Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein gebrauchter C5 ist nun über 5 Jahre alt hat über 119.000 km auf dem Tacho.

Die vorderen Bremsscheiben mit -klötzen wurden bereits im Frühjahr bei A.T.U. für 230 EUR ausgetauscht.

Nun müssen die hinteren Bremsklötze ausgetauscht werden. Soweit ich weiß, wurden hinten in den ganzen Jahren weder die Bremsscheiben noch die Bremsklötze gewechselt.

Die Bremsscheibe hat eine Dicke von knapp 13 mm. Die Klötze haben dementsprechend bereits einen Rand in die Scheibe "gebremst".

Ich würde ja gerne ein Foto einstellen, aber leider klappt das nicht :-(

Auch ich habe das "Quietsch-Problem", das womöglich auch zu einem gewissen Teil durch diese Vertiefung verursacht wird.

Eine Citroen-Partner wollte die Scheiben und Klötze reinigen und die Kanten brechen, aber 140 EUR war mir dafür zuviel :-(

Evtl. werde ich mir die Materialien selbst besorgen.

Beim "freien" Kfz-Meister, der ohne Rechnung arbeitet, würde der Austausch der Klötze etwa max. 40 EUR kosten, der Austausch der Scheiben und Klötze max. 50 EUR.

Von Textar bzw. Jurid würde mich das Set gut 70 EUR kosten, wären also zusammen mit Einbau beim "freien" etwa 120 EUR. Bei Citroen würde ich zwischen 300 und 380 EUR bezahlen, bei "hela" mit ATE-Produkten 190 EUR (nur Bremsklötze: etwa 80 EUR)

Da die Differenz beim "freien" im Endeffekt nur der Wert der Scheiben ist, frage ich mich, ob ich diese bei dieser Gelegenheit nicht auch gleich wechseln soll. Den Wagen werde ich sicherlich noch ein paar Jahre fahren.

Wie seht Ihr das?

Würdet Ihr auch die Schrauben gleich mitwechseln?

Was empfehlt Ihr: Textar? Jurid? oder ein anderer ?

Geschrieben

Wenn die Scheiben Ihre Verschleissgrenze noch nicht erreicht haben, keine zu starken Rillen haben und keine Querrisse sichtbar sind, würde ich sie drinlassen. Der "Aussengrat" ist egal, der rostet sich weg ;)

Geschrieben

Würde mich mal schlau machen, was Cit über die Verschleißgrenze (Dicke) der Scheiben sagt.

Bei 117 Tkm war bei mir noch nie eine hintere Scheibe am Ende. Wegen der Einlaufränder hatte ich noch nie "quietschen". Nur einmal, weil ich nicht mehr genügend Kupferpaste hatte, um den Rücken der Klötze damit zu bestreichen.

Quietschen kann auch schon mal daher kommen, daß die Klötze im verdreckten Schacht nicht mehr laufen. Das siehst Du daran, daß die Klötze ungleichmäßig dick sind, übertrieben gesagt, in Keilform gehen oder der innere und äußere Klotz wesentliche Differenzen in der Belagstärke aufweisen. Dann sollten die Klötze erneuert werden.

Egal ob alte oder neue Klötze: Schacht mit Schaber reinigen, Kupferpaste rein. Felgenzentrierung auf der Radnabe ebenfalls leicht mit Kupferpaste einschmieren.

Gruß - Alfred

Geschrieben

bremsscheiben und -klötze mit einbau für 120,-€? da würd ich doch überhaupt nicht nachdenken sondern es einfach machen lassen.

Geschrieben

Hallo, ihr Bremser,

normalerweise gilt bei Cit ( und auch anderen ) 2 mm Abrieb als Verschleißgrenze.

Falls die 13 mm die Originalstärke waren, solltest Du also noch 11 mm über haben.

Zwecks Messung kann man kleine Münzen unter die Backen der Schiebelehre halten

und deren Dicke dann abziehen, sonst verfälscht ja der Rand das Messergebnis.

Wenn die alten Scheiben nicht perfekt glatt sind, verschleißen aber die neuen Klötze

auf den alten schneller.

Allerdings ist das bei der recht langen Haltbarkeit der hinteren Klötze nicht soo gravierend.

Wenn man selber schraubt und Pfennigfuchser ist, wechselt man nur die Klötze.

Die Schrauben auf jeden Fall mit Kupferpaste einschmieren !!!

mit stets gut gebremsten Grüssen

accm Klaus U.

P.S.

Wie sagte doch immer der Meister ( schon verstorben, aber nicht deswegen )

der VW-Werkstatt ( seit Jahren geschlossen, wg. Netzstraffung ) meines Kaffs:

" Wer bremst ist feige "

Geschrieben

Normalerweise sollte die Mindeststärke einer Bremsscheibe am Rand eingeschlagen sein.

Wenn Du Glück hast ist die Markierung noch nicht weggerostet.

Geschrieben

also die knapp 13 mm sind die aktuelle Stärke.

Ich dachte immer, man soll beim C5 keine Kupferpaste verwenden?

Welchen Hersteller schlagt Ihr vor? Textar, Jurid, Ferrodo, ... ???

Geschrieben

Die Mindeststärke ist am Topf oder außen eingeschlagen.

Die Mindeststärke ist in jedem Zubehörprogramm im Pc hinterlegt.

Die Mindeststärke ist auf jeder neuen Bremsscheibe eingeschlagen und ablesbar.

Schreib mal was zu den Schlüßelnummern zu 2 und 3.

Dann seh ich morgen nach.

Gruß Herbert

Geschrieben
Die Mindeststärke ist am Topf oder außen eingeschlagen.

Die Mindeststärke ist in jedem Zubehörprogramm im Pc hinterlegt.

Die Mindeststärke ist auf jeder neuen Bremsscheibe eingeschlagen und ablesbar.

Schreib mal was zu den Schlüßelnummern zu 2 und 3.

Dann seh ich morgen nach.

Gruß Herbert

Danke

3001 736

kann es sein, daß die mal 14 mm dick waren ?

Geschrieben

Ich dachte immer, man soll beim C5 keine Kupferpaste verwenden?

Keine Ahnung, was beim C5 sein soll oder nicht, aber grundsätzlich reagiert Cu mit Fe oder Al, Folge: Korrosion. Ich würde schon von daher eher was anderes nehmen, es gibt hitzebeständigen Fette auf Silikonbasis, die sehen dann weißlich aus.

Edith: Passend zu meinem Posting hab ich mir beim Computer den Prozessorlüfter mit Cu-Paste als Wärmeleitmittel eingesetzt, weil gerade nichts anderes da war.. geht immerhin seit 2 Jahren gut..

Geschrieben

Kann ich Dir morgen sagen.

Allerdings erst spät abends.

Hab ne Schicht von 8 bis 19 Uhr.

Gruß Herbert

Geschrieben

Falls die Bremsscheiben noch in der Toleranz sind laß die dann mal da wo sie sind.Bei 120000 km sollten sie eigentlich noch weiterhin nutzbar sein.Das Quietsch-Problem habe ich an meinem Xantia gelöst indem ich die neuen Bremssteine an der auf. und ablaufenden Seite schräg angeschliffen habe nach dem mir das Quitschen an der HA nach dem Wechsel tierisch auf den Geist ging.Alte Methode,hilft heute noch.Seit dem ist schon lange Ruhe.

Viel Glück

Geschrieben

Ich dachte immer, man soll beim C5 keine Kupferpaste verwenden?

, es gibt hitzebeständigen Fette auf Silikonbasis, die sehen dann weißlich aus.

ähem- Keramikpaste ist das wohl eher

Geschrieben

Hallo Marco,

ich sage nur: Unterlagen!

Hier die Daten der Scheiben und Bremssteine v/h in Abhängigkeit des Fahrzeugs:

1187302983d2240.jpg

Gruß Volker

Geschrieben

Danke, Volker,

aber Du weißt ja: irgendwie finde ich das nie, obwohl es da steht ...

Aber: prima Unterlagen :-)

Geschrieben

Hallo,

da war Volker etwas schneller.

Hab das gleiche Ergebnis. Vorne 28/26mm, hinten 14/12mm.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich weiß nicht was es darüber nach zu denken gibt.

Ich habe mir angewöhnt bei jedem zweiten Wechsel der Beläge, auch die Scheiben mit zu wechseln.

Wenn Du schreibst das die Scheiben noch die ersten sind, hat sich für mich das nachdenken sowieso erledigt, raus damit und neu machen.

Meine Empfehlung wäre ATS oder Textar, die Beläge dann mit Teflon oder Keramik Paste einsetzen und gut.

Auf jeden Fall hast Du gegenüber dem Preis des Freundlichen noch Geld über für einmal Volltanken ( das ist ja heute auch nicht zu unterschätzen ;-) )

Gruß Thorsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...