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Geschrieben

Hallo Citroen - Freunde,

gerade bin ich wieder dabei, mein Sicherheitsdenken über Bord zu schmeißen und Unsinn zu machen.

Ich kann meinen Xsara, Bj. 1997, 124 000 km ( durchrepariert und Tüv etc. neu ) gegen einen XM 2.1 TD Break, Bj. 1992, 174 000 km ( Vollausstattung, Tüv auf Wunsch neu ) tauschen. Der XM soll beim Händler 2450 .- € kosten. Ich denke mal mein Xsara geht nicht unter 3000 .- € weg - für den Händler ein gutes Geschäft. Ich würde wahrscheinlich ausgefallene Elektronik in allen Bereichen ( Sitzverstellung, el. Fensterheber, Sitzheizung, Klima, Mäusekino etc. ) kaufen, aber irgendwie reizt mich die Vorstellung alsbald zu schweben ungemein.

Kann mich nicht jemand aus dem Traumland wieder in die Realität zurückführen ? :-)

Gruß

Sven

Geschrieben

Kann mich nicht jemand aus dem Traumland wieder in die Realität zurückführen ? :-)

Nö.

Mach es!

Geschrieben
Hallo Citroen - Freunde,

Kann mich nicht jemand aus dem Traumland wieder in die Realität zurückführen ? :-)

Gruß

Sven

Pech gehabt - ich auch nicht :-)

Geschrieben

Der XM soll beim Händler 2450 .- € kosten. Ich denke mal mein Xsara geht nicht unter 3000 .- € weg - für den Händler ein gutes Geschäft.

...deswegen schlägt er Dir das auch vor.

Rein rational gesehen spricht vieles dagegen :

- neueres Auto gegen älteres

- komplexeres mit mehr viel mehr Teilen gegen einfacheres

- Auto mit Zentralhydraulik gegen Fahrzeug ohne

-> der XM wird wahrscheinlich teurer im Unterhalt !

Wenn Du Dir's leisten kannst - warum nicht !

Wenn nicht - laß es !

Auch sehr wichtig : wer kann den XM fachkundig reparieren, wenn es soweit ist ?

mfg accm Klaus U. ( mit 2xXM und 2BX - irgendeiner wird schon hochkommen...)

__________________________

Citroen - nur echt mit der grünen Pfütze ???

Geschrieben

Da sollte aber schon ein kleiner Preisausgleich drin sein. Handel doch mal !

Geschrieben

Hallo Sven,

der Virus hat dich auch erwischt - ganz klar.

Handle zu dem XM noch einen AX raus, dann wird es nicht so teuer, wenn der XM mal nicht läuft: Du hast ein Winter/Reserveauto und Zeit für die Ersatzteilbeschaffung.

Heute würde ich einen XM nicht mehr als Hauptauto fahren - das Ausfallrisiko und die damit verbundenen Kosten sind zu hoch.

Gruss

Robert

Geschrieben

Heute würde ich einen XM nicht mehr als Hauptauto fahren - das Ausfallrisiko und die damit verbundenen Kosten sind zu hoch.

kann ich nur bestätigen, mach ich auch so !

Denn wenn dann mal was größeres ansteht, kann man in Ruhe nach halbwegs erschwinglichen Reparaturmöglichkeiten suchen ( oder die Fuhre entsorgen -

lieber 2 Kiloeuro wegwerfen als in ein Faß ohne Boden investieren und am Ende

doch aufgeben müssen...

mit ( auch nicht immer vernünftigen ) Grüß

accm Klaus U. ( der sich vor 10 Jahren mal vorsichtshalber einen Golf 2 GTD kaufte

als Reserveauto, wenn's ganz schlimm kommen sollte - aber soo

schlimm kam's dann doch ( bisher noch) nicht !!!

Geschrieben

ich fahr meinen xm (und dazu noch das niedrigventilige kettenmonster mit dem empfindlichen 4hp18-automaten icon12.gif) täglich und bin innerhalb von 15tkm einmal liegengeblieben.

nimm einen experten mit, der dir das auto anschaut und erkundige dich genau nach den ausgeführten arbeiten, dann können die experten ungefähr ohne gewähr einschätzen, ob das auto einen reparaturstau hat.

haste einen guten freundlichen für notfälle, sollte das schon aufgehen. andere fabrikate mit ähnlichem alter und laufleistungen bieten auch reparatur- und pannenrisiken, die nicht unerheblich sind.

unterhalt und teile sind sicher einiges teurer als beim xsara, also rechne was ein und schau, ob das in dein budget passt.

gruss marc1234

Geschrieben

[quote name=Citroklaus;4301245

-> der XM wird wahrscheinlich teurer im Unterhalt !

mfg accm Klaus U. ( mit 2xXM und 2BX - irgendeiner wird schon hochkommen...)

Citroen - nur echt mit der grünen Pfütze ???

Geschrieben

Hallo Leute,

also ob ich "helle" genug bin, weiß ich nicht, aber ich befasse mich schon seit mehreren Monaten mit dem Gedanken, mir einen XM anzuschaffen. Mit dem Thema bin ich ja hier einigen schonmal auf den Geist gegangen. Auch jetzt hatte ich wieder eine zu lange Leitung. Der XM ist schon anderweitig verkauft.

Also geht die Suche weiter.....................

Gruß

Sven

Geschrieben
Hallo Citroen - Freunde,

gerade bin ich wieder dabei, mein Sicherheitsdenken über Bord zu schmeißen und Unsinn zu machen.

Ich kann meinen Xsara, Bj. 1997, 124 000 km ( durchrepariert und Tüv etc. neu ) gegen einen XM 2.1 TD Break, Bj. 1992, 174 000 km ( Vollausstattung, Tüv auf Wunsch neu ) tauschen. Der XM soll beim Händler 2450 .- € kosten. Ich denke mal mein Xsara geht nicht unter 3000 .- € weg - für den Händler ein gutes Geschäft. Ich würde wahrscheinlich ausgefallene Elektronik in allen Bereichen ( Sitzverstellung, el. Fensterheber, Sitzheizung, Klima, Mäusekino etc. ) kaufen, aber irgendwie reizt mich die Vorstellung alsbald zu schweben ungemein.

Kann mich nicht jemand aus dem Traumland wieder in die Realität zurückführen ? :-)

Gruß

Sven

Wenn dir langweilig ist und dein Bankkonto/Brieftasche/Sparstrumpf gut gefüllt ist und Frau/Freundin/LAG/LAP das Ganze tollerieren - mach es. Anderenfalls: Lass die Hände davon und mach dich nicht unglücklich.

Gruß

Fred

Geschrieben

Um Gottes Willen......einen zuverlässigen und günstigen Xsara mit anständiger Abgasnorm gegen einen uralten XM 1 TD12 tauschen????? Nie im Leben.....XM 1 TD12 ist doch die letzte Rache der Franzosen.Ich bin froh,dass diese Kisten langsam aussterben.Hab lange genug daran schrauben müssen.

Nein,Niemals nicht tauschen......Au weia....

Dann hol dir lieber nen Xantia HDI.Aber nicht sowas.....

Geschrieben

statt reinsetzen und losfahren mit überschaubaren fehlerquellen wirst du alsbald

a) krampfhaft fühlen, ob du schwebst oder schon wieder irgendwas "hoppelt"

B) unmengen von neuen fehlerquellen kennen und lieben lernen

c) schwerer nen parkplatz finden

d) viel geld versenken

e) stress mit freundin wegen a) bis d) bekommen

und wenn du denkst "jetzt ist nix mehr", kommt irgendwo ein sch****dreck her. grade beim xm.

ist wie hausbauen - unten fertig, oben wieder anfangen. oder umgekehrt. fertig ist man nie.

du kannst es natürlich machen, wenn du

a) schrauben kannst

B) eine werkstatt mit gutem werkzeug und bühne und

c) die kardanisch gelagerten handgelenke und das zusätzliche fingergelenk oder

d) viel geld und eine gute werkstatt, und eine menge geduld hast.

es geht auch besser, aber gerade hier sollte man vorausschauend mit dem schlimmsten rechnen. ich hab meinen gestern von unten gesehen - seitdem spar ich für nen neuen hilfsrahmen.

xm fahren muss man wollen und sich leisten können. ich bin grad dabei, zweites zu lernen.

behalte den xsara und sieh zu, daß du einen xm dazubekommst.

Gast citpower28
Geschrieben

Hallo Svennie!

Die ID mit dem Xantia von Mirtschi ist gar nicht schlecht.

Hab ähnliches vor nem Jahr gemacht und bis heute nicht bereut.

Mein Xsara war allerdings erst drei Jahre alt mit ca. 100000km. Leider ging doch recht oft was kaputt und da ich vorher schonmal nen Xantia hatte, war die Sehnsucht nach ner HP doch sehr gross.

Vom Xantia gibt es doch noch einige gute für günstig Geld.

Ausserdem ist die Technik im Xantia doch berechenbarer,da weiss man eher worauf man sich einlässt.

Und das Fahrerlebnis der HP ist sowieso unschlagbar.(Hab nur nen 1.8 mit normaler Hydropneumatik und frisch gefüllten Kugeln,der ist immer weichicon12.gif)

Geschrieben

Heute würde ich einen XM nicht mehr als Hauptauto fahren - das Ausfallrisiko und die damit verbundenen Kosten sind zu hoch.

Was müsst ihr alle für Gurken haben - mein XM hat mich (im Gegensatz zum Xantia vorher) noch nie geärgert. Trotz 4HP18 und allen Gimmicks, die so ein XM hat.

Klar will er regelmäßige Wartung genießen und nicht irgendwelche Notreparaturen wenn's sonst gar nicht mehr weitergeht - aber ich kann dem XM (und auch seinem Vor-Vorgänger, einem V6) absolut nichts Negatives nachsagen, ausser der Tatsache, dass ein Auto das selbe Problem hat wie ich: Es wird älter.

Geschrieben

Ich muss da dem Sigi zustimmen. Ich kann mich auch überhaupt nicht über den XM beschweren, im Gegenteil. Meine beiden XM, die ich bis jetzt hatte, waren zuverlässiger als ich erwartet hatte. Während fast 100.000km mit dem XM bin ich einmal komplett liegengeblieben (Kühlwasserschlauch undicht - bei XM2 mit 110.000km) und brauchte zweimal Pannenhilfe (einmal Lichtmaschine kaputt - anstarten und weiter ging's bei XM1 mit ~330.000km; und einmal war der Keilriemen im Begriff sich aufzulösen auch bei XM1 mit ~ 325.000). Alle 10.000km lasse ich ein Service machen.

Kann aber sein, dass der XM wirklich so mies ist, wie immer (fast) alle sagen, objektiv kann ich das ja nicht beurteilen, ich hatte noch nie ein anderes Auto, aber was man so im Verwandten und Bekanntenkreis hört sind andere Fahrzeuge auch nicht besser.

Und zum Vorschlag Xantia statt XM: Ähm, wenn jemand einen XM will, so kann man ihm doch bitte keinen Xantia einreden, tststs ;-)

Letztlich muss aber jeder selbst für sich entscheiden, was er macht.

Mein abschließendes Statement klaue ich aus Beitrag 12 von Mirtschi:

"Niemals nicht tauschen" - was soviel heißt wie: TAUSCHEN! (aber den Xsara vielleicht doch auch behalten?)

lg tg

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