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xantia x2 - hinterer bremssattel verdreht??????


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo gemeinde,

ich wollte heute bremsscheiben und beläge wechseln

und dann sowas.....

bremsecq8.jpg

der bremssattel scheint sich verdreht zu haben...

hat jemand schon mal sowas gesehen?

was kann ich jetzt tun?

bitte helft mir.....

gruß

uli

Geschrieben

hallo gemeinde,

nachdem ich die suche aktiviert habe,

interessiert mich nun ob bei euch die sache auch so extrem ausgesehen hat...

und wenn nein,

was wäre der nächste schritt?

neue bremssättel?

Geschrieben

Hallo Bigge!

Ich kann auf dem Bild nichts erkennen. Ich habe das gerade bei mir gemacht und alles gut im Gedächtnis aber so tuts mir leid. Außerdem sehen die Scheibe und Beläge sehr gut aus auf dem Foto.

Geschrieben
Hallo Bigge!

Ich kann auf dem Bild nichts erkennen. Ich habe das gerade bei mir gemacht und alles gut im Gedächtnis aber so tuts mir leid. Außerdem sehen die Scheibe und Beläge sehr gut aus auf dem Foto.

hallo frank,

siehst du nicht wie der sattel schief steht?

ein klein bischen perpektivische verschiebung ist da,

das stimmt schon.

aber ich finde daß man schon sehen kann das er richtig schief steht, oder?

beläge und scheibe sind neu und jetzt passt der ganze scheiss nimmer zusammen.

gruß uli

p.s.. was fährste für 'ne ktm?

Geschrieben

Hallo bigge,

altes Leiden beim Xantia. Du kannst über die Suchfunktion ne Menge finden.

Zwischen Bremssattel und Schwingarm kommt es zu Korrosion welche den Bremssattel wegdrückt. Normalerweise hilft abschrauben, sauber schleifen, mit Keramikpaste bestreichen und wieder zusammenbauen. Geht wirklich easy und habe selbst ich als Halblaie schnell hingekriegt.

Allerdings sieht Dein Sattel schon sehr verzogen aus. Keine Ahnung ob da die Schrauben nicht schon einen mitgekriegt haben.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Hallo Uli,

zwischen Schwingarm und Bremssattel (also der Teil hinter der Bremsscheibe) ist bei mir eine Wärmeisolierplatte die gerne gammelt und dann wenn man es nicht glattschleift vor der Montage steht alles ein wenig schíef und schleift an der Scheibe. Aber wie Lutz schon sagt läßt sich easy beseitigen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese massiven Gussteile sich verziehen sollen wenn man von Schlägen auf den Bremssattel oder falscher Montage mal absieht. Die höchste Belastung da drauf ist doch beim Break wenn man mit voll beladenem Kofferraum eine Vollbremsung hinlegt.

Gruß Frank

PS Uli eine 620LC4 Enduro

Gast Xantia-Ron
Geschrieben

Hi,

so extrem waren meine Sattel nicht raus gekommen! Aber auch bei mir hat es gereicht, daß die Innenseiten der Sattel schon anfingen an den Scheiben anzuliegen und zu schleifen... Das müßte Deinem Bild zufolge eigentlich bei Dir längst passiert sein?! Glaube auch, daß die Bolzen mglw. etwas verzogen sind. Mußt Du checken.

Also das sieht recht deutlich verzogener aus, als ich es damals hatte. Du schreibst, daß Scheiben und Beläge jetzt neu sind? Es müssten die alten Klötze aber auch deutlich schräg abgenutzt sein.

Falls Du selber da ran gehst, achte darauf, daß wenn die Du die Haltebolzen raus schraubst, Du die Sattel (-hälften) mit der langen 5er Schraube (die die Klötze fixieren) vorher zusammenschraubst. Sonst fällt Dir ev. der Kram auseinander. Falls Du dann neue Bolzen brauchst, nur solche nehmen, die dafür vorgesehen sind (beim Freundlichen oder so fragen), oder es halt machen lassen...

Ist aber eigentlich, wie ACCMPeti schreibt, nicht schwierig. Auch bei mir hat eine sehr gründliche Reinigung der Kontakt-Fläche (Sattel / Schwingarm), mit anschließend sattem Auftragen von Kupferpaste (ok, besser ist Keramikpaste!) geholfen. Ist etwa 2 Jahre her, bisher stehen die Sattel top gerade. Natürlich Scheiben und Klötze bei der Aktion getauscht, seitdem ist Ruhe.

Also ich würde so vorerst nicht damit fahren. Vor allem würden die neuen Klötze (die ja gerade sind) schnell wieder "versaut".

Viel Erfolg!

Ronny

edit: Oki, Fank war schneller :) Gruß

Geschrieben

Falls Du selber da ran gehst, achte darauf, daß wenn die Du die Haltebolzen raus schraubst, Du die Sattel (-hälften) mit der langen 5er Schraube (die die Klötze fixieren) vorher zusammenschraubst. Sonst fällt Dir ev. der Kram auseinander.

Na das is doch ein ganz wichtiger Punkt...

achso das gammelige Zeuchs kannst auch mitn kleiner Hammer abklappern, da fällts dir wie Schuppen von den Augen ;)

Geschrieben

Es ist definitv ein bekanntes Xantia-Problem, dass sich die hinteren Bremssättel verziehen können - Material zu weich. Hatte ich auch neulich, ich konnte es auch kaum glauben. Gräßliche Schleifgeräusche. Irreparabel. Da halfen nur neue Bremssättel, leider.

Geschrieben

bigge,

habe dasselbe gehabt und musste die Kontaktfläche am Sattel ordentlich reinigen und mit einer Feile bearbeiten. Selber würde ich beim nächsten Mal die Sattel vertauschen, d.h. das, was am linken Rad war, an die rechte Seite und umgekehrt. Damit bekommt man eine blanke Kontaktfläche zum Schwingarm. Mehrere Kollegen aus einem anderen Forum berichteten darüber sehr positiv.

Also den Kauf von neuen Satteln kann man vermeiden (zumindest bei meinem X2 HDi).

Schau Dir noch das an...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64659

http://citforum.de/showthread.php?t=74929

Karel

Geschrieben

Ja. dürfte die bekannte Ablagerung zwischen Sattel und Träger sein.

Ehe Du anfängst, besorg Dir die 5er Verbindungsschrauben für die beiden Bremssattelhälften. So wie das Ding aussieht, ist da länger nichts gemacht und die Chance recht groß, daß Du diese Schrauben nicht ohne runddrehen und/oder Abreißen rausbekommst.

Die Regel sagt: wenn Du keine Reserveschrauben hast, reißen sie wahrscheinlich ab.

Wenn Du Sonnabendnachmittag anfängst reißen sie bestimt ab.

Wenn Du Reserve hast, gehen sie butterweich raus, war jedenfalls bei mir so.

Meine Sättel hatte ich vorige Woche raus um neue Scheiben einzubauen. Ich hatte sie vor ca. zwei Jahren mit Keramikpaste behandelt und sie hatten nur ganz minimale Spuren von "frischer" Korrosion.

Geschrieben

Was meint ihr eigentlich immer mit Keramikpaste?

Geschrieben

Keramikpaste : Der Ersatz für Kupferpaste von früher, da ist als Festkörper Keramikpulver und kein Kupfer ( wegen elektrischer Irritation wegen ABS).. Rü

Geschrieben

heiliges kanonenrohr,

....naturgewalten....

steinym5.jpg

die brocken sind 3,5 mm dick.

danke für die zahlreichen antworten!!!

@ frank:

hier ein bild von meinem "spielzeug"... ;-)

silberyq1.jpg

  • 8 Monate später...
Geschrieben

@bigge: GEILES Teil, gelle!!

Ich hab auch son Ding Bj:2000 K&N LuFi, Akrapovic Race, vorne ein Zahn weniger(Ritzel),Michelin´s Pilot Power, und son paar weitere Kleinigkeiten...

Dieser SOUND...einfach genial!!! Vom Anzug ganz zu schweigen...icon10.gificon10.gificon10.gif

Geschrieben

@bigge:P.S.: warum hast du denn die "Glubschis" gegen einen einzelnen getauscht? Ist doch das Markenzeichen!!

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