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Geschrieben

Mein Opel Commo A rostet in den Hohlräumen über dem Dachhimmel, nun hab ich die Oberfläche lackiert, aber innerhalb der Dachstützen ober den Köpfen ist in den Hohlräumen knirschiger Rostbefall. Hohlraumkonservierung würde mir bei Hitze auif den neuen Dachhimmel tropfen, wie versiegle ich am Besten den Hohlraum??? Rü

Geschrieben

Sorry: Wegschmeissen.

Carsten

P.S:- da geht nur Wachs.... nach Fertan...

Geschrieben

Carsten disqualifiziert oder wie man das schreibt....ich komm aufs CX Treffen damit als Strafe !!!!!!!!!! Rü

Geschrieben

deinen dachhimmel ausbauen , versiegeln und wieder einbauen!!!! oder bis in den winter warten damit´s kalt ist!!! :)

mfg hoschi1

Geschrieben
deinen dachhimmel ausbauen , versiegeln und wieder einbauen!!!! oder bis in den winter warten damit´s kalt ist!!! :)

mfg hoschi1

damit ist das problem bei hitze im sommer mit tropfendem wachs auch nicht geloest.

ich wuerde den himmel abnehmen, wachsen und dann vor dem himmel ne duenne folie ans blech kleben.

Geschrieben

ja danke der Himmel ist doch weg... logisch.. wie soll ich sonst den Rost bemerken??

Ich will eben kein Wachs wegen Abtropfen und keine Folie wegen der Feuchtigkeit..... also weitere Tipps erwünscht... Rü

Geschrieben

Hallo,

stimmt, verschiedene Wachse oder Fette wie z.b. Mike Sanders sind an der Stelle ungeeignet da es immer wieder raustropft.

In dem Fall würde ich ein Mittel von Teroson empfehlen. Da (und nicht nur von diesem Hersteller) gibt es Mittel welche aushärten. Da läuft dann nichts.

Sowas ist auch immer gut geeignet für Kofferraum/Motorraumhauben.

Servus Andreas

Geschrieben

schon mal an spritzbare Nahtabdichtung gedacht? Die kommt in alles Ritzen und wird gummiartig.

Geschrieben

Am Besten ist immer Fett, weil es tropft und kriecht. Das nächstbeste ist Wachs.

Die Idee eine Trennfolie + Wachs gefällt mir am Besten. Achte auch auf den Geruch von dem Kram, damit das nicht im Sommer fies wird.....

Carsten

Geschrieben

Seilfett tropft nicht, wenn es erstmal angetrocknet ist. Dauert ca. 3 Wochen (so als sichere Zugabe) danach würde ich den Himmel wieder einbauen. Was spricht dagegen sicherheitshalber die Öffnungen der Hohlräume abzudichten?

Geschrieben

nee die Idee mit dem Loch verstopfen ist nicht schlecht, es gibt von Mercedes eine geruchlose Hohlraumund Motorkonservierung ,die werde ich dann eben nehmen. spritzbare Nahtabdichtung ist schon von außen drauf, es geht mir nur um den Raum zwischen Spriegel und Dach... Rü

Geschrieben

Teroson HV 400.

Kam gleich nach Mike Sanders Korrosionsschutzfett auf Platz 3 des großen Hohlraumversigelungstests der Uni Oldenburg im Auftrag der AutoBild von 1999 bis 2002.

Wurde ja auch in der OM breitgetreten.

Platz1: Mönnichs Siegafett

Platz2: Mike Sanders Korrosionsschutzfett

Platz3: Teroson HV 400

Alles andere hat jämmerlich & kläglich versagt.

Auch Fluid-Film, Fertan und weitere seit Jahrzehnten auf dem Markt befindlichen Produkte.

Je nach Lesart des Test´s ist Mike Sanders auf Platz1, da Mönnich Siegafett nur bei Mönnich erhältlich ist. Und Mönnich ist ein Citroen-Händler in Rastede...

Also: Viel Glück mit Deinem Commo1! Teroson HV 400 scheint die beste Wahl zu sein!

LG Julian

Geschrieben

Hallo Julian Meyer, wir haben uns ja heute zufällig getroffen, also ich würde sagen, als erste Sofortmaßnahme (Kriechöl) ist FF 1a, danach kann man erst mit dickeren Geschützen auffahren. Bei meinen anderen Wagen habe ich 2003 auch gleich Sanders genommen, mit schlechtem Ergebnis (dringt nicht bis in Falze vor). Also am besten erst FF, dann Mönnich oder Sanders, ich mache vorher in einem zweiten Schritt sogar nochmals das dickere von FF rein. Gruß TH. P.S.: Vom Ausgangsfragenden her kann man sowieso nur sagen, dass bei ihm eine Konservierung des bereits vorhandenen Rosts nichts mehr bringt...

Geschrieben

Teroson ist eh schon im ganzen Auto, denn nehm ich es eben oben auch und hoffe das nix tropft..Rü

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