Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

da mein Vater mir seinen Peug. 406 HDI mit knapp 90 tkm überlassen hat - für ihn zu groß, sieht man bei älteren Personen ja insb. an den lackierten Stoßfängern :-), stellt sich für mich nun die Frage, was mach ich mit meinem xm (s.u.). Irgenwie liebe ich dieses Auto ja, aber bei 25tkm im Jahr ist er als Erstwagen fürn Familienpapi recht teuer, wenn ich mal für den Peug. 5l Diesel (die brauche ich aktuell) einkalkuliere. Verkaufen ist wohl beim derzeitigen Marktpreis nicht drin (Diverses müsste gemacht werden und 500 € wären mir einfach zu wenig).

Platz zum Einmotten ist da - bis zum Youngtimer ist ja nicht mehr lange....

Aber: 1. Was braucht man zum Youngtimer noch außer entsprechendes Alter? 2. Wie mottet man am Besten ein? 3. Vorher durchreparieren?

Gruß

Tower

Geschrieben

was verstehst Du unter Yountgtimer ? 20 Jahre, Steuervergünstigung, rote Nummer e.t.c.?

Vergiss es; 30 Jahre ist inzwischen Voraussetzung, 20 Jahre Alter nützt lediglich noch in der Versicherung - etliche Versicherer bieten Youngtimer tarife.

Einmotten: Platz ist da, sagst Du; fragt sich aber - wo ? Garage, feuchte Scheune oder gar im Freien ? Die info wäre noch hilfreich, weil das sicherlich die Empfehlungen zur Vorgehensweise beeinflusst.

Und vorher durchreparieren ? Ich würde es nur dann in Erwägung ziehen, wenn ich mir weitgehend sicher wäre, daß ich das Auto irgendwann mal wieder aktiviere, aber selbst dann würde ich tendenziell eher dazu neigen, im Lauf der Stillegungszeit die benötigten Teile preiswert zusammenzusuchen. Sag mal konkret an, was zu machen wäre....

Geschrieben

2.0i mit 224.000km. Da frage ich, wie lange der Motor noch durchhält. Wenn du einzumotten beabsichtigst, würde ich mich zeitgerecht um die motortypischen Verschleißteile / bzw. Ersatzmotor umsehen, solange der Markt noch gute Teile anbietet. Ob man fällige Arbeiten gleich durchführt oder aufschiebt ist deine Überlegung und deine Entscheidung.

Vor dem Einmotten: Unbedingt neues Motoröl füllen, etwas aufbocken, damit zumindest die Radlager etwas entlastet sind, Frostschutz überprüfen, alle 4 Fenster einen kleinen Spalt öffnen, Batterie raus, alte Laken über das Fahrzeug.

Geschrieben

Wenn Verletzungen der Lackschicht vorliegen, müssen die natürlich vor Einlagerung gemacht werden, sonst schlägt Gevatter Rost gewaltig zu.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Postings. Der Wagen hat 2-3 Schrammen, nix bis auf den Lackgrund - außer an der Frontmaske - aber da kann ja wenig rosten. Lagerungsort wäre eine Garage, aber mit genug Außenluft.

Zu machen wäre jedenfalls Schaltgestänge und Feststellbremse (nimmt dies wörtlich) - Motor kann ich nicht klagen.

Ansonsten: Behalten will ich ihn für den Spaß, zumal Verkaufswert derzeit für ein Auto dieser Qualität in indiskutabel ist.

Gruß

Tower

Geschrieben

Hi, Schaltgestänge und Feststellbremse, sind relativ Kleinigkeiten, ich würde das noch richten, schon allein deswegen, um problemlos rangieren zu können.

Für mich persönlich macht es mental jedenfalls einen Unterschied, ob ich einen jederzeit betriebsbereiten Wagen oder ein Restaurationsobjekt in der Garage eingestellt habe. Bei ersterem gehe ich jedesmal mit wohlgefälligem Blick vorbei, bei letzterem würde ich immer an die noch bevorstehende Arbeit denken.

lg

Geschrieben

Ne Garage hat ja auch Wert. Gehn wir mal von 30 euro p.m. aus.

In 14 Jahren sind dass dann auch 5040 Euro. :)

Dann doch gleich schlachten und den Erlös gewinnbringend anlegen.

Aus z. B. 500 Euro Erlös nur als Beispiel werden in 14 Jahren dann

auch so einige Tausender. :)

Die Garage dann noch vermieten ;) z. B. die 30 Euro dann auf ein

Investmentkonto jeden Monat und nochmal einige Tausend Euros. :)

Auch eine Überlegung wert. Oder ? Und über Rost musst du dir dann

auch keine Gedanken mehr machen :)

Geschrieben

Hallo Hannes, hallo leeloo,

dank Euch Beiden. Hannes Gedankengang ist mir auch gekommen, wenn mal was ist hab' ich noch ein Gefährt in der Hinterhand.........

Zu leeloo: Die Rechnung ist auch gut, dennoch könnte ja auch 2 Zigaretten am Tag weniger rauchen :-) Wenn Du es schaffst meine Garage für 30 € im Monat zu vermieten, kriegst Du die Hälfte.

Gruß

Tower

Geschrieben

Bei uns ist der Preis für ne Garage in jedem Fall 50 Euronen. Das ist wirklich ein Batzen. Selbst für einen Scheunenplatz wollen die Landwirte ziemlich viel Geld. So gesehen kostet der "Unterhalt" für einen Youngtimer-Anwärter ziemlich viel Knete. Dazu kommt noch, ich will Dir nicht den Spaß verderben, der vermutlich steigende Spritpreis. Dazu steigende (CO2) Steuern. Ob ein XM in zehn Jahren überhaupt noch zu verkaufen ist, bleibt fraglich. Und dann muss man sich doch jede Investiotion überlegen. Andererseits- immer noch billiger als ein neues Auto.

Gruß,

MISEL

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...