Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen-Fans,

ich möchte mir einen neuen c5 hdi 135 Automatik kaufen, da ich gegen Ende der Bauzeit auf einen anständigen Rabatt spekuliere ... (Hat da jemand Erfahrungen ?)

Ist der C5 denn mittlerweile ausgereift (will ihm mindestens 200.000km fahren) und zuverlässig ? Wie sieht es aus mit Klappergeräuschen (da der C5 innen so leise ist, stört sowas bestimmt umso mehr) ?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß,

Harry

Geschrieben

Hallo,

für den C6 ist der Rabatt beim Leasing im Verhältnis deutlich größer. Wie viele Kilometer soll das Schätzchen denn im Jahr laufen?

Der C6 HDI 170 hat ja keine Automatik und es wird ihn auch nie als Kombi geben, aber wenn Du geringes Geräusch und ein supersanftes Fahrwerk suchst, fällt der C5 gegen den C6 aus der Wahl.

Gernot

Geschrieben

Also den C5II kann man als ausgereift bezeichnen.Die Elektronik funktioniert und der HDI135 geht auch richtig gut. 2 Kinderkrankheiten sind geblieben. Die auf Kopfsteinpflaster leicht klappernden vorderen Bremssättel.Und oxidationen an den hinteren Bremssätteln. Aber im großen und ganzen ist das ein Quantensprung von der Zuverlässigkeit und Verarbeitung im Gegensatz zum C5 I. Klar geht auch bestimmt mal was kaputt,ist aber nicht die Regel.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Harry,

ich habe meinen C5 II 135, allerdings mit Schaltgetriebe, jetzt seit ca. 2 Jahren und bin soweit zufrieden, Klappergeräusche sind in dem Sinne nicht vorhanden, jedoch kippelt seit Anbeginn der Fahrersitz, dies war auch durch den kompletten Tausch des Sitzgestells nicht abzustellen. Mittlerweile lebe ich eben damit.

Was mit nicht gefällt, aber auch damit kann man leben (und muss man wahrscheinlich, da konstruktionsbedingt), ist die Anfahrschwäche und die teils zähe Beschleunigung, zumindest gefühlt. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei Automatik noch deutlich ausgeprägter ist. Falls Du die Möglichkeit hättest, würde ich die den HDI170 empfehlen, der durch den Biturbo-Motor die Anfahrschwäche nicht kennt. Preisunterschied sind laut Liste wohl nur ca. 1500 Euronen, wobei man natürlich die höhere Steuer und Versicherung nicht übersehen sollte. Aber rein vom Motor ist das sicher die bessere Wahl.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Harry,

ich kann Michael Strauchmann nur beipflichten, bei automatik lieber den 170 Ps zunehmen.

Ich hatte jetzt knapp 2 Jahre den C5 II mit 130 PS, mit Schatltgetriebe und es ist wirklich kein vergleich zum meinen neuen C5 II 170 mit Automatik. Der kennt keine anfahrts schwächen, dank des Biturbo, allerdings liegt der Verbrauch etwas höher und der Wagen ist auch 100 Kg schwerer. Ich bereu den kauf aber auf keinen fall, bin echt zufrieden.

Die Verarbeitung ist sehr gut und ausserplanmässige Werkstatt aufenthalte gab´s auch keine.

Viele Grüße

Andreas

Geschrieben

Servus Harry,

ich hatte einen der ersten C5 II 135HDi allerdings mit manuellem 6-Gang Getriebe (anfänglich gabs den 2 Liter nur mit Handschalter) und war sehr zufrieden. Zuverlässigkeit meiner beiden C5 (I & II) war sehr gut. Bei mir hat sich als Hauptquelle von Klappergeräuschen bei beiden C5 das Schiebedach, genauer die innere Abdeckung des Schiebedachs herausgestellt, ansonsten klapperte nur Kruscht im genial großen Handschuhfach... ;-)

Auch ich würde mir den 2,2 überlegen, wenn finanzierbar, ist bestimmt der bessere Motor...

Liebe Grüße,

Martin.