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Geschrieben

Ich weiß, ich habe mich nicht so clever angestellt, aber mir ist Folgendes passiert:

Heute habe ich das Auto mit einem Hochdruckreiniger gesäubert und habe auch von vorne unter die geschlossene Motorhaube gehalten.

Seitdem spinnt der Tacho.

Mal bleibt er einfach stehen, mal zuckt er komisch (also der Tacho :-) , dann geht er so um die 50 km/h vor , mal steht er beim Halten auf Tempo 30....

Aktuell ist er so im Parkzustand bei -10, also schon Oberkante Kontrollfeld ..

Ich vermute mal, daß da irgendwas abgesoffen ist.

Kann mir jemand sagen, wo der Mess-Sensor liegt, daß ich diesen evtl. trocknen kann ? Oder was soll ich tun ?

Geschrieben

warten,

das trocknet doch sicher wieder.

gruss

z.

Geschrieben

Naja könnte schon möglich sein daß am Tachogeber der unten am Getriebe sitzt Wasser in die Steckverbindung reingekommen ist.Steckverbindung mal trennen und eventuell die Kontakte ausblasen.Man sollte bei Autos die über viel Elektronik verfügen nicht unbedingt mit dem Wasserstrahl bei gehen und schon garnicht mit nem Hochdruckreiniger.Hat bei manchen Zeitgenossen schon die unmöglichsten Fehler verursacht.Also immer ein bischen Vorsicht walten lassen.

Gruß Mario

Geschrieben
Naja könnte schon möglich sein daß am Tachogeber der unten am Getriebe sitzt Wasser in die Steckverbindung reingekommen ist.Steckverbindung mal trennen und eventuell die Kontakte ausblasen.Man sollte bei Autos die über viel Elektronik verfügen nicht unbedingt mit dem Wasserstrahl bei gehen und schon garnicht mit nem Hochdruckreiniger.Hat bei manchen Zeitgenossen schon die unmöglichsten Fehler verursacht.Also immer ein bischen Vorsicht walten lassen.

Gruß Mario

ja, ich werde daraus lernen ...

Geschrieben

Der hat keinen Tachosensor,da Automatikgetriebe. Es kann sein,das Wasser in die Steckverbindungen des Automatikgetriebes oder den Schaltteilen unte den linken Verkleidungen(also hinter der Batterie) eingedrungen ist. Also alles kontrollieren,bevor das Wasser Oxidationen an den Steckern auslöst.

Geschrieben
Der hat keinen Tachosensor,da Automatikgetriebe. Es kann sein,das Wasser in die Steckverbindungen des Automatikgetriebes oder den Schaltteilen unte den linken Verkleidungen(also hinter der Batterie) eingedrungen ist. Also alles kontrollieren,bevor das Wasser Oxidationen an den Steckern auslöst.

ne, die Sicherungen sind trocken, da kam kein Wasser hin.

die Motorhaube war auch zu ...

Geschrieben

Probier doch mal die Batterie abzuklemmen und später wieder anzuklemmen.Wirkt manchmal wahre Wunder...

Geschrieben

Die Einsicht daraus zu lernen nicht mehr mit Wasser an die Elektrik rum zu spritzen ist schon mal ein guter Schritt nach vorne.

Na dann Viel Glück.

Geschrieben

also mittlerweile steht der Tacho bei Stillstand ca 5 mm unter dem 1. Strich der Skalierung.

Laut Tacho schaltet er bei ca. 50 km/h in den 3. Gang. Soweit ich weiß, war dies vorher bei ca. 55 km/h, so daß er etwa 5 km/h nachgeht.

Wo ist denn dieser ominöse Tacho-Geber?

Wo steht Eure Nadel bei Stillstand ?

Geschrieben

Bin ich jetzt uralt und total daneben, wenn ich den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe vermute ?

Ich weiß, teilweise läuft das auch über die ABS-Sensoren. ;-))

Dann darf aber etwas Wasser von obe auf den Motor nichts bewirken.

Oder doch ?

Gruß Herbert

Geschrieben

im Herbst muß ich eh zur Inspektion.

Falls es bis dahin nicht weg sein sollte, werde ich es ansprechen ...

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

so, Instrumenteneinheit ausgebaut, auseinander geschraubt und "am Rad gedreht" ...

steht nun bei "0" und funktioniert wieder :-)

Geschrieben

Hallo Oldshat,

Könnte Deine heilenden Hände gut gebrauchen.

Kommste mal vorbei und drehst bei meinem Xm auch am Rad.

;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

meine Frau sagt, ich drehe sowieso immer am Rad

wie meint die das nur ???

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