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Empfohlene Beiträge

Stephan Gürtler
Geschrieben

Tja, soweit habe ich alles ausgebaut und zurechtgelegt, jetzt fällt mir aber keine schonende Methode ein, die in den Schwingarm hineingepressten Lagerschalen der alten Lager herauszuziehen.

Das Citroen Spezialwerkzeug (Spreizdorn und Austreiber) habe ich leider nicht. Hat jemand eine (materialschonende) Idee, wie man hier improvisieren kann. Ausdremeln will ich das Lager nicht....

Stephan

Geschrieben

moin stephan,

dicke mutter in die lagerschale schweißen und dann von hinten rausschlagen.

gruß torsten

Geschrieben

Diese Werkzeug ist nicht Citroenspezifisch. Ich habe einen Koffer mit viele verschiedenen Grössen. Ohne Werkzeug, vergiss es!

Geschrieben

Das geht ganz einfach und ohne jedes Spezialwerkzeug, indem du eine Schweissnaht innen auf die alte Lagerschale legst (mit E-Schweissgerät, nicht Schutzgas).

Nach dem Abkühlen der alten Schale kann man die fast mit der Hand rausziehen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Es funktioniert auch mit dem MIG/MAG: hohe Leistung, geringer Drahtvorschub...

Stephan Gürtler
Geschrieben

Vielen Dank an Alle,

dann werde ich mal das Schweißgerät anschmeißen...

Gruß

Stephan

Geschrieben

Mutter einschweißen hatt bei mir nicht geklappt, 2 verschiedene Materialien und es wird spröde und reißt. Habe mit einem Durchschlag, einem 3 mm, die Lagerschale gut austreiben können. BUS

Geschrieben

Die Schweißgerätmethode hat sich bei mir schon 100fach bewährt, alles kein problem, Schweißnaht reinlegen, vielleicht noch kleinen Steg aufschweißen und Lagerschale entfernen, geht ruck zuck, schnell und problemlos.

Geschrieben

.....und Nippel nicht vergessen anzubringen, ne? ;-)

Grüße

R.

Geschrieben

Die Schmiernippel kannste Dir eigentlich sparen wenn du die neuen Lager mit Seewasserbeständigen Fett einsetzt, das wäscht nie wieder aus und man hat auf ewige Zeit, wenn die FK i.O. sind ruhe.

Geschrieben

Was am BX- und XM-Schingarm geht, müßte auch am CX kplappen.

Habe einen gekröpften Radmutternschlüssel (der ja eh´nur als Alibi im Bordwerkzeug taugt) kurz hinter der Kröpfung abgeflext. Dann eine Phase geflext/geschliffen, die auf der Lagerschale gut greift, wenn man mit dem Teil durch den Schwingarm hindurchfährt. Selbst extreme Rostbatzen von Lagerschalen gingen damit immer gut raus. Jedenfalls bestätigte ein befreundeter Cit.-Mech., daß man in der Cit-Werkstatt nicht so schnell sei.

Den Schwingarm sollte man, um die Anlageflächen nicht zu verrammeln, beim Austreiben auf eine Holzunterlage legen.

Gruß - Alfred

Stephan Gürtler
Geschrieben

So, eben gerade habe ich es ausprobiert mit der Schweißmethode. Was soll ich sagen: Es funktionierte auf Anhieb perfekt ! Ich habe das Schutzgasschweißgerät verwendet, damit ist es für Anfänger auf jeden Fall leichter.

Für Schweißnovizen wie mich ist noch zu erwähnen, daß man natürlich sehr aufpassen muß, beim Ziehen der Naht mit der Elektrode nicht versehentlich den Gußkäfig zu treffen. Man brennt dann sehr schnell Löcher in das Material.

Ich habe daher zuvor etwas an einem defekten Schwingarm geübt, bevor ich das eigentliche Werkstück in Angriff genommen habe.

Nochmals danke an Euch für die Tipps.

Stephan

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