Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern konnte ich endlich mein neues Schätzchen in Empfang nehmen. C6 HDI 170 in Bleu Mauritius und in Grundausstattung. Das dunkle Blau, das je nach Sonneneinfall heller leuchtet ist wirklich schön und harmoniert mit den Chromleisten und dem schwarzen Velours innen sehr gut. Die "kleinen" 17" Räder wirken nicht so aufgeblasen wie die 18" Teile und lassen den Wagen insgesamt sehr nett und freundlich dastehen. Man sitzt vorne sehr gut, man verstellt Sitzhöhe, Sitzflächenneigung und Sitzweite elektrisch, die Lehne mechanisch. Der Sitzverstellbereich ist sehr groß. Der C6 ist der erste Wagen, an dem ich als Sitzriese mit 1,90 m den Sitz nicht ganz herunterfahre. Hinten wird es unter dem Dach etwas eng, aber das war beim XM enger. Meine 45er Quadratlatschen bekomme ich vorne und hinten gut herein- und heraussortiert. Dagegen ist ein 5er ein Kleinwagen und mindestens eine Klasse tiefer. Da helfen zwei oder vier Zylinder mehr aber auch keinen Millimeter.

Der Wagen fährt sehr leise und sehr sanft. Die Kupplung greift für so einen Turbodiesel supersanft. Die Schaltung geht sehr leicht, sehr eng und auf kurzen Wegen. Das BMW Gefühl, dicker Motor braucht auch ein dickes Getriebe und das geht halt nicht leichter zu schalten, kommt nie auf. Die langhubige Vierzylindermaschine mit Ausgleichswellen ist sehr stark und zieht ab 1300 U/min sehr gut los. Man ist immer zu schnell, wenn man nicht auf den Tacho schaut und den Fuß immer bewußt zurückzieht.

Das Fahrwerk ist genial. Es schluckt weich aber recht stark gedämpft grobe und kleine Knubbel weg. Da hat man dem C6 gegenüber dem XM viel abgewöhnt. Die Lenkung hat sehr geringe Rückstellkräfte, die auch bei größeren Einschlägen nicht zunehmen. Man hat aber immer ein festes Lenkgefühl. Wie sich diese Lenkung (elektrohydraulische Servolenkung) verhält, wenn der Wagen ins Rutschen kommt, muß ich ausprobieren, wenn ich den Wagen eine Zeit lang habe.

Der Wagen hat die Nummer A-CC 622. Das paßt. Der Augsburger Citroën C6 2,2 mit der frischen Beschleunigung (accélération).

Gernot

Geschrieben

Glückwunsch :-) Aber wir wollen Bilder ;-)

Geschrieben

Glückwunsch zum fantastischen Neuerwerb, ich kann Deine Freude nachvollziehen und wünsche das dies lange so bleibt. Leider war die Freude bei meinem C6 schnell endgültig verblasst (nach 1 Woche)

Geschrieben

Hallo Gernot,

gratulation. Hört sich gut an. Bitte um weitere Berichte. An der 22 HDI Maschine bin ich auch interessiert.

Gruß

Radkappe

Geschrieben
Leider war die Freude bei meinem C6 schnell endgültig verblasst

Jaaaaa, wir wissen's mittlerweile!

Geschrieben
Leider war die Freude bei meinem C6 schnell endgültig verblasst

Jaaaaa, wir wissen's mittlerweile!

Kannst Ihn ja kaufen und ihn dann schönreden, das würdest selbst du nicht machen !

Geschrieben

Laß gut sein CX-Row. Hier sind nur Leute willkommen die notorsich JA zu allem was Citroen macht sagen. Fehler oder Probelem will hier keiner wahr haben. Die werden abgetan mit ahben andere Marken auch.

Mag sein das sie das haben. Aber einen so schlechten Service wie Citroen hatte ich sonst noch niergends! Und das ist das Problem.

Und vielleicht das die paar die problemlose Citroen Vahrzeuge haben vielleicht auch mal an einen "Händler" geraten sollten der eben aus einem ganzen ganz schnell ein defektes Fahrzeug zaubert und dann noch beteuert das eben kein Fehler vorliegt .... Der Rest ist Geschichte...

Gruß

Geschrieben
Hier sind nur Leute willkommen die notorsich JA zu allem was Citroen macht sagen. Fehler oder Probelem will hier keiner wahr haben.

Trollversuch oder einfach infame Unterstellung? :D Warnungen dieser Art sind hier immer willkommen und werden so auch aufgenommen. Allerdings erinnert diese notorische Wiederholung an "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam".

Damit wir uns nicht falsch verstehen, der Fehler liegt in CX-Rows Fall beim Händer u./o. bei Citroen und nicht bei CX-Row. Deshalb sollte er ja, da es so eine tägliche Katastrophe ist, schnellmöglichst seinen Anwalt einschalten und wandeln, damit diese tägliche Last von ihm genommen wird. Er kann ja gar nicht mehr anders, als sekündlich daran zu denken und das scheint mir für die Gesundheit abträglich. ;)

@ Gernot: Viel Spaß mit Deinem C6.

Geschrieben
Laß gut sein CX-Row. Hier sind nur Leute willkommen die notorsich JA zu allem was Citroen macht sagen.

Das ist Blödsinn. Aber irgendwann, nach Wochen, muß einfach nicht mehr zwingend in jedem Beitrag, in dem einmal "C6" auftaucht, sofort das Lamento von CX-Row über sein Montagsauto losgehen.

Mag sein, dass er Pech gehabt hat, genauso wie du, aber du hast es bisher nicht überall da, wo du ein "C4" gefunden hast, (dankenswerterweise) für dringend erforderlich erachtet, über deinen C4 zu schimpfen.

Wie gesagt, irgendwann is' auch wieder gut.

Und über den "Service" von vielen Vertragshändlern brauchen wir uns nicht zu unterhalten, da haben hier wohl alle so ihre Erfahrungen damit.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Glüchwunsch Gernot und viel Spass mit dem Neuen!

Und Bilders bitte!!

>>Jürgen

Gast citpower28
Geschrieben

Hallo Gernot!

viel Spass mit deinem Neuerwerb. ist für viele wie mich leider nicht machbar.

hoffe du hast mit deiner Werkstatt mehr Glück. wo hast du gekauft?

Bin selbst mit meinem Xantia bei Cit in Stadtbergen und wirklich zufrieden.

Kennst du in Augsburg noch mehr Citroenfahrer?

Wie wärs hier in der Gegend mit nem Stammtisch o.ä.?

Geschrieben

Hallo,

bitte keine Grundsatzdiskussion. Es war schon immer so, daß mit dem Erscheinen des Neulings Vertesserungen oder auch in manchen Augen Verschlechterungen eingetreten sind.

Das C6 Fahrwerk ist auf jeden Fall gegenüber XM, Xantia und C5 eine Verbesserung. Die Optik aussen und innen ist Geschmackssache, charakterbedingt stehe ich auf die Zweiteilung aus Strenge und Emotion.

Unken würden am C6 die Spiegelungen des Instrumententrägers in der Frontscheibe bei Gegenlicht (ich war als Kind in der Sehschule und kann das ausblenden) und die fehlenden Zurrösen im Kofferraum (da gibt es jetzt so eine griffige Leg´-drauf-und-hält-Matte) anmeckern.

Und nicht zu vergessen: Der 2,2 l HDI Motor wird in Metz gebaut. Ein e c h t e r PSA Motor ohne Pflaumenaroma (zwincker...).

Gernot

Geschrieben

Mag sein, dass sie das haben. Aber einen so schlechten Service wie Citroen hatte ich sonst noch nirgends! Und das ist das Problem.

Gruß

Das Problem gerade Citroens Oberklasse war schon zu CX - SM - XM- Zeiten, dass einfach zu geringe Stückzahlen in Umlauf gebracht werden konnten/können und es den Mechanikern an Praxis und Erfahrung mit diesem Modell fehlt. Mit der Wekstattzufriedenheit steht und fällt aber die Zufriedenheit mit dem Produkt. Bestes Beispiel dafür sind die Niederlanden, wo der XM ein äußerst positives Image hat, während in Ländern, wie zB. England, der XM als reparaturtechnische Katastrophe (wie seinerzeit bei uns in Österreich der SM) gilt. Zur Erklärung sehe man sich die Zulassungsstatistik dieser Länder an (ich habe die Zahlen leider nicht mehr im Kopf)

Werkstätten, die Volumsmodelle von Skoda, VW, Seat und Audi reparieren, haben es da wesentlich leichter. Der Mechaniker wird einmal auf Schulung geschickt und diese deckt gleich die komplette Palette ab.

Geschrieben
Hallo Gernot!

viel Spass mit deinem Neuerwerb. ist für viele wie mich leider nicht machbar.

hoffe du hast mit deiner Werkstatt mehr Glück. wo hast du gekauft?

Bin selbst mit meinem Xantia bei Cit in Stadtbergen und wirklich zufrieden.

Kennst du in Augsburg noch mehr Citroenfahrer?

Wie wärs hier in der Gegend mit nem Stammtisch o.ä.?

hier ist noch ein augsburger.-)

da ich selbstschrauber bin sieht mich der freundliche nur zum teilekauf.

lg hannes

p.s.gegen nen stammtisch haette ich nichts einzuwenden. kenne auch noch paar citfahrer hier

Geschrieben
Hallo,

Die Optik aussen und innen ist Geschmackssache, charakterbedingt stehe ich auf die Zweiteilung aus Strenge und Emotion.

Gernot

wieeee - willst Du damit andeuten, daß er jemand nicht ngefallen könnte :-)

Glückwunsch !

Geschrieben

Ich glaub ich lass euch jetzt mal alleine mit eurer C6 Euphorie, wie schon eingänglich gesagt viel Spaß mit dem Neuen und dauerhaft, fehlerfreie Fahrt, Daumen drücken !

Geschrieben

Also, eins steht ja wohl für uns alle fest: "Ein Auto das nicht fährt, ist sein Geld nicht wert", oder etwa nicht ?

Geschrieben

Und ein Auto das so fährt wie der C6 ist jeden Cent Wert den er gekostet hat . Ich hab meinen jetzt seit Mitte Juni und muss noch bei jeder Fahrt vor mich hin grinsen . Ich fahre auch zur Zeit gerne morgens zur Arbeit , hauptsache ich kann fahren !!

Übrigens , über posting Nr.16 hab ich mich auch gefreut !!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Von mir auch die herzlichsten Glückwünsche und allzeit gute Fahrt!

Bis jetzt hat es nur zu einer Sitzprobe und zu einmal anschauen beim Freundlichen in Stadtbergen gereicht. Als ich im März sehr gute Freunde in Augsburg besucht habe, habe ich das gute Stück in Stadtbergen stehen sehen.

LG,

Oliver

Geschrieben

@Gernot: Von mir aus auch Glückwunsch und viel Spaß mit dem C6.

Ich hatte bisher nur ein Problem bei starkem Regen auf der Autobahn mit dem Sprühwasser und Regenwasserbahnen auf der linken Seitenscheibe in Höhe des Außenspiegels (mein C6 ist einer der ersten). Als Tip: Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich die Seitenscheibe mit Rain-Ex behandelt habe. Jetzt zerstäuben die Tropfen und die Sicht ist praktisch frei. Das Problem liegt der Qualitätssicherung bei Citroen in Paris vor; Antwort steht noch aus. Aber vielleicht haben die neueren C6e das auch nicht mehr. Und wie gesagt: mein Problem ist praktisch gelöst.

Nochmal: Viel Freude beim Fahren des C6 und keinen Unfall.

Ich bin auch froh über Posting Nr. 16!!!

Geschrieben
Glüchwunsch Gernot und viel Spass mit dem Neuen!

Und Bilder bitte!!

>>Jürgen

Hallo,

also eins laß´ ich ´mal heraus. Bevor es heißt, ich fahre den C6 nur in der Fantasie...

p8180007br5.jpg

Gernot

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Gernot,

sehr schönes Auto!! Hätte ich auch gerne, werde ich mir aber wohl erst leisten können, wenn es sowas gebraucht und zu bezahlbaren Preisen gibt. Solange lebe ich halt auch nicht schlecht mit meinem C5, der eigentlich seit gut einem Jahr völlig unauffällig läuft und läuft und läuft (jetzt ca. 40.000 KM).

Du hast recht, die Räder sind klasse, wahrscheinlich deutlich günstiger als die Super-Niederquerschnitt-Puschen und vermitteln sicherlich einen wesentlich besseren Abrollkomfort, da sie besser mitfedern.

Ich wünsche hiermit auch allezeit gute Fahrt und weiterhin viel Spass mit dem C6!

Gruß aus der Nachbarschaft (Vierkirchen/LK Dachau) :)

Michael

Geschrieben

Puh, das ist meiner Meinung eine der schoensten Limousinen die es zur Zeit gibt.

Dicken Glueckwunsch, der steht super da :)

Gruss

Marco