. Man nehme eine lange Schraube mit dem passenden Gewinde um sie in die Achse zu schrauben. Darüber setzt man eine passende Hülse, welche die Arretiernasen des Lagerkorbes eindrückt.

Dann zieht man die Achse ohne Probleme. Ist leider eine bombensichere Konstruktion.

Gruß Michael, der die benötigten Teile zufällig in seinem Krimskrams hatte.

Geschrieben

Habe die Achse nach schwerer Arbeit raus. Danke für eure Tipps. Jetzt hängt das Getriebe noch am Silentblock fürs Getriebe und von den zwei Torx-Schrauben ging leider nur eine raus :-(( Also werden Hammer, Meißel, Flex, Bohrer und Gewindeschneider herhalten müssen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...