Zum Inhalt springen

Hat sich schon mal jemand getraut, den Stadtverbrauch eines CX 25 zu ermitteln?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Reiner Kurzstreckenverkehr in der Stadt, mit 2,5 l Automatik ohne Kat.

Das hat meine naiven kühnen Erwartungen übertroffen … ich habs jetzt mal nachgemessen, ich trau mich gar nicht, das hier zu posten. Andere vor …

Geschrieben

SM: 23 Liter Super Plus.

DS 23 Break: 17 Liter Super.

Carsten

Geschrieben

meine reinen Stadtverkehrswerte:

cx athena 2,0 alu 13l

gsa break 1,3 10,5l

nicht citroen:

cadillac fleetwood 7,8l 28l

bmw e21 baur 12l

bmw 525i automatik 14,5l

ford transit 2,0l 16,5l

DB w123 230e 12,8l

porsche 944 11,4l

ueberland sieht das natuerlich schon ganz anders aus.....

Geschrieben

Verbrauch CX

min. 8,70 max. 12,7 l/100 km, jeweils zwischen Tankfüllungen und innerhalb der letzten 25 tkm

Geschrieben

glücklicherweise hab ich noch nie so gewohnt (Grosstadt), daß ich reinen Stadtverkehr hatte, von daher kann ich Deine Frage nicht ganz konkret beantworten.

Allerdings - Ballungsraum Stuttgart, da bin ich viel unterwegs und der Stadtanteil ist entsprechend ziemlich hoch.

Was mir dabei zum CX einfällt - er ist, als Benziner, verbrauchsmässig wankelmütiger als jedes andere Auto, das ich je gefahren habe. Wenn man seinem Charakter gerecht bleibt, niedertourig und gemütlich fährt - aber keineswegs langsam - hatte ich mit dem 2.5 Automatik Werte zwischen 11 und 13,5 Liter, mit 2.4 Schalter waren's 9,5 - knapp über 11.

Bin ich aber Kurier gefahren (war einige Jahre mein Nebenjob, eigentlich im Diesel, aber eben öfter mal auch just for fun im CX) dann durftens für den 2.5 Autom auch mal 18-19 Liter sein, der ältere 2.4 Liter blieb da deutlich bodenständiger mit Maximalwerten von 15 L.

Geschrieben

Mein Stadtverbrauch mit einem 83-jährigen Citroen: 7 Liter.

Gruss

Oliver

Der schwebende Robert
Geschrieben

Bei viel Stadt habe ich mal irgendwas mit einer "13" am Anfang im 2,5er GTi Aut. katlos geschafft. Der Schnitt lag bei 12 Litern 50/50 Stadt/BAB, nicht mehr (oft aber darunter) und über 3 Jahre gemessen.

War ein tolles Auto! Nun isser in Italien... :(

Grüße,

Geschrieben

Bei meinen CX20 waren´s in Berlin immer unter 13 Litern.

Nun aber , Holger: Wieviel in der Stadt mit klugen, nicht schikanösen Ampelschaltungen und großen weiten Sraßen ????

Geschrieben

Nun … es liegt irgendwo bei 15–16 Litern. Wie gesagt, reine Kurzstrecken, mehrmals täglich.

Und die „klugen, nicht schikanösen Ampelschaltungen” habe ich hier im dicken B noch nicht entdeckt. Wo gibts die?

Geschrieben

puh, da bin ich ja mit meinen knapp 15 litern im fiat mit 3,2 l gar nicht soo schlecht.

Geschrieben

Da sage noch einmal jemand etwas Negatives über die seinerzeit schon hoffnungslos veralteten Maschinen unserer D- Modelle:

DY2- Maschine mit 1985 ccm, Weberregistervergaser, 90 PS, Handschaltung: rein Stadtverkehr: 12 l, Langstrecken sind auch mit 8 - 9 l machbar. Das ist gerade 1 Liter mehr, als sich der 34PS- Käfer (Bj.77) - im Volksmund sogar "Sparkäfer" bezeichnet - genehmigt.

Vergleiche zu modernen Dieselaggregaten darf man allerdings nicht anstellen: 7 l ( XM Y4, 2.1 TD, Handschalter, Lucas Epic- ESP).

Dieselbe Menge, allerdings Superbenzin, genehmigt sich auch der 2CV 6 (Solex- Registervergaser, Serienbedüsung) auf Kurzstecken.

Die 12 PS- Maschine ( 425 ccm, Solex Einfachstvergaser) des 2CV braucht etwa 2 l weniger, also 5 l.

Anzumerken ist jedoch, dass die Verbräuche im Winter sicher noch einiges höher wären, aber da halten meine Lieben ihren Winterschlaf ;-)

Geschrieben

CX 25TRD Ser2 1stZulassung 1991 ca 8,5ltr heute 2007. Aber mit 2taktoel 0,5ltr pro Tankfüllung.

Gruß aus F.

Geschrieben

15 Liter und mehr schaff ich mit allen meinen Kisten auch, von Baujahr 1978-2002, bei Kurzstrecke in der Stadt sind alle gleich...

Geschrieben

2.4 ie mit viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr 11.5 bis 13.5 l

Geschrieben

Gruss

Oliver

Respekt, Respekt!

Geschrieben
Nun … es liegt irgendwo bei 15–16 Litern. Wie gesagt, reine Kurzstrecken, mehrmals täglich.

Und die „klugen, nicht schikanösen Ampelschaltungen” habe ich hier im dicken B noch nicht entdeckt. Wo gibts die?

Ich vergleiche mit meinem jetzigen Wohnort. Berlin ist eine echte Wohltat dagegen ! Hier gibt´s "Grün" an den Ampeln, wo ich täglich drübermuß, erst per Kontaktschleife und anschließender mindestens 3-minütiger Wartezeit. Da ich morgens immer ziemlich alleine unterwegs bin, ist meist keiner vor mir an der Ampel und ich muß zwangsläufig warten. Motor aus, Zeitung herausgeholt, Zigarette angezündet, ... Und aus den anderen Richtungen kommt NIEMAND, für den es sich zu warten lohnen würde. Ich steh da völlig alleine, ohne Sinn, nur weil da ein rotes Licht hängt. Muß zugeben, ich bin auch schon mal einfach weitergefahren.

Geschrieben
8 - 9 l machbar. Das ist gerade 1 Liter mehr, als sich der 34PS- Käfer (Bj.77) - im Volksmund sogar "Sparkäfer" bezeichnet - genehmigt.

Besser war der Käfer mit 1600 ccm und 50 PS. ok, der hatte richtig Dampf im Vergleich zur 34-PS-Gehhilfe, aber der Verbrauch war ... kannte ein sehr sorgfältig, an der Ruckelgrenze, eingestelltes Exemplar, das tatsächlich mit viel Mühe (Motor aus an Ampeln etc.) kaum mehr als 10 Liter schluckte. Ziemlich egal ob in der Stadt oder außerhalb. War ungewöhnlich wenig, zumindest bei den mir bekannten vier oder fünf Exemplaren.

Geschrieben

Gruss

Oliver

Respekt, Respekt!

Da fällt mir die Klemm 25d ein, 2-sitziges Sportflugzeug aus den 20ern. Verbrauch ca. 8 Liter pro Stunde bei ca. 120 km/Std. Heutige Sportflugzeuge nehmen weit mehr als das doppelte, sogar bei gleichem Tempo. Und können nicht mal zum Parken in der Garage schnell zerlegt werden.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Der CX 25 GTi Turbo I verbraucht in der Stadt um dei 15l/100km.

Der BX GTi mit Automatik um die 10l/100km