Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach erstmal

Also folgendes.

Ich habe seit zwei Monaten einen neuen Firmenwagen und zwar einen Jumpy(den neuen 2.0).

So und wie das ja nu mal so ist als Handwerker macht man schon ab und zu mal Frühstück oder Mittag im Auto. Natürlich will man um es einwenig angenehmer zu haben, dabei Radio hören.

Soweit so gut. Aber das dumme ist das dieses Scheiß Auto nach 5min in diesen dämlichen Sparmodus geht (den ich übrigends als die dümmste erfindung halte denn wenn im Auto ein so schwacher Energieklotz drin ist der nicht mal einen Tag Radio oder Standlicht aushält ist der rest auch nicht von größerer kraft. Selbst bei meinem Audi 80B4 kann ich das Abblendlicht und Radio einen ganzen tag anlassen und er springt ohne probleme an).

Bei der ersten Inspektion wurde mir anfangs gesagt dass das eine super sache sei wobei ich ihm erstmal sagen mußte das es der größte scheiß ist und er meinte das das alle Automarken haben . Also mein Kollege hat die neue E Klasse, mein Chef einen neuen Touran und ein bekannter einen 5er und die haben das alle nicht.

Angeblich liese sich das nicht ändern und auch nicht auf einen Zeit von min 30 minuten ändern.

Mit anderen worten SCH...

Hat die Werkstatt recht das es nicht geht oder sind die nur dumm.

Schon mal danke für antworten und sorry dafür das ich etwas den Hals voll habe von Franzosen auf vier rädern was nicht nur an dieser sache liegt.

Hoch lebe Audi

Geschrieben

...musstu Motor anlassen - und Sparmodus is aus * Radio bleibt an, Heizung im Winter auch - ganz einfach :-)))

Geschrieben

Öfter mal 5 min ein Häppchen ist eh gesünder als sich 30 min lang den Wanst voll zu hauen.

Geschrieben

Stimmt schon mit den sch.. französisch.. wo doch ein Durchschnittsdeutscher für eine Nummer 9 min braucht und nach 5 min ist der Ton weg....blöd Rü

Geschrieben

Muskelprotz, da würde ich an Deiner Stelle Deinen Chef aber mal so richtig auf den Pott setzen und den mal ne Kerze anmachen und Ihn mal zur Rede stellen was er sich einbildet so einen Scheiß für Dich zu kaufen. Das kann ja wohl nicht wahr sein !!!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

DAS nenn ich mal konstruktive Beiträge...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Bei meinem 406 Coupe ging das Radio und sämtlich Innenbeleuchtung (auch in den Türen) nach 30 Minuten aus. Ich finde die Idee nicht so schlecht! Bei unserem Firmwagen (Audi A3) mußte schon die Batterie (bzw. der Akku) nachgeladen werden, weil jemand vergessen hatte die Innenraumbeleuchtung auszuschalten und der Wagen danach längere Zeit stand. Einmal mupte sogar die Batterie deshalb erneuert werden!

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

In der Konfiguration deines Fzg. ist,wenn es der aktuelle Jumpy ist,die Zeit des EcoModus einstellbar.Nicht abschaltbar,aber verlängerbar.

Geschrieben

Autbatterien und ihr leben.... BMW hat keinen ECO-Modus in den Autos drin, dafür geben Sie die Standard-Batterie-Lebensdauer mit einem bis 1 1 1/2 Jahren an. Nicht gut für die Umwelt aber für den Eigentümer der Batterie, der kriegt sie nämlich meistens noch in der Garantiezeit getauscht;) und hat den damit verbundenen Ärger.

Das Leben einer Autbatterie verkürzt sich drastisch, wenn die Batt unter 80 % ihrer Nennkapazität entladen wird. und das kommt heute sehr schnell, da nach abschalten die Steuergeräte erst "herunterfahren" und dabei teilweise über 10 Ampere Strom wegfuttern.

Deshalb ist der Stromsparmodus keine schlechte Einrichtung, immerhin halten die Batterien bei neuen Citroen noch ca 5 Jahre, im Gegensatz zu anderen Autoherstellern mit durchschnittlich 1-3 Jahre.

Geschrieben

Eine verlängerung der Zeit ist nach angaben der Werksatt nicht möglich.

und ich bleibe dabei das es schrott ist. wenn es nach 2 Std sich abschalten würde ok aber so ne.

Wenn die Bakterien so schwach sind wieso nimmt man nicht stärkere Warscheinlich wird es auch noch so sein das wenn der Wagen irgendwann mal Startprobleme bekommen wird, das ich dann max. 3 mal orgeln kann für max 5sec. bevor die Batamarie alle ist.

Geschrieben

Naja wenn das so ist. Und Audi ja so toll, dann sag doch deinem Chef der soll nen Q7 kaufen. Der iss eh viel besser und wirtschaftlicher. Ausnahmslos alle Angestellten auf der Welt sind so weitsichtig das noch nie ein Autoradio oder das Licht über das WE angeblieben ist.

Und der Einsatz einer Technik zur Schonung der Batterie bedeutet nicht das die Batterie unterdimensioniert ist. Aber der durchschnittliche Deutsche Autofahrer hatt ja eh ein Problem mit Innovationen. Hoffentlich gibt es noch weiter immer neue Butterbrote, denn sollte kein Golf 6 erscheinen, sind wohl die Fußwege bald überfüllt.

Ich jedenfalls finde diese Technik gerade in einem solchen Fahrzeug gerechtfertigt.

Kopfschüttel und weg.

Geschrieben
Eine verlängerung der Zeit ist nach angaben der Werksatt nicht möglich.

und ich bleibe dabei das es schrott ist. wenn es nach 2 Std sich abschalten würde ok aber so ne.

Wenn die Bakterien so schwach sind wieso nimmt man nicht stärkere Warscheinlich wird es auch noch so sein das wenn der Wagen irgendwann mal Startprobleme bekommen wird, das ich dann max. 3 mal orgeln kann für max 5sec. bevor die Batamarie alle ist.

Au weia!!! Bakterien? Batamarie? Naja egal. Klar ist das ärgerlich wenn sich der SparModus einstellt, aber notfalls kann man das ja ganz leicht wieder anstellen - wurde ja bereits oben erklärt und anscheinend ist es sogar möglich das Intervall zu verlängern (andere Werkstatt fragen?). Immer mit der Ruhe und DAS ist nun wirklich ein ganz klitzekleines Problem - als Handwerker solltest Du andere Dinge am Jumpy zu schätzen wissen ;-)

Geschrieben

Also, das klingt ja wirklich wie der letzte rotz.

Bin ich froh das im cx nicht soviel elektronischer scheiß drin ist. Wie oft ist man mal am baggersee oder sonstwo, wo man währenddessen das autoradio laufen lassen will.

Und alle fünf minuten das auto anlassen ist nun wirklich eine ganz tolle idee.

und ein heutiger akku hält einiges aus, wenn man nicht den billigsten nimmt wie der normale deutsche.

Im cx hab ich den akku drei jahre drin. der ist schon mehrfach wegen defekter lichtmaschine tiefentladen worden und funktioniert immer noch einwandfrei.

das ist ja wohl die sinnloseste erfindung seit es autos gibt. wozu hab ich denn den warnton für "licht an" usw.

Der modus muß ja wohl irgendwo ein steuerrelais haben, das man rausreißen kann!! Dann ist Ruhe!

Geschrieben

Ach da denk ich an die alten Beckerröhrenradios... da ist die Batterie auch schnell leer gewesen, weil der Radio soviel Strom zieht.....Rü

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Bin ich froh das im cx nicht soviel elektronischer scheiß drin ist...
WARUM wohl wird das jüngste Auto in unserer kleinen Sammlung in diesem Jahr 17 Jahre alt? und so ein hochmoderner Technologieträger wie der CX ist (leider!!) auch nicht dabei.

Leider kann ich genau wegen dieser Elektronikphobie nicht bei der erbetenen Lösung des Problems helfen. Ich bin aber tief in meinem Innern froh, ANDERE Probleme haben zu dürfen, nämlich solche, bei denen ich mir weitgehend selbst helfen kann....

Geschrieben

zündung anmachen? dann sollte das radio spielen. aber naja. vielleicht geht sowas am audi80b4 nicht mehr. da sollen ja schnell mal mitnehmer ihren geist aufgeben…

Geschrieben

Jau, wie matthias (a.k.a. spacetank) schon schrieb: Stell doch die Zündung auf Stufe 1. Dann kannste dudeln, bis die Batterie wirklich die Grätsche macht - auch wenn ich nicht glaube, daß irgendwer als Angestellter eine Frühstückspause hat, in der das bei gesundem Akku möglich wäre.

der Peter

Geschrieben

Also erstmal ist diese Funktion auch meiner unerheblichen Meinung nach durchaus sinnvoll .

Außerdem läßt sich diese "Unerhörtheit" französischer Automobilkunst recht einfach umgehen , indem man einfach ein anderes Radio einbaut das nicht im Multiplex-Netz hängt .

Zubehörradio rein , Dauerplus und "Zündungsplus"(ja, auch das gibt es im Multiplexnetz) ran , und schon kann man sein Brötchen bis zum erliegen der Batterie verspeisen .

@Audi

Jojo , hoch lebe AUDI . 60€ plus Leuchtmittel um das Abblendlicht zu wechseln (und das war noch ein Sonderpreis) .

Es lebe die deutsche Ingeneurskunst !

Geschrieben
Eine verlängerung der Zeit ist nach angaben der Werksatt nicht möglich.

Es ist möglich bei den Full-Can Fahrzeugen.Sollen sih mal deine Mechaniker mal etwas mehr mühe geben!

Geschrieben

Ein anderes Radio, das keinen Anschluss an das Multiplex-System hat, wird leider auch durch die Stromsparfunktion ausgeschaltet. Der Eco-Modus macht das *ganze* Auto stromlos!!

Im Übrigen schaltet es auch Dauerplus aus, an meinem C3 gibt es ein dauerhaftes Dauerplus nur am Bremspedal.

Wenn man den Motor kurz startet, ist der Eco-Modus übrigens für ein paar Minuten wieder aus.

Grüße

Dominik

Geschrieben
Ein anderes Radio, das keinen Anschluss an das Multiplex-System hat, wird leider auch durch die Stromsparfunktion ausgeschaltet. Der Eco-Modus macht das *ganze* Auto stromlos!!

Im Übrigen schaltet es auch Dauerplus aus, an meinem C3 gibt es ein dauerhaftes Dauerplus nur am Bremspedal.

Wenn man den Motor kurz startet, ist der Eco-Modus übrigens für ein paar Minuten wieder aus.

Grüße

Dominik

Sorry , aber Blödsinn !

Das geht , ich hab das schon mehrfach gemacht !

Man muß nur wissen wo man es abnimmt .

Geschrieben

@Audi

Jojo , hoch lebe AUDI . 60€ plus Leuchtmittel um das Abblendlicht zu wechseln (und das war noch ein Sonderpreis) .

Es lebe die deutsche Ingeneurskunst !

70 € für das Wechseln eines Nebelscheinwerfers + Material. Auch nicht schlecht. (X2)

Geschrieben

@Audi

Jojo , hoch lebe AUDI . 60€ plus Leuchtmittel um das Abblendlicht zu wechseln (und das war noch ein Sonderpreis) .

Es lebe die deutsche Ingeneurskunst !

70 € für das Wechseln eines Nebelscheinwerfers + Material. Auch nicht schlecht. (X2)

Aber ich glaube,dass sich CST´s Post auf die Glühbirne bezog.Und nicht auf einen kompletten Scheinwerfer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...