Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hallo in die Illustre Runde.

Ich habe aus Y3 Zeiten noch diesen wundervollen

"Roi de Recherche" mit der blinkenden Leuchtdiode,

mit dem man die Fehlercodes aus Motorelektronik

usw. auslesen kann.

Nun habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass man mit diesem

gerät die Y4 Elektronik zersemmeln kann?

Märchen oder Wahrheit.

Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Ich möchte das nicht unbedingt testen und danch

ein neues Steuergerät kaufen ....

Gruß Georg

Geschrieben

Hallo,

ich hab auch dieses nette Gerät zu Hause und hab vor einer Wocher versucht meinen Xantia Bj.95 auszulesen. Gerät hat beim Xantia nicht funktioniert, hat mir aber auch nichts kaputt gemacht.

Hab nur gelesen das es wichtig ist, wenn man eine WFS hat, erst Zündung an und dann erst das Gerät anschließen, wobei bei angeschlossenem Gerät der Code nicht eingegeben werden darf. Lieber Zündung ein, Code eingeben u. dann anschließen. (lt. Namhafter Autosoftware)

War zwar nicht ganz die Antwort die du dir erhofft hast, aber wenn du mal genaue Autodaten postest, kann ich mal in der Software nachsehen ob da mehr drin steht.

Jonathan

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Moin, moin,

DANKE fürs Feedback.

Es handelt sich um einen 99er Y4 mit V624V ES9J4 (3001/649)

Also: Zündung ein, Code ein, Gerät anschliessen?

Naja, ich warte mal auf Deine weiteren Tips. So Steuergeräte

sind nicht gerade billig ...

Gruß Georg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich würde ja bei Gelegenheit gerne auch mal bei meinem 99er Xantia (2000er Modell, auch mit ES9J4) das Auslesen testen. Dummerweise hab ich aber noch nichtmal die Belegung des Diagnosesteckers, da wurde beim Xantia wohl einiges geändert. Dazu müsste man ja auch noch die Liste der Fehlercodes haben, oder ist die Benummerung und Bedeutung über die Jahre bei Cit gleich geblieben?

>>Jürgen

Edith: Ja, ich hab' jetzt auch einfach mal so auf gut Glück ins Forum hineingefragt. Keine Zeit zum Suchen, vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat die richtigen Links?

Geschrieben

Hab da was gefunden.

Schau mal deine Emails durch!

Sieht aus als wäre es wie bei meinem Xantia. Wenn du dir den "Schaltplan" ansiehst, kann das "Roi de Recherche" nicht funktionieren, da du ja 2 Pin´s des Diagnosesteckers verwenden mußt.

Mfg,

Joni

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Joni,

meinst Du mich? Kannst Du es dann bitte nochmal schicken? (Bekomme leider soviel Spam, evtl. hab' ich's versehentlich gelöscht.)

Danke, Jürgen

Geschrieben

Ich kann bei meinem Y4 mit ES9J4 und dem 30-poligen PSA2 Stecker nur den Hydractivrechner per Blinkcode auslesen, mehr geht nicht.

Vermutlich gehts nur noch bei den Ketten-V6, da die noch das Fenix-Steuergerät haben.

Ich habs versucht, geschadet hats keinem der Rechner.

Geschrieben

hi,

habe gerade das led auslesegerät von uwekolb bei meinem y4, es9j4, orga 7910, ez: 12/98, ausprobiert. leider gar nix! mehr auslesbar.

wurde hier auch schon diskutiert, dass es bei neueren fahrzeugen nicht mehr funktioniert. aber zerschossen hab ich beim ausprobieren auch nix.

oliver

Geschrieben

Ich würde nicht die Zündung einschalten, bevor ich den Tester fummelig am Diagnosestecker anschließen muss. Ändert aber an der Ausleseresistenz der neueren Steuergerät nichts. Dummerweise gibt es die echten Cit-Diagnosegeräte nicht für schmales Geld an jeder Ecke.

Geschrieben

@ ACCM Jürgen P. Schäfer

Jetzt hast du ne Email!

Mfg,

Joni