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Geschrieben

Hallo Ihr Schwebenden,

wieder mal ein Problem mit dem BX. Seit neuestem (ca. 3 mal schon), hat er kurzzeitig einen Blackout. Bin an der Ampel bei grün angefahren und in der Beschleunigungsphase gibt es einen Ruck und alle roten Lampen gehen an und der Motor ist aus. Beinahe wäre mir einer hinten drauf gefahren. Dann mitten beim fahren, ca. 40 km/h, das Gleiche - geht kurz aus und dann wieder an. Nach dem Anspringen wird er weniger und geht aus. Lässt sich erst nach 2. - 3. Mal wieder zum Leben erwecken.

Das wurde schon getauscht:

Zündschloß, gebraucht

Lambdasonde, neu

Unterdruckdose Verteiler, neu

Leerlauf eingestellt

Einspritzsystem, gebraucht, ebay

Zündkerzen, neu

Tankstutzen wurde gemacht (abgedichtet)

Benzinfilter neu,

Vielleicht ein Kabelbruch?

Danke für Eure Ideen.

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo Markus

Kann da noch Luft in den Tank nachströmen? Ich meine ein kleines Luftloch sollte schon noch sein.

Geschrieben

Hallo KTM-Frank,

also ich denke schon. Habe ja den originalen Verschluß und bin seit der Tankstutzenabdichtung ohne Probleme viele tausend km gefahren. Es wird ja nur die Stelle Stutzen/Karosserie gedichtet. Der Verschluß bleibt ja wie er ist.

Gruß Markus.

Geschrieben

Lässt sich der Blackout reproduzieren in bestimmten Situationen? Ist es ev. witterungsabhängig _ Nässe könnte eine Rolle spielen oder ist es abhängig von der Motor- und oder Aussentemperatur?

Beim 1,4er immer verdächtig ist das Drosselklappenpoti, das bereitet gern Probleme..

Gruss Holger

Geschrieben

Mit einer defekten Zündspule hatte ich schon mal ähnliche Symptome, ebenfalls testen solltest Du die Spritpumpe und das zugehörige Relais incl. der Masseverbindungen. Drossellappenpoti hatte ich auch schon mal, da war die Symptomatik anders, aber wenn Du die alte Einspritzanlage noch hast, schadet es nichts, das alte mal auszuprobieren.

Ansonsten natürlich immer testen, obs an Spritmangel (Motor läuft mit Startpilot kurz an, geht ohne gleich wieder aus) oder am Zündfunken liegt, das geht natürlich nur, wenn er gerade mal nicht anspringt.

Geschrieben

Hallo,

es lässt sich eigentlich nicht reproduzieren. Heute, als es wieder auftrat (ausgehen nach dem anlassen) waren 25 °Celsius Aussentemp. und trocken. Wegen dem Poti habe ich ja vor kurzem auch noch die Einspritzung getauscht. Vielleicht ist es in der gebrauchten Einpritzanlage auch kaputt?

Gruß Markus.

Geschrieben

Ausgehen nach dem kalten anlassen nehme ich dann mal an? Dann ists ziemlich sicher das Drosselklappenpoti...oft auch begleitet von unrundem Leerlauf besonders wenns nass ist.

Gruss Holger

Gast Günter B.
Geschrieben

Ich hatte beim 16er BX sehr häufig Kontaktprobleme. Kann mich erinnern, daß ich ein sehr ähnliches klingendes Problem mit dem Kabelschuh der Zündspule hatte, ging während der Fahrt aus und ist dann auch gleich wieder angesprungen. Hab dann den Kabelschuh an der Zündspule nachgebogen und später noch mal gesäubert und mit Kontaktgel eingeschmiert.

Es war, zumindest mit diesem Problem, dann Ruhe.

Geschrieben

Hallo,

danke erstaml für die Tipps.

@Zxfahrer

Nein, er geht bei warmen Motor aus. Temperatursensor wurde auch gemessen - ohne Befund.

Die gesamte Einspritzung hatte ich ja gewechselt, wegen dem holprigen Leerlauf. Der ist jetzt gut.

@Günther B.

Das werde ich mal probieren. Danke.

Gruß Markus.

Geschrieben

Zentralstecker unter der Batterie chelcken, Korrosion

Geschrieben

ZÜNDMODUL am Verteiler, wie halt immer........gibts im Zubehör ca 50 Euro-..... Rü

Geschrieben

Hallo,

@kroack

sollte so ein Zündmodul nur 3 Jahre halten? Hatte es erst vor ca. 2-3 Jahren erneuert.

@cx-row

Danke für den Tipp. Werde morgen gleich mal nachsehen.

Gruß Markus.

Geschrieben

mhm normalerweise hält das länger, hab aber schon defekte Verteiler gehabt, also der Geber im Verteiler setzt wohl auch manchmal aus, bei Auweh sogar recht häufig.... Rü

Geschrieben

Hallo kroack,

danke für den Tipp, dann werde ich den Verteiler auch noch checken. Berichte dann, wie es gewirkt hat. Es ist halt auch nicht auf jeder Fahrt und ich fahre nicht täglich damit.

Kann also mit dem Ergebnis etwas dauern.

Gruß Markus.

Geschrieben

Du kannst gern einen haben zur Testfahrt ...hier liegen mehr als 10 Stück..... Grüße Rü

Solche Fehler sind eklig... ADAC kurz nach dem Werkstattaufenthalt usw.....

Den Verteiler kannst ja schlecht checken ,da er meßtechnisch ja richtig ist solang das Auto fährt.....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hatte heute (Sonne, 25 °C) wieder das Problem, bei Vollgas am Anschlag ging er zurück (nahm kein Gas mehr an) und die Leuchte oben rechts leuchtete (Kat?/Lambdasonde?). Lambdasonde hatte ich ja erst getauscht (neue ist drin). Wenn ich das Gas zurücknahm, nahm er wieder Gas an und die Leuchte erlosch. Vielleicht die neue Lambdasonde im Eimer?

@kroack

Danke für das Angebot, habe hier auch einen Schrotter, der vielleicht helfen kann, ohne das großes Versenden nötig ist. Hatte meinen Verteiler vor 1 Jahr mit Hylomar abdichten müssen, weil das Öl aus dem Sitz heraussiffte. Jetzt ist es wieder so, das Öl herauskommt. Gibt es die Dichtringe auch einzeln?

Gruß Markus und Danke für die Tipps. Mangels Zeit habe ich noch nicht so probiert, auch weil er einige Zeit wieder problemlos lief.

Geschrieben

Hi Markus,

streich die Sonde von der Fehlerliste, die ist´s ganz bestimmt nicht.

Erster Verdächtiger ist das von Rü angesprochene Zündmodul und der Geber im Verteiler, danach die Steckverbindung, die CX-ROW angesprochen hat.

Wenn Du hast, pack´ Dir ein Multimeter in´s Handschuhfach und messe die Spannung an der Zündspule.

Auch immer gerne genommen wird das Benzinpumpen- und das Hauptrelais, selbst dann, wenn es unauffälig aussieht.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Die Verteiler tropfen nicht am Dichtring außen sondern innen an der Welle, gibts es keine dichtung- leider... Rü

Geschrieben

Hallo,

ich würde meinen Senf zu der Baustelle "Tankstutzen wurde gemacht (abgedichtet)" dazugeben.

Bei meinem TGE habe ich oben am Blech, den Stutzen gegen das Blech neu abgedichtet und erst später gelernt, dass auf den Tankeinfüllstutzen (Kunststoff) ein Gummischlauch gesteckt ist. Wenn man von unten in den Kotflügel nach oben schaut, etwa in der Mitte des geraden Stück. Da muss eine Schelle sitzen.

Und der Sprit im Tank muss von Wasser befreit werden. Ich hatte ihn abgelassen. Den ganzen Tank leermachen (durch die Pumpenöffnung und die Geberöffnung).

Es ist nur "wenig" Wasser nötig, um großen Ärger zu verursachen. Beim ersten Mal etwa 0,1l beim zweiten Mal kaum noch ein Schnapsglas. Dann war endlich wieder Ruhe.

Viel Erfolg

Hakipo

Geschrieben

Hallo,

@kroack

Danke, da habe ich wieder etwas gelernt. Also müsste man einen Verteiler finden, der nicht tropft...? Oder hilft ein Ölzusatz um das Tropfen zu stoppen?

@Hakipo

Hatte es bisher unterlassen, im Tank nach Wasser zu fahnden, weil die Schellen eigentlich alle dicht sind. Prophylaktisch hatte ich im Herbst immer einige Liter Spiritus in den Tank gekippt, das sollte das Wasser binden.

Gruß Markus, der sich morgen mal den Zentralstecker unter der Batterie vornimmt...

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