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Geschrieben

Moin zusammen!

Heute morgen hat mein nicht vorhandener Motorsteuerungs-Fehler (http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4295617&postcount=33) richtig zugeschlagen! Witziger Weise auf dem Weg zum Freundlichen wg. weiterer Untersuchung ...

Nachdem die allwissenden Diagnosegeräte keinen Fehler finden konnten, war unser C3 für den Freundlichen ja i.O.! Nur dass das Ruckeln zunahm und er sich die letzte Tankfüllung mit einem Schnitt von 8l einverleibt hat.

Heute sollte das nochmal untersucht werden.

Seit Anfang der Woche ist er kalt beim ersten Anfahren abgesoffen. Zweifel an den Fahrkünsten meiner Freundin wurden mit bösen Blicken gestraft ;) und heute morgen passierte mir dann dasselbe. Nun gut ... nochmal gezündet und weiter ging die Fahrt. Nochmal kurz raus um Zigaretten zu kaufen ... wieder rein ... Wagen gezündet: PIIIIEEEEEEP! :(

Display sprach "Motorsteuer. defekt" und "SERV" leuchtete. Ich durfte den C3 dann mit Schrittgeschwindigkeit (mehr ging nicht) zum Freundlichen bugsieren.

Dieser nahm meinen "AHA!"-Effekt relativ wortkarg und kurz angebunden entgegen.

Ich bin ja mal gespannt...

Gruß

EJ

P.S.: Habe ersatzweise einen C4 HDI 110 mitgenommen: nicht mein Auto! Zuviel Getöse (zig Displays, Lenkrad-Bedienelemente) und zuwenig Platz hinten (4-Türer). Das Motörchen ist ganz nett. Beim Beschleunigen aus dem Keller (1.800 Touren) ist er ziemlich brummig, irgendwas überträgt da die Schwingungen. Fahrwerk ist bei kurzen Wellen knackehart.

Geschrieben

Vorsicht, negative Sachsen über diese Marke speziel über den C6 zu schreiben ist hier im Forum doch verboten, aufpassen sonst will hier keiner mehr was mit Dir zu tun haben.

Sagt doch einfach das es toll ist das der C3 wenigsten noch Schrittgeschwingigkeit gefahren ist, ich sage auch nur noch zum C6 "fantastischer Wagen"

Geschrieben

:) Ja ja ... Du bist ein gebranntes Kind!

Mit unserer Xantia bin ich ja zufrieden ... vielleicht gleicht das aus! ;)

Ausserdem stört mich weniger der Defekt (gibbet Neuwagen anderer Marken auch), sondern die Ignoranz beim Freundlichen seit meinem ersten Hinweis.

Gruß

EJ

Geschrieben

Wenn dich die Ignoranz deines Freundlichen stört, dann nehme doch einmal das Händlerverzeichnis raus und klappere mal die für dich erreichbaren Freundlichen ab.

Oder wechsel mal ein paar deutliche Worte mit deinem Freundlichen von wegen Service etc. und lasse dabei durchaus das Wort Wandlung mal fallen.

Wenn du höflich bleibst und er dir blöd kommt, sofort einen Brief an die Zentrale machen (Kopie dem Händler in die Finger drücken...).

Gruss Holger

Geschrieben

Nachdem die allwissenden Diagnosegeräte keinen Fehler finden konnten, war unser C3 für den Freundlichen ja i.O.! .

Ich glaube das ist der springende Punkt. Die Freundlichen heutzutage ploppen den Wagen an das Diagnosegerät und machen, was dort drauf steht. Die Aussagen des Geräts auf ihre Plausibilität hin zu überprüfen, dazu fehlt ihnen anscheinend heutzutage das Wissens oder die Lust. Und leider ist es so, dass diese Fehlerspeicher im Auto meistens Müll angeben. Habe solche Erfahrungen auch bei einer anderen Marke machen müssen (Bosch-Geräte).

Geschrieben
Vorsicht, negative Sachsen über diese Marke speziel über den C6 zu schreiben ist hier im Forum doch verboten, aufpassen sonst will hier keiner mehr was mit Dir zu tun haben.

Sagt doch einfach das es toll ist das der C3 wenigsten noch Schrittgeschwingigkeit gefahren ist, ich sage auch nur noch zum C6 "fantastischer Wagen"

EJ hat ja eh nix über den C6 geschrieben, weder Positives noch Negatives...

Es ist auch nicht verboten über negative Sachen zu schreiben, genauso wie es nicht verboten ist in jedem Beitrag wo es um die "großen Hydropneumaten", die C-Modelle von Cit, oder den C6 insbesondere geht, seinen allseits bekannten Reinfaller mit dem C6 aufzutischen und daraufhinzuweisen wie Scheiße das Auto doch ist...

Jedoch: Letzeres ist schönlangsam einfach nur mehr lästig, gerade auch, wenn es (wie hier) nicht zum Thema passt oder man auf konstruktive Beiträge wartet.

Sorry!

lg tom (der nun zugegebenermaßen auch keinen konstruktiven Beitrag zum eigentlichen Thema liefern konnte...)

Geschrieben
Vorsicht, negative Sachsen über diese Marke speziel über den C6 zu schreiben ist hier im Forum doch verboten, aufpassen sonst will hier keiner mehr was mit Dir zu tun haben.

es muß heißen: "Vorsicht, negative Sachsen! Über diese Marke…"

Geschrieben

Zitat: "Dieser nahm meinen "AHA!"-Effekt relativ wortkarg und kurz angebunden entgegen."

Sehr schön. Ach du armes deutsches Handwerk. Egal, in welchen Handwerksbetrieb man kommt: 99,5 aller Meister oder Kundendienstberater ("Dialogannahme") sind unfreundlich und wortkarg.

Scheint ein wichtiger Ausbildungspunkt in der Handwerkstordnung zu sein...

Schöne Ausnahme: Herr Gottschall & Herr Rolf im Göttinger Citroen-Autohaus. :-)

LG Julian

Geschrieben
Die Freundlichen heutzutage ploppen den Wagen an das Diagnosegerät und machen, was dort drauf steht. Die Aussagen des Geräts auf ihre Plausibilität hin zu überprüfen, dazu fehlt ihnen anscheinend heutzutage das Wissens oder die Lust.

Die machen es wie ich mit meinem PC: Ich habe kaum Ahnung von dem Ding, und wenn etwas nicht funktioniert, frage ich jemand. Dessen Tip kann dann den gewünschten Erfolg bringen (toll!), oder eben nicht (Sch...).

Nichts Anderes machen heutzutage die Teiletauscher in den Werkstätten: Sie haben während ihrer Ausbildung nie die Komplexität solcher Systeme gelernt und verlassen sich blind auf die Diagnosegeräte. Und wenn das Auto hundertmal nicht fährt, wenn die Diagnose nichts auswirft, ist es in Ordnung, basta!

Alternativ kann man dann, ohne wirklich einen Plan von der Materie zu haben, damit anfangen, auf Verdacht "irgendwas" auszutauschen.

Mit viel Glück bringt das Stochern im Neben auch mal was, aber hinterher kann dann niemand erklären, was denn nun der Fehler war.

Und der Kunde zahlt häufig auch die sinnlosen Versuche (O-Ton: "Schließlich war das Teil jetzt schon eingebaut und ist gebraucht!").

Geschrieben

Hallo Sigi,

stimmt. Wenn heute jemand 20 min am PC braucht um eine Radioschachtform, welche DIN-Radios aufnimmt (statt Werksradios), zu finden, dann stimmt was nicht - kopfschütteln wirkt nicht immer professsionell.

Gruß

Tower

Geschrieben

Hmm... also wenn ich mir eure Elektronik-Schauermärchen so anhöre (und auch teilweise an meinem XM schon selbst erlebt habe - ich sage nur: WFS), reift in mir immer weiter der Gedanke: Zurück zu den elektroniklosen Fahrzeugen! Mit meinem CX bin ich ja schon auf einem guten Weg, aber der GTI Turbo hat leider auch noch eine Menge Elektronik drinnen ... das lässt sich noch "verbessern" ;)

Nein, im Ernst: So gut mir manche modernen Autos (sprich C6 zB) gefallen, mir graut vor dem Gedanken bei so einem Auto wiederkehrende Defekte zu haben, bzw. in spätestens 5 Jahren horrende Ersatzteilpreise bezahlen zu müssen und dafür trotzdem in ahnungslose Mechanikeraugen zu schauen. Insofern kann ich sowohl EJ als auch CX-ROW sehr gut verstehen. Das ist Rückschritt, nicht Fortschritt.

Und auch wenn es gottseidank einige sehr gute Cit-Werkstätten gibt, muss ich aus meiner Erfahrung trotzdem sagen, dass der Großteil von Freundlichkeit, Kundenzufriedenheit, Engagement, Professionalität etc. noch nie was gehört hat.

Ich bin in der glücklichen Lage, ein Auto aus reiner Bequemlichkeit und nicht aus Notwendigkeit zu fahren, somit kann ich es mir leisten mich auch auf ein altes Auto einzulassen, das halt dann dafür ab und zu stillsteht, sich aber zum Preis eines C6-Seitenspiegels komplett technisch instandsetzen lässt.

Geschrieben

Was kostet ein C6-Seitenspiegel?

Geschrieben
Zitat: "Dieser nahm meinen "AHA!"-Effekt relativ wortkarg und kurz angebunden entgegen."

Sehr schön. Ach du armes deutsches Handwerk. Egal, in welchen Handwerksbetrieb man kommt: 99,5 aller Meister oder Kundendienstberater ("Dialogannahme") sind unfreundlich und wortkarg.

Scheint ein wichtiger Ausbildungspunkt in der Handwerkstordnung zu sein...

Schöne Ausnahme: Herr Gottschall & Herr Rolf im Göttinger Citroen-Autohaus. :-)

LG Julian

Meine rein persönliche Erfahrung der letzten 20 Jahre ist, daß alle Meister und Kundendienstberater keine Ahnung haben von dem, was sie täglich ca. 8 Stunden in ihrem Betrieb tun. So würde sich die Wortkargheit erklären. Das beschränkt sich allerdings auf Vertretungen von Rover, Alfa Romeo und Volkswagen. Cits habe ich nie aus der Hand gegeben außer bei einer Radlagerreparatur. Ups- doch - nach Motorschaden Einbau eines gebrauchten Motors in eine Ente fern der Heimat, in Bayreuth.. DA wurde sauber gearbeitet, und der Freundliche war offensichtlich kompetent und richtig nett !

Geschrieben

Es war angeblich irgendein Stecker an der Drosselklappe (mhhhh...) den es inzwischen auch in modifizierter Form geben soll und der ausgetauscht wurde.

Mit den Worten "Können 'se ja mal am Wochenende testen." bin ich entlassen worden. Tja, der gute Mann wusste wohl schon mehr als ich: Gas nimmt er wieder an, aber mit leichtem Leistungsruckeln und Bocken. Also dasselbe in grün ... 5000km warten bis der Stecker kaputt geht? ;)

Montag steht er wieder auf dem Hof!

Gruß

EJ

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mein mitgefühl hast du. es ist scheiße wenn das auto nicht richtig funktioniert und einem keine vertragswerkstatt die einem die dinger verkauft haben helfen kann.

Geschrieben
Gas nimmt er wieder an, aber mit leichtem Leistungsruckeln und Bocken. Also dasselbe in grün ...

Meine Rede! Mit der Stange im Nebel stochern und hoffen und beten, dass sich das Problem dann irgendwie erledigt.

Glücklich derjenige, der wenigstens noch Garantie hat.

Geschrieben

Hallo,

vielleicht sucht die Werkstatt einmal neben dem Stecker, der jetzt ganz kaputt war, den Stecker, der immer noch keinen richtigen Kontakt hat. Die Einspritzungen arbeiten heute perfekt.

Bei älteren 1.1er TUs ist ja das Abgasrückführungsventil ein Klassiker für Stottern und Leistungsmangel. Ob das bei einem Neuwagen noch ein Thema ist, weiß ich aber auch nicht.

Gernot

Geschrieben
Zitat: "Dieser nahm meinen "AHA!"-Effekt relativ wortkarg und kurz angebunden entgegen."

Schöne Ausnahme: Herr Gottschall & Herr Rolf im Göttinger Citroen-Autohaus. :-)

LG Julian

Schön das dies Deine Meinung ist, ich habe das in mehreren anläufen bei Cit in Gö (auch beim Chef persönlich) ganz anders empfunden.

Gruß Gerd

Geschrieben

So, gestern soff er dann nach dem Anfahren auch wieder ab und nimmt immer schlechter Gas an. :(

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass nur der Fehlerspeicher gelöscht wurde und nicht der ominöse Drosselklappen-irgendwo-da-weissauchnichtgenau-Stecker getauscht wurde. Und wenn doch, dann nur auf Verdacht ohne Nutzen...

Ich werde mich schonmal mit dem Thema "Wandlung" auseinandersetzen. Könnte echt k*****, denn wir haben extra auf einen Neuwagen Wert gelegt, da wir auf beide Autos absolut angewiesen sind. Tja, mein Xantia läuft ... ;)

Gruß

EJ

Geschrieben

tja mit dem stängigen absaufen könnte auch dein kat zu sein dann nimmt er auch kein gas mehr an, wenn die zellen erstmal zu sind geht da auch nix mehr, hatte das am xantia und mußte den regelrecht freibrennen um überhaubt noch fahren zu können, erst ein neuer kat mußte rein damit der wagen wieder lief wie gewohnt!!!

achso gas hat der auch nicht angenommen, erst ab so 2000 drehungen lief er halbwegs gescheit!!! hat sich wie ein alter schlepper angehört und lief auch nur teilweise auf zwei oder drei töppen!!!! neue zündkabel und zündies incl. das entfernen des kats mit einem rohr hats dann gebracht bis ein neuer da war!!!

den kat würd ich mal überprüfen kann ja auch an einem neuwagen passieren!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

@Espressojunkie:

Das klingt fast so wie die anfänglichen Probleme meines ZX Td mit der Ausnahme, dass der keine elektronische Einspritzung und sonstigen Elektronikschrott drin hatte.

Mir ist da nach einem halben Jahr und ständigen Problemen (und einen inkompetenten Händler) auch der Kragen geplatzt und ich habe via Anwalt ein Wandlungsbegehren eingereicht. Dann war plötzlich ein Termin mit dem Kundendienstingenieur von Citroen möglich. Zuerst hatte es geheissen, nur Händler und KDI, was wir ablehnten. Entweder mit mir dabei oder gar nicht. Zahlreiche Mängel wurden dann vom KDI bestätigt bei der gemeinsamen Probefahrt und als Entgegenkommen wurde mir der Einbau diverser Neuteile (inkl. neuer Reifen) nach damals rund 35 Tsd. Km angeboten.

Gemeinsam mit dem Anwalt habe ich dann entschieden, das Wandlungsbegehren fallen zu lassen unter der Bedingung Cit übernimmt die angesprochenen Arbeiten vollständig (auch Austausch von Verschleissteilen gegen Neuteile, die noch nicht fällig waren wie Bremsbeläge, Kat) UND das Fahrzeug ist danach problemfrei.

Entscheidend für das Fallenlassen des Wandlungsbegehrens war auch der hohe Km-Stand von bereits knapp 40 Tsd, der mich bei einer Wandlung recht viel gekostet hätte.

Ein vorher als Vergleich oder Gütelösung vorgeschlagener Eintausch des Autos (das lt. Händler vollkommen in Ordnung war und dank ABS und Schiebedach als Sonderausstattung problemlos verkauft werden könnte) wurde vom Händler abgelehnt. Ich wäre damals bereit gewesen max. 10 Tsd DM auf einen neuen ZX Td (wäre dann einer nach dem gerade durchgeführten Facelift und zudem neu Fahrerairbag gewesen) aufzuzahlen. Da hätte ich einiges draufgezahlt und einen hohen Abschreiber in Kauf genommen um meine Ruhe zu haben. Trotz der doch recht zahlreichen Mängel (unrunder Motorlauf, rucken beim Gasgeben und qualmen, ABS spinnt ständig, Auto zu laut, Tankanzeige sehr ungenau, Hydraulikölverlust, Lenkradzittern bei 160 km/h, Ölverbrauch von 0,5 Lit / 1000 km und und...) war ich vom ZX Td überzeugt. Ich wollte also einfach meine Ruhe und ein Auto, das mich problemlos und komfortabel bewegt (was man von einem Neuwagen auch erwarten darf).

Meine Reaktion auf die Ablehnung des Händlers: Sofort alle zu bezahlenden Wartungsarbeiten an eine andere Cit-Werkstatt gegeben und nur noch Garantiearbeiten beim Verkäufer machen lassen.

Gruss Holger

Geschrieben

@ zxfahrer1:

Seit wann hat ein ZX Hydrauliköl?

Geschrieben
Nein, im Ernst: So gut mir manche modernen Autos (sprich C6 zB) gefallen, mir graut vor dem Gedanken bei so einem Auto wiederkehrende Defekte zu haben, bzw. in spätestens 5 Jahren horrende Ersatzteilpreise bezahlen zu müssen und dafür trotzdem in ahnungslose Mechanikeraugen zu schauen. .

Ich glaube, dass wir unsere Autos in 5-20 Jahren einmal im Jahr in die Werkstatt bringen werden für die mechanischen Teile und einmal im Jahr zum PC-Support, um die Software wieder flottzukriegen.

Geschrieben
@ zxfahrer1:

Seit wann hat ein ZX Hydrauliköl?

Ich weiß es zwar auch nicht, denke aber, dass z.B. die Servolenkung hydraulisch unterstützt ist.

Geschrieben

Der ZX hat eine Servolenkung, die mit Hydrauliköl (aber natürlich nicht LHM, daher auch nur die Bezeichnung Hydrauliköl)funktioniert.

Gruss Holger

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