Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroen-Forumler!

Bin neu hier, da ich mich für einen C8 interessiere.

Bisher fahre ich einen Renault-Espace (JE) und bin ganz zufrieden damit.

Langsam wird es aber Zeit für einen Wechsel, da wir einen Wohnwagen haben, sollte es ein Diesel sein!

Habe jetzt ein Angebot über einen C8 2,2 HDi Exclusive bekommen, der Wagen ist von 2003 und hat ca. 120.000 km runter. Die Ausstattung ist fast komplett (inkl. Navi und Rußpartikelfilter) und aus erster Hand (kenne den Besitzer persönlich). Der Wagen soll 12.000 € kosten.

Deshalb: Worauf sollte man bei der Besichtigung achten?

Welche Kosten kommen zukünfitg auf mich zu (Zahnriemen, Inspektionsintervalle etc.)?

Wieviele km hält die Maschine (bei normalen Gebrauch)?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

H1

Geschrieben

Die HDI Motoren sind eigentlich sehr zuverlässig und laufen bei entsprechender Pflege auch ewig.

Bei 160.000 muss der Zahnriemenwechsel fällig. Was das beim C8 kostet weiß ich nicht, bei meinem Xantia schlägt das mit rund 800 Ocken zu Buche. Aber da würd ich einfach mal bei Citroen anfragen, was die derzeit dafür verlangen.

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen C 8 2.2 HDI Tendance mit EZ 02/2005, Laufleistung bis jetzt ca 68.000 km. Grundsätzlich bin ich vom C8 immer noch begeistert, gutes Platzangebot, leise und komfortabel. AAAber: teilweise luschige Verarbeitung, Klappergeräusche etc

Von daher sollte das Auto lückenlos scheckheftgepflegt sein (Intervall bei meinem 30.000 km oder 1 x im Jahr, keine Ahnung, ob das 2003 noch anders war) und dann würde ich mal einen Blick in die in der Werkstatt gespeicherte Fahrzeughistorie werfen. Es gab da die eine oder andere Aktion, wo der Hersteller Verbesserungen vorgeschrieben hat, z.B. irgendwas an der Klimaanlage, am Bremskraftverstärker und an Ventilen am Turbolader. Außerdem ist es halt spannend, was denn alles sonst so dran war. Bei meinem gabs monatelangen Dauerstress, aber das wird ein Ausreißer gewesen sein und hat zum Glück auch ein Ende gefunden.

2003 wird ja noch ein 5-Gang sein und auch noch einer mit 15-Zoll-Rädern. Die späteren 6-Gang-Versionen fahren sich noch einen Tick angenehmer, die Gänge liegen etwas näher beieinander, was im Gespannbetrieb noch angenehmer sein dürfte. Ich habe auch einen Wohnwagen, das geht ganz gut wobei eine kleine Leistungszugabe auch nicht zu verachten wäre, aber das ist eine Frage der Ansprüche. Bei den 15-Zoll-Rädern hört man gelegentlich von heftigem Reifenverschleiß. Beim Exclusive solltest Du auf den Zustand des Fahrersitzes achten, die Alcantara-Geschichte ist sehr verschleißfreudig, das sieht man am ehesten und besten an der äußeren Wange der Sitzfläche. Rußpartikel-Filter ist übrigens bei den Dieseln immer Serie, das alte Navi ist nicht so berauschend, das wäre für mich eher ein Hinderungsgrund als ein Vorteil.

Mein Fazit: es könnte ein tolles Auto sein, wenn es denn sorgfältig produziert worden wäre; ich bin froh, daß ich eine Langzeitgarantie habe und würde einen GW auch nur mit Garantie kaufen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

C8 Kann man den kaufen?

ja, frag mal bei Citroën, die haben mehrere davon und geben auch welche weg :-)

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich denke, ich sollte mich auch kurz zu dem Thema c8 äussern.

Wir fahren seit März 2006 einen C8 2.2 HDi Tendance (Neuwagen), zuvor hatten wir einen Peugeot 807 2.0 HDi Tendance, EZ: 10/2003, also einmal ein Neuwagen MJ 2003 und nun einen MJ 2006.

Ergebnis: Quantensprung ist gar kein Ausdruck !

So mängelgeplagt wir mit dem 807 (bekanntermassen praktisch das identische Auto) waren, so glücklich und zufrieden sind wir mit dem C8.

Der 807 MJ 03 hatte alle (alle!) Kinderkrankheiten und Mängel, die beim Eurovan2 bekannt sind (weitere Infos unter www.eurovan2.com, hoffe man darf hier verlinken).

Und der C8 MJ 2006 ist zu 99% perfekt, zum einen sind bei uns alle (!) Kinderkrankheiten von neu ab behoben, zum anderen ist die Verarbeitungsqualität beim 2006er um Längen besser, in Anbetracht des gleichen Werks muss man da wohl von einer deutlichen Qualitätsverbesserung ausgehen.

Sollten weitere Fragen sein, einfach fragen.

Grüsse

Loely 75

(C8 2.2 HDi Tendance EZ 29.3.2006)

Geschrieben

... da hänge ich mich gleich mal dran, hatte auch einen 2003er C8 und ward tief enttäuscht und brauchte ein Jahr Pause. Jetzt habe ich einen zweiten Versuch gewagt mit einem 2005er und der hat bislang keinen der Mängel, die mich am Vorgänger zur Verzweiflung brachten. Ab 2006 dürfte es nochmals besser geworden sein (neues BUS-System, verbesserter Motor).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...