Zum Inhalt springen

Autogas im X2

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

nun ist es endlich soweit. Seit 2 Stunden ist die Gasanlage im X2, 2,0i in Betrieb. 4 Tage Einbau und Einstellungen, Volltanken bei rund 80 ltr. LPG zum Preis von € 54,00! Nun bin ich mal gespannt, wie hoch der Verbrauch sein wird. Einbauer sagt, rund einen Liter mehr als bei Super bleifrei.

Als Einbauort für den 90 Ltr.-Tank hab ich den Platz hinter der Rücksitzlehne gewählt. Klar verlier ich dadurch Platz aber ein 42 Ltr. Radmuldentank war mir zu klein. Da am Xantia aber ne Anhängervorrichtung dran ist, werde ich mir bei Bedarf eben einen Anhänger ausleihen.

Das Beste an der Sache ist, dass mich das ganze Unternehmen mal gerade € 1500,00 gekostet hat.

Alle anderen Angebote, die ich mir eingeholt habe, lagen um fast 1000,00 € drüber. Selbst im Ruhrgwebiet war das preiswerteste Angebot immer noch € 1800,00

Ich halt Euch mal auf dem Laufenden.

Gruß, Bernd...aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...aber ein 42 Ltr. Radmuldentank war mir zu klein. ...
Ich habe in meiner X2-Limo einen 77 Ltr. Radmuldentank unter dem Kofferraumboden, der passte auch (knapp) trotz vorhandener Anhängerkupplung!

>>Jürgen

Meine Umrüstung:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64083

Geschrieben

hallo bernd,

wo hast du es denn machen lassen?

gruß

uli

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

bernd trag deine fortschritte doch bei spritmonitor.de ein.

berndjetztmitxm
Geschrieben
hallo bernd,

wo hast du es denn machen lassen?

gruß

uli

Hi Uli,

in einer kleinen Werkstatt ungefähr 30 Kilometer von Stemwede (Dielingen) entfernt. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Saubere Arbeit, Service wird hoffentlich kein Problem werden, aber davon werde ich berichten. Die ersten 200 Kilometer waren ohne Probleme, kein Unterschied zu Benzinbetrieb spürbar. Wenn Du näheres wissen willst, ruf doch einfach mal an: 0162 10 29 490.

berndjetztmitxm
Geschrieben
bernd trag deine fortschritte doch bei spritmonitor.de ein.

Hallo Thorsten,

hab hier mal nach "Spritmonitor" geguckt aber nix entdeckt. Wo find ich das denn?

Gruß

berndjetztmitxm
Geschrieben
LOL.

Spritmonitor.de

Oder einfach auf die lustige Zahl unten klicken.

OK, OK...selber vor 2 Minuten gefunden.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Welche Anlage wurde denn bei Dir verbaut? Weil eine Prins VSI für 1500 da würde ich dann auch hochfahren zu Euch :)

Geschrieben

Hallo!

Für 1500 EUR würde ich mir auch eine Prins VSI in meinen ZX einbauen lassen! Mir würde auch ein 42 Ltr. Tank reichen.

MFG

Welche Anlage wurde denn bei Dir verbaut? Weil eine Prins VSI für 1500 da würde ich dann auch hochfahren zu Euch :)
Geschrieben
Hallo allerseits,

nun ist es endlich soweit. Seit 2 Stunden ist die Gasanlage im X2, 2,0i in Betrieb. 4 Tage Einbau und Einstellungen, Volltanken bei rund 80 ltr. LPG zum Preis von € 54,00! Nun bin ich mal gespannt, wie hoch der Verbrauch sein wird. Einbauer sagt, rund einen Liter mehr als bei Super bleifrei.

Als Einbauort für den 90 Ltr.-Tank hab ich den Platz hinter der Rücksitzlehne gewählt. Klar verlier ich dadurch Platz aber ein 42 Ltr. Radmuldentank war mir zu klein. Da am Xantia aber ne Anhängervorrichtung dran ist, werde ich mir bei Bedarf eben einen Anhänger ausleihen.

Das Beste an der Sache ist, dass mich das ganze Unternehmen mal gerade € 1500,00 gekostet hat.

Alle anderen Angebote, die ich mir eingeholt habe, lagen um fast 1000,00 € drüber. Selbst im Ruhrgwebiet war das preiswerteste Angebot immer noch € 1800,00

Ich halt Euch mal auf dem Laufenden.

Gruß, Bernd...aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

Hallo Bernd;

Ohu 1500€...Schnäppchen, wann hast du Zeit zum phonen? Würde mich mal interessieren wo du die Anlage einbauen lassen hast....bei den Spritpreisen.

VD & VG

Christian

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Autogasfahrer,

gibt es für den X2 eine Freigabe für LPG von Cit?? ( Ventil Problematik und Co?).

Gruß

Patric

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

quatsch. warum sollten die das machen.

nachher müßten die noch haften.

ich fahre jetzt auch schon seit 1 jahr mit autogas im X2 und keine Probleme.

Verbrauch siehe signatur.

Geschrieben
Hallo Autogasfahrer,

gibt es für den X2 eine Freigabe für LPG von Cit?? ( Ventil Problematik und Co?).

Gruß

Patric

Der 1.8 8V wird als problematisch angesehen.

Die anderen Motoren scheinen auf LPG gut zu laufen.

Geschrieben
Der 1.8 8V wird als problematisch angesehen.

Hallo,

gibt es dazu belastbare Informationen? Gilt das nur für den 8V?

Grüße,

Dirk

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Dirk,

welchen Motor gedenkst Du denn umrüsten zu lassen? Für die gesamte Palette wirst Du wohl keinen Persilschein finden.

Vom V6 liegen z.B. durchaus Erfahrungen vor: In den CitDoks von Peter V. über eine erhebliche Laufleistung (schon mehr als 80 tkm in 2006: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=57263) und bei mir bis jetzt gut 20 tkm.

>>Jürgen

Geschrieben

welchen Motor gedenkst Du denn umrüsten zu lassen? Für die gesamte Palette wirst Du wohl keinen Persilschein finden.

Hi Jürgen,

naja, die Frage bezog sich auf den 1,8L-Motor aus dem Xantia. Aus Downsizing-Gründen könnte der 1,8 16V mit LPG eine interessante Motorisierung sein. Thorsten scheint den ja auch zu fahren?

Insgesamt wäre ich aber durchaus an einer Übersicht bzw. Erfahrungsberichten mit verschiedenen XM/Xantia-Motoren interessiert -- u.a. würde ich gerne wissen, ob es Erfahrungen mit einem TCT im LPG-Betrieb gibt.

Grüße,

Dirk

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also wir haben 2 Motoren umgerüstet.

den 1.8 16V im Xantia EZ 2000.

und den 2.0 16V im XM EZ1997.

selber umrüster. Prins VSI, keine Probleme. ich bin mit meinem verbrauch beim xantia sehr zufrieden.

Geschrieben

Dielingen bei Stemwede ?

Das ist ja gleich ums Eck bei mir.

Bitte schick mir doch mal die Kontaktadresse. Mal schauen was die für den V6 Umbau nehmen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Thorsten,

gibt es beim X2 1,8 16V etwas zu beachten? Lt. Borel ( http://www.borel.fr/ ) ist die Maschine ohne Probleme mit Gas zu betreiben. Wieviel Km bist du mit der Maschine bis jetzt auf Gas gefahren?

Wieviel Km hatte sie vor dem Einbau der Gasanlage auf der Uhr?

Hattest du bei Cit mal angefragt, was die zum Thema gasbetrieb sagen?

Gruß

Patric

berndjetztmitxm
Geschrieben

BOACH,

ich dachte ja nicht, dass dieser thread noch weiter geht. Bin echt erstaunt. Also...ich bin inzwischen ca. 50.000 Kilometer mit dem LPG unterwegs und hatte, bis auf die Nachstellungen nach gefahrenen 2.000 Kilometern, keinerlei Probleme mit der Anlage. Der Verbrauch liegt bei 10,7 Litern auf 100 Km. bei hauptsächlicher Autobahnfahrt. Wieviel Super, hab ich nicht ausgerechnet.

@asgo422: Ruf doch einfach mal an unter: null fünf vier sieben vier 91 21 20. Preiswert ist die Werkstatt immer noch, nur sind auch dort die Preise angestiegen. Man muss da nochmal anfragen.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)