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Geschrieben

Hallo,

habe seit kurzem eine DS20 Bj.'73 Servo 4-Gang-Schalter 98PS und 1000 Fragen.

Hoffe, hier in Forum kann mir jemand (schnell) weiterhelfen mit Tipps, Adressen usw..

1.Welchen Sprit muß ich tanken? 95, 98, Bleizusatz?

2.Habe 185/15er Bereifung v./h., da die Bedienungsanleitung fehlt weiß ich allerdings nicht welchen Reifendruck ich fahren soll. Nicht mal googlen hilft...

3.Bremsflüssigkeit im Fußraum, müßte irgendeine Dichtung gewechselt werden, meinte der Verkäufer, sehr aufwändig. Was ist das genau (Teilenr. vielleicht) und wo bekomme ich die, und vor allem wer baut die ein?

4.Recht großes Spiel in der Lenkung - was kann da sein, welche Ersatzteile brauche ich, was kostet das, wer macht's?

5.C-Säulen durch, Schwellerkasten Mitte außen und innen vorn durch. Müssen die Schweller komplett neu oder reicht es den durchrosteten Bereich rauszutrennen und partiell neues Blech einsetzen. Bin kein Perfektionist, möchte den Wagen fahren und nicht nur in die Garage stellen. Die Verwindungssteifigkeit/ Tragfähigkeit der Karosse sollte halt m. E. erhalten bleiben.

Und wieder: Was kostet's (neue Schweller und C-Säulen einschweißen), wo gibt's Rep.Bleche, wer machts?

6.Wo bekomme ich eine passable Innenausstattung her? Momentan schwarzes Leder, sehr zerfleddert und porös, aber immer noch bequem. Würde auch braunes Leder oder Stoff nehmen, nur woher (und bezahlbar)?

Standort PLZ-Bereich 86..., Großraum Augsburg/Günzburg

Schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu diesem Auto.

Kennst Du schon die citdoks http://www.citdoks.de/?

Da findest Du einige Unterlagen zum Auto.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Wolfgang

zu folgenden Punkten kann ich was sagen:

1. Welchen Sprit muß ich tanken? 95, 98, Bleizusatz?

Super reicht, Bleizusatz nicht notwendig

2.Habe 185/15er Bereifung v./h., da die Bedienungsanleitung fehlt weiß ich allerdings nicht welchen Reifendruck ich fahren soll. Nicht mal googlen hilft...

2 Atü vorne und 1,9 Atü hinten. (Break 2,1 Atü hinten)

3.Bremsflüssigkeit im Fußraum, müßte irgendeine Dichtung gewechselt werden, meinte der Verkäufer, sehr aufwändig. Was ist das genau (Teilenr. vielleicht) und wo bekomme ich die, und vor allem wer baut die ein?

Wenn du eine echte DS mit Bremspilz und kein Bremspedal hast, könnte das Bremsventil der Übeltäter sein. Im Übrigen ist das was raussuppt LHM, welches in der DS alles betreibt (Bremsen, Lenkung, Dämpfung). Esratzteil gibt es bei den Händlern und bezüglich Werkstatt steht was weiter unten

Zur Innnenausstattung:

gibts neu bei den großen Händlern (Dirk sassen, Jochen hoch) oder gebraucht immer mal wieder bei ebay.

Hilfe bieten auch die Seiten des www.ds-club.de, bei dem eine Liste von Werkstätten abrufbar ist.

Am besten du liest mal eine bißchen rum und informierst dich über die Besonderheiten der DS und des Hydrauliksystems.

Frohes Fahren

Stefan

Geschrieben

4.Recht großes Spiel in der Lenkung - was kann da sein, welche Ersatzteile brauche ich, was kostet das, wer macht's?

5.C-Säulen durch, Schwellerkasten Mitte außen und innen vorn durch. Müssen die Schweller komplett neu oder reicht es den durchrosteten Bereich rauszutrennen und partiell neues Blech einsetzen. Bin kein Perfektionist, möchte den Wagen fahren und nicht nur in die Garage stellen. Die Verwindungssteifigkeit/ Tragfähigkeit der Karosse sollte halt m. E. erhalten bleiben.

Und wieder: Was kostet's (neue Schweller und C-Säulen einschweißen), wo gibt's Rep.Bleche, wer machts?

Recht großes Lenkungsspiel deutet darauf hin, dass die Hydraulik der Servolenkung nicht funktioniert. Im Prinzip werden die Kolben der Lenkung über Ventile im Lenkkopf angesteuert, die Servolenkung funktioniert hydraulisch und spielfrei, doch für den Notfall (Ausfall der Hydraulik) lässt sie sich auch mechanisch (Zahnstange) noch lenken, und dabei tritt das Spiel auf.

Was die Bleche von Schwellern und C- Säule betrifft: Zuerst nach Ausbau sämtlicher Teppiche und der Verkleidung des Aussenschwellers das wahre Ausmaß der Durchrostung diagnostizieren, dann die Wahl der Sanierung treffen. Keinesfalls Reparaturbleche drüberbraten sondern ausschneiden und einsetzen. Wurde bereits unsachgemäß herumgestückelt bzw. sind Bleche bereits an mehreren Stellen marode, sind dank der Modultechnik auch Neuanfertigungen größerer Bereiche mittels Abkantmaschine ziemlich problemlos und einfach. Alle Verbindungen sind gepunktet. Alte Schweißpunkte aufbohren, neuen Teil einsetzen.

Der Aufbau (mit den inneren Verstärkungen) ist recht gut einsichtig und logisch, der gelernte Spengler weiß auch ohne spezielle DS- Vorkenntnisse, was zu tun ist.

Eine einzige Stelle - und zwar der Bereich der Aufnahme der hinteren Schwingarme(!) - ist wegen des unverhältnismäßig großen Arbeitsaufwandes sensibel und sollte bereits vor dem Kauf kontrolliert worden sein.

HerDSliche Grüße und viel Glück mit deiner Erwerbung

...hannes

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke euch sehr für die bisherigen Infos.

Bezüglich Bleizusatz: Habe 3 Flaschen auf Verdacht gekauft. Schadet's wenn ich das Mittelchen trotzdem dem Sprit zugebe? Oder lieber ebayen?

Zu den Blecharbeiten: Leider hat mein Firefox einen Pop-Up-Blocker, eine Nachricht bez. Blechrep. hat mich nicht erreicht, bitte nochmal senden, danke (Blocker ist nun aus!).

Das es Sitze beim Franz und Sassen gibt (und auch anderswo) habe ich schon bemerkt, kann aber nicht 2000€ (+400 für Teppiche) ausgeben. Benötige Gebrauchtteile, möglichst von Privat, oder ein Schlachtfahrzeug mit der benötigten Ausstattung. Also wer was loswerden will oder irgendwo was passendes stehen weiß, bitte melden.

Hat eigentlich jemand Ahnung wie der Tüv reagiert wenn ich meine Aufwartung mache wg. H-Zulassung? Von unten sieht der Boden/Schweller passabel aus, wie gesagt nur seitlich innen (Fußraum vorn) und außen (B-Säule) durch. Und die C-Säulen halt, sieht man nur von innen wenn die Verkleidung ab ist. Sonst ist der Wagen recht ansehnlich (bis auf die kaputten Sitze).

Danke und bis Bald

Wolfgang

PS.: Die Hupe geht auch nicht, gibt's da eine typische Stelle woran das liegen könnte? Habe die Steckverbindungen mal gelöst und neu verbunden, das war's nicht. Masseproblem?

Danke

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

bezahlbare Innenausstattung dürfte schwierig werden, immer wieder mal hier (Teilemarkt) oder bei Ebay (France) danach suchen. Evtl. auch regionale Händler fragen. Bleizusatz schadet nicht, nützt aber auch keinem. Also besser verkaufen.

Zu sonstigen Fragen wie schon geschrieben bei citdoks.de und dsclub.de schauen.

Viel Spaß!

Gruß Jörg

Ist die Hupe eine Hupe oder ein Mehrfach-Horn? Bei letzterem ist oft nur ein Tropfen Maschinenöl an richtigen Stelle nötig.

Geschrieben

Hallo,

die Hupe besteht aus zwei Hörnern, glaube reihengeschaltet, weiß nicht mehr genau.

Werde die Hörner mal ausbauen zur genaueren Begutachtung, rechne schwer mit Masseproblem. Wenn's an der Ente hupt kanns ja dann nur noch am Schalter oder Verkabelung liegen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hi,

die drei Flaschen Bleizusatz würde ich nehmen - preisabhängig -

Sind es die normalen Größen?

Gruß,

Cathérine

PS Herzlichen Glückwunsch zur Göttin - ein echter Traum!!

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