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Geschrieben

Bin mit dem Anspringen, Fahrverhalten, Spritverbrauch usw. meines Xantia X1, 1.9 TD, sehr zufrieden.

Zufälig fuhr jetzt ein Bekannter hinter mir her und sagte, daß bei Lastwechsel bzw. Schalten Dieselqualm aus dem Auspuff kommt. Er sagte, daß es evtl. von einem defekten AGR-Ventil kommt.

Ölqualm kommt weniger infrage, der Motor vorbraucht so gut wie kein Öl und auch die Abstreifringe sind im Zuge einer Erneuerung der ZKD in diesem Frühjahr erneuert worden.

Beim Auswerten der Suchergebnisse zum Thema AGR habe ich meistens Ausführungen zum CX gelesen.

Vor allem interessiert mich, ob es beim Abklemmen des Schlauches zum AGR zu Schäden am Katalysator kommen kann und ob es Probleme bei der nächsten ASU gibt?

Oder ist der geringe Ausstoß von Qualm bei Dieselmotoren normal?

Frdl. Gruß

Ernst

Geschrieben

Das beim Beschleunigen Rußwolken aus dem Auspuff eines Diesels kommen, ist doch normal. Sind eben besondere Dreckschleudern. ;)

Geschrieben

Hallo,

nicht alle Diesel qualmen - mein C15 1,8D nicht, der meiner Schwester nicht und mein Ersatzteilspender BX TRD turbo auch nur ganz wenig.

Bei den Premiummarken mit den runden Emblemen ist das aber völlig normal - incl. 1L Ölverbrauch pro 1000 km (kein Witz!).

Gruss

Robert

Gast robbicaruso
Geschrieben

Bei den Premiummarken mit den runden Emblemen ist das aber völlig normal - incl. 1L Ölverbrauch pro 1000 km (kein Witz!).

Hallo,

nicht 1 L Ölverbauch auf 1000 km, sondern BIS ZU, und zwar wirklich nur dann wenn man die Autos fährt für das sie gebaut sind (Z.B. München - Berlin 5 Std., ect.)

Viele Grüße

Geschrieben

Bei den Premiummarken mit den runden Emblemen ist das aber völlig normal - incl. 1L Ölverbrauch pro 1000 km (kein Witz!).

UIHH. Bei meinem Trabbi sind es 1,2 l / 1000 km.

Geschrieben

Moin,

wenns keine blaue wolke ist die uebel stinkt und wie schon angesprochen, der oelstand stabil bleibt, fahr mal auf die autobahn und gib mal richtig gummi damit der der auspuff mal frei wird.

Danach wirst Du sehen das die kiste kaum mehr qualmt....eine zeitlang zumindest.

Geschrieben

Die meisten Diesel, auch neue, qualmen beim Beschleunigen und Schalten. Teste es selbst: im Dunkeln, wenn jemand hinter Dir fährt, gib einfach Vollgas und drehe den Motor schön hoch. Dann sieh in den Rückspiegel - Nebel. Mit Partikelfilter allerdings siehst Du den Hintermann, da qualmt es nicht.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Schwarze Wolken aus dem Diesel-Auspuff beim Beschleunigen sind erst einmal ein Zeichen, dass der Fahrer seinen Gasfuß nicht im Zaum hat (und/oder von den Unterschieden zum Benziner keine Ahnung hat). "Vollgas" bedeutet beim Diesel eben nicht größte Leistung wie beim Benziner, sondern nur maximalen Verbrauch und eben: Ruß. Für jede Drehzahl gibt es eine Gaspedalstellung, bei der der Motor maximale Leistung entfaltet, ohne aber (deutlich sichtbar) zu rußen. Nur bei Höchstdrehzahl heißt die zugehörige Pedalstellung "voll auf".

Ob das bei modernsten, computergestuerten Anlagen noch genauso ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass gerade neue, teure deutsche Autos und "wir tun was"-Amerikaner (besonders wenn sie aus England kommen) die dichtesten Rußwolken zustande bringen...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Kann aber auch an der schlechten Spritqualität liegen! Tanke mal bei ARAL, Du wirst feststellen, daß der Diesel weniger rußt, die Beschleunigung besser ist und der Motor "weicher" verbrennt. Ich habe das zumindest festgestellt!

Wenn Du es wirklich sauber haben möchtest, mußt Du einen Rußpartikelfilter einbauen lassen.

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Danke für Euere bisherigen Beiträge, ich betätige eigentlich sehr gefühlvoll das Gaspedal, kann natürlich nicht ausschließen, daß ein Tick mehr als erforderlich, zustande kommt.

Ich wollte aber auch noch wissen, ob das Abklemmen des AGR-Ventils dem Katalysator schadet und zweitens, ob es bei der ASU Probleme wegen des nicht-aktiven AGR-Ventils geben kann.

Kann jemand dazu noch was sagen?

Frdl. Gruß

Geschrieben

Ich wollte aber auch noch wissen, ob das Abklemmen des AGR-Ventils dem Katalysator schadet und zweitens, ob es bei der ASU Probleme wegen des nicht-aktiven AGR-Ventils geben kann.

Kann jemand dazu noch was sagen?

Frdl. Gruß

Hallo Ernst Gustav,

nach meinem Kenntnisstand als interessierter Amateur und langjährigem Dieselfahrer

( CX 2,5; MB 240 ; Golf GTD und TDI, BX Sauger und Turbo, XM 2,1 TD Y3 ) sieht

es so aus :

Durch die AGR wird die Verbrennungstemperatur herabgesetzt ( weil weniger Sauer-

stoff zur Verfügung steht ? ) und vermutlich die Verbrennung und sogar die Leistung eigentlich etwas verschlechtert.

Zumindest beim BX Sauger ( aber vermutlich auch bei den anderen Citros vor HDI )

wird daher die durch eine Elektropumpe (hört man bei eingeschalteter Zündung

und stehendem Motor ) unterdruckgesteuerte AGR ab meiner bestimmten Drehzahl

abgeschaltet !

Eine Werkstatt klemmte einem befreundeten BX-Fahrer den Schlauch sogar

zwecks besserer Leistung und geringerem Verbrauch ab.

Bei meinem BX läuft die Pumpe wg mangelndem Kontakt auch öfter nicht.

Bei der AU fällt das normalerweise nicht auf, da dort eh nur die Leerlauf-

und Abregeldrehzahl sowie der Trübungswert ( Ruß ) und die Beschleunigungs-

zeit bis zur Abregeldrehzahl gemessen wird.

Echte Abgaswerte, wie CO, CO2, und NOx, werden da gar nicht gemessen.

Da das AGR die NOx senken soll, fällt dabei auch nicht auf, wenn es nicht

arbeitet.

Der Trübungswert= Rußausstoß ist ohne AGR eher besser.

Dem Kat dürfte m.E. eine inaktive AGR nicht schaden, zumal ja auch z.B. Nachrüst-

kats für den beschriebenen BX Saugdiesel existieren, die die o.g. drehzahl-

abhängige Abschaltung des AGR ja auch aushalten müssen.

Soweit mein Erkenntnisstand als interessierter Laie, mal sehen was die Fachleute

noch hinzuzufügen haben

Gruss ( ohne viel Ruß )

accm Klaus U.

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