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Geschrieben

ich fahre heut nix böses ahnend die autobahn entlang und auf einmal höre ich ein "piep",ich schaue richtung klartextanzeige (y4, 2.0 tct) und muss die meldung: "hydraulikdruck...auf bremsdruck achten" lesen. zu dem leuchtet noch "stop" in verbindung mit dem bremssymbol auf. irgendwie wurde der xm auch härter und härter und die servo ging immer schwerer. zu haus angekommen, hab ich gleich mal nen "fachmännischen" blick unter den wagen geworfen und da tröpfelt doch tatsächlich zwischen den beiden antrieben, an irgend so ner box (vorn in der mitte bei der hydraulikkugel) lhm raus. meine frage wäre: was ist das für ne box,kann man das selbst richten und wenn nicht, was könnte das beim freundlichen um die ecke veranschlagen? ihr habt mir schon des öffteren weitergeholfen, wofür ich echt dankbar bin,es wäre cool,wenns diesmal auch wieder so klappt...mfg sebastian

Geschrieben

Erst mal: Stand da "STOP!" oder stand da "irgend eine Kleinigkeit passt nicht, nun fahr mal ruhig weiter und kümmer dich irgendwann mal bei Gelegenheit drum!"?

STOP! meint Stop!! Und das zu ignorieren und einfach weiterzufahren ist nicht nur lebensverneinend, denn mir wäre es egal, wenn du nur deine eigene Rübe einrennst, aber du gefährdest andere, weil die komplette Bremsanlage unweigerlich irgendwann ausfällt.

Du hattest also mehr Glück als Verstand!

Und welche Hydraulikkugel mit Box meinst du? Den Druckspeicher?

Geschrieben

is schon klar,aber ich kann mich ja nunmal net sofort in luft auflösen um die anderen vor dem geschoss zu schützen. jedenfalls gehen an diese "box" mehrere hydraulikschläuche ran und eine kugel sitzt auch gleich noch mit dran

Geschrieben

Also wenn Du automechanikertechnisch nicht wirklich begabt bist, lass es bleiben und geh gelbe Seiten. Es gibt Dinge, da lässt man die Finger weg. Die Hydropneumatic ist so etwas. Es hängt einfach zuviel dran als dass man hier das griechische Patent anmelden kann. Murksos, meinte ich. Wenn Dir Dein Auto lieb ist lass mal den Spezialisten dran.

Geschrieben

also ist mit ziemlicher wahrscheinlichkeit wieder was grösseres?

Geschrieben
is schon klar,aber ich kann mich ja nunmal net sofort in luft auflösen um die anderen vor dem geschoss zu schützen.

Ist offenbar nicht klar. Spätestens nächste Ausfahrt oder Parkplatz und stehenbleiben, ohne Wenn und Aber!

Oder XM gegen Auto ohne Zentralhydraulik tauschen.

Sprichst du bei der "Box" von der Hydraulikpumpe?

Geschrieben

die box befindet sich am unterboden, in der mitte zwischen den achsschenkeln...

Geschrieben

Das ganze Auto befindet sich zwischen den Achsschenkeln.

Vielleicht solltest du Radkappes Rat beherzigen.

Geschrieben

es scheint auf jeden fall nix mit viel druck zu sein, da es "nur" tröpfelt.

Geschrieben

Wenn es nur tröpfelt und bei laufendem Motor nicht spritzt, könnte es eine Rücklaufleitung sein.

Aber dann verliert man nicht so viel LHM. Oder hast du es vielleicht nie bzw. falsch kontrolliert?

Wie auch immer, wenn du dich bei der Geschichte nicht auskennst und auch niemand Kompetentes in deiner Nähe das mal ansehen kann: Finger weg, weil die Bremse dranhängt!

Und keinen Meter mehr fahren!!!

Geschrieben
Also wenn Du automechanikertechnisch nicht wirklich begabt bist, lass es bleiben und geh gelbe Seiten. Es gibt Dinge, da lässt man die Finger weg. Die Hydropneumatic ist so etwas. Es hängt einfach zuviel dran als dass man hier das griechische Patent anmelden kann. Murksos, meinte ich. Wenn Dir Dein Auto lieb ist lass mal den Spezialisten dran.

Oder aber man lernt es. Mach dich zuerst über das Auto schlau. "Citdoks", im Forum suchen, etc. ! Dann stell vielleicht mal ein Bild von der tropfenden Stelle ein. Könnte deiner Beschreibung nach entweder der Hydractivblock sein oder der Druckregler. Da sind drucklose (-arme) Rücklaufleitungen dran aus flexiblen Schlauch, das wären die Verdächtigen.

Und, wie schon erwähnt, fahr das Auto nicht mehr wenn du nicht sicher weißt wo du dran bist. Im Zweifel --> Werkstatt !!!!

Geschrieben

Die Hydrauliksuppe tropft immer irgendwo raus. Den eigentlichen Verbrecher erkennt man erst, wenn man sich an ALLES im vermeindlichen Zielquadranten herangetastet hat.

Rückläufe bersten gerne und geben dann auch Unmengen an LHM frei.

Ich hatte grad das Spiel mit nem Rücklauf hinter dem LHM-Vorratsbehälter. kaum zu sehen, schwer zu erreichen und fatal in der LHM-Abgabe. Es half nur ein komplett neuer Schlauch, weil die Kollegen aus Frankreich gerne auch ma Gummi mit Plastik in delikater Form verbunden haben.

Mach Dir keine Sorgen und hab immer mal 200 Kröten auf dem Konto. Der Freundliche verbiegt sich dafür gerne mal die Finger. ;)

Gruss Jan

Geschrieben

STOPP HEISST STOPP UND NICHTS Anderes!!!

Mit solchen Warnungen ist nicht zu spassen, da hier nicht die Gefahr besteht, dass dir das Auto oder der Motor auseinanderfliegt (z.B. wegen Ölmangel), sondern dass du nicht mehr bremsen UND lenken kannst.

Dein Schutzengel UND vor allem der der anderen Verkehrsteilnehmer war hier stark gefordert und hat zum Glück geholfen. Ich könnte mich nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich wegen so etwas auch "nur" einen Menschen verletzt oder gefährdet haben sollte...

So fahren darf man im Strassenverkehr nie.

Nun mal zur Fehlersuche: LHM-Verluststelle genau lokalisieren (ev. vorher alles genau putzen...) und dann nach Lösungen suchen. Oder BESSER in die Werkstatt, die sich damit auskennt, schleppen lassen. JA NICHT DORTHIN FAHREN!!

Gruss Holger

Geschrieben

manchmal (wenn man im adac ist ) braucht man den abschleppwagen noch nicht mal zu bezahlen.

ich hoffe , ich habe damit nicht vorgegriffen, in punkto am leben bleiben.

Geschrieben

Ist es die Kugel, welche man vorne in der Nähe des Kühlers, von oben in die geöffnete Motorhaube schauend sieht? Wenn ja: Du schreibst es tropft nur. Dann wird es die Rücklaufleitung zum LHM-Behälter sein. Diese Leitung besteht aus Kunststoff, hat am Ende eine wulstförmige Verdickung zwecks Abdichtung + Halt und steckt in einer ca 6cm langen Gummitülle. Einfach nur so da rein gesteckt, ohne irgendwelche weiter mechanische Befestigung. Diese Gummitülle ist mit einer Schlauchschelle am Block befestigt. Und genau diese Tüllen werden mit den Jahren spröde und brüchig. War bei mir auch so (nebenbei bemerkt auch an anderen Kugeln, Federbeinen ect.). Überprüfe diese Tülle, besorge dir eine neue Tülle (gibst bei unseren Freundlichen leider nicht mehr) oder schneide das brüchige Teil (meist genau an der Stelle wo die Leitung mit der Wulst sitzt gerissen) ab, stecke die Rücklaufleitung wieder in den verbliebenen Rest der Tülle und sichere das ganze unbedingt!! mit einer Schlauchschelle. Das Ganze geht am besten auf einer Bühne und ist mit mäßigen Schrauberkenntnissen in ca 0,5h behoben. Test ob dicht: Ölreste mit Bremsenreiniger abspülen, Fahrzeug auf die "Beine" stellen, höchste Stellung und Motor laufen lassen. Wenns immer noch leckt --> Sch...se. Sonst Hura.

Auch der "Mehrfachsammelverteiler" neben dem Druckspeicher (die Kugel, welche nur von unten zu sehen ist) besteht aus Gummi und lässt sich mit der oben stehenden Methode abdichten.

Achja, ca 3 Liter LHM brauchst Du dann auch noch.

Und die anderen haben Recht, Stoplampe in Verbindung mit Bremslampe heisst Druckverlust. Bremsen noch ca 80x (bei voll intaktem Druckspeicher), versagende Federung + Servolenkung, eigentlich kein Auto mehr. Die Versuchung ist groß damit noch wenigstens nach Hause zu fahren, aber ohne Bremse?!

Geschrieben

Nach Hause fahren ist OK bei einem Auto ohne Zentraulhydraulik. Sonst nicht...

Beim ZX habe ich das gemacht als der Keilriemen gerissen war unterwegs bei voller Fahrt. Ich hatte damals allerdings viel Glück, dass der Keilriemen nicht nach innen in Richtung Zahnriemen kam...das wäre zwar ein Motor-GAU geworden aber bremsen wäre immer möglich..nur gelenkt hat es sich nicht sehr lustig wegen fehlender Servo.

Gruss Holger

Geschrieben

eureka ich habs....ein kleiner hydraulikrücklauf (sah aus wie ein pneumatikschlauch) der sich irgendwo in der nähe der antriebe unterhalb befand,ich denke die bezeichnung "druckspeicher", oder zumindest in der nähe von selbigen triffts am besten, hatte sich an einer scharfen kante ein loch gescheuert.hab das ganze jetzt mit ner lage schrumpfschlauch - isoband - wieder schrumpfschlauch und en schtück vom metallummantelten schlauch einer duschgarnitur , sowie diverser schlauchschellen und kabelbinder,abgedichtet. nix tropft mehr. eine unglaubliche fehlersuche, bin von oben bis unten "grün". a propos grün...wo bekommt man ausserhalb regulärer öffnungszeiten lhm her?

Geschrieben
a propos grün...wo bekommt man ausserhalb regulärer öffnungszeiten lhm her?

Sowas hat man in der Garage und im Kofferraum. Ab dem Moment, ab dem man einen Zentralhydrauliker besitzt. Und wenn er noch so dicht ist.

Manchmal findet man es an Total-Tankstellen, aber auch nicht mehr an allen.

Geschrieben

Mal so aus meinem Erfahrungsschatz:

Rücklaufleitungen welche u dicht werden können geflickt werden is aber meist nur von kurzer Dauer bis er ein STück weiter wieder undicht wird.

Wenn die Dinger mal anfangen sind sie so spröde dass man sie mit den Fingern zerbröseln kann Stück für Stück.

Beim Xantia besonders interessant die Leitung vom Hauptdruckspeicher zum Vorratsgefäss is bei meinem TCT auch ganz günstig kostet nur 135€

Gruß Pit

Geschrieben

Rücklaufleitungen lassen sich auch durch durchsichtigen Gewebeschlauch ersetzen...Stichwort grüne Mamba eingeben bei der Suche. So gehst viel billiger und ganz nebenbei sieht man Luftblasen recht einfach.

Gruss Holger

Geschrieben
Rücklaufleitungen lassen sich auch durch durchsichtigen Gewebeschlauch ersetzen...Stichwort grüne Mamba eingeben bei der Suche. So gehst viel billiger und ganz nebenbei sieht man Luftblasen recht einfach.

Gruss Holger

Was aber leider im Zusammenhang mit der Mamba immer verschwiegen wird: Herkömmliche Schläuche sind nicht ölresistent und daher nur eine kurzfristige Übergangslösung. Jedoch gibt es Benzinschläuche (fast) aller Größen als Meterware und die 135 Euro für einen vorgeformten Rücklaufschlauch kann man sich ersparen, wenn man dafür etwas weitere Kurvenradien in Kauf nimmt.

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