Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bräuchte mal bitte einen Expertenrat;

mein Blaupunkt, an dem ich sehr hänge (weil es wenig CD radis gibt, die in der GS-typischen Einbaulage überhaupt funktionieren...) hat neuerdings folgendes Problem:

Radio funktioniert, Display zeigt dies an; die LS sind aber tot, und zwar völlig, also auch kein Kratzen oder Rauschen.

Wenn ich den LS stecker ziehe und wieder einstecke funktioniert alles; es läuft dann anstandslos, 1/2 Stunde, eine Stunde, egal - solange es ohne Unterbrechung an ist geht es.

Nun mach ich es aus (Stromzufuhr über Zündschloss, also immer aus wenn der Wagen steht) und beim nächsten Start geht's wieder nicht. In der Regel wurde es zwischenzeitlich keiner Erschütterung oder so ausgesetzt.

Klar soweit - hört sich nach Wackelkontakt an, aber wie ist das Phänomen erklärbar, daß das Gerät währen der Fahrt, also mit Erschütterungen, funktioniert und die Nicht-funktion offensichtlich in irgend einer Form mit dem Aus / Anschalten in Verbindung steht ?

Die Anschlüsse am Stecker sind sauber, die einzelnen Steckerchen sitzen einwandfrei im Steckergehäuse......

Weiß jemand Rat ?

Geschrieben

Hallo Chris

Es ist sicher ein schlechter Kontakt. Hast du schon einmal einen Steckertausch oder den Anschluss anderer Stecker oder ev. auch anderer LS probiert?

Geht das Radio unmittelbar nach dem starten nicht, auch wenn du es nur kurz ausschaltest? Oder läuft es dann wieder?

Was passiert, wenn du das Radio mit dem Radioschalter an und aus schaltest? Gehen dann die LS auch nicht oder gehen sie dann?

Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Chris,

ich würde erstmal provisorisch die Lautsprecher neu verkabeln und hören was passiert. Könnte doch durchaus sein, dass die alten Kabel unterwegs irgendwo eine unsichtbare Bruchstelle haben. Hast Du auch die Lötstellen an den Lautsprechern kontrolliert?

Schöne Grüße

Jörg

Geschrieben

Mit an nahezu angrenzender Wahrscheinlichkeit ist durch das Einstecken der LS die Lötnaht der Lautsprecherbuchse schadhaft geworden. Ich habe das schon bei den verschiedensten Radio- Modellen gehabt. Kurz nachgelötet und alles ist wieder OK. Eine defekte Lötnaht ist mituntert mit bloßem Auge nicht zu erkennen, da muß einfach profilaktisch gelötet werden. Viel Erfolg. Und schöne Grüße aus Bremerhaven.

Geschrieben

Wenn das Radio wirklich defekt ist, kannst du es gerne mal bei mir vorbeibringen. Vielleicht bekomm' ich das wieder hin... Hab da einigermassen Erfahrung mit defekter Elektronik - und einen guten Freund, der ALLES reparieren kann, was Widerstände hat... Preislich werden wir uns sicherlich einig - irgendwas zwischen Pralinenschachtel und ....ich bin noch nie in einer GS gesessen ;)

Böblingen ist ja nicht gerade ne Weltreise von mir weg...

Geschrieben

Hallo,

Zündschloß.

Nur so ne Idee.

Gruß Herbert

Geschrieben

neee, Zündschloss kann nicht sein;

Das Gerät hat ja zweimal Strom - ein Dauerplus, unter dem läuft 'ne Uhr.

Und dann über Zündung für den Rest.Mach ich Zündung (schloss) an, zweigt das Gerät an das es arbeitet, sprich, im Display sthet der Sender, diese kleine Belastungsanzeige arbeitet, CD player arbeitet hörbar.

Nur das Verstärkerteil bleibt tot.

Einfach nur ein Wackler am LS kabel mag ich nicht glauben, schliesslich fallen beide LS immer gleichzeitig aus, ausserdem hat man bei einem simplen Wackler am LS ja in der Regel dann Kratz und Rauschgeräusche, mal geht mal nicht.....

Geschrieben

Unter beiden Bedingungen am Stecker die Stromversorgung prüfen.

Mit Digital-Voltmeter alle Pins zu Masse und Werte aufschreiben.

Wenn da keine Unterschiede sind, Kurzschluß der Lautsprecherkabel ausschließen. (Müßte aber, da garnichts mehr kommt auf beiden Seiten sein - ungewöhnlich?)

Dann bleibt nur noch das Radio selbst. Aufmachen und alle Massepunkte z.B. zum Gehäuse nachlöten.

Gruß Herbert

Geschrieben

Du sagst, wenn due die Lautsprecher ab-und wieder ansteckst, funktioniert es beliebig lange, solange der Strom nicht abgeschaltet wird.

Könnte es sein, dass das Radio aus irgendwelchen Gründen glaubt, es müsste jetzt die Lautsprecher abschalten, z.B. weil ihm ein kleiner Fehler eine Telefonabschaltung vorgaukelt?

Alas ich noch fest eingebaute Autotelefone hatte, es aber noch nicht möglich war, das Telefon über die Autolautsprecher plärren zu lassen, schaltete mein Radio die Lautsprecher ab, wenn das Telefon läutete.

Geschrieben

Hi Chris,

die Verstärker-IC's leiden manchmal an Kontaktierungsproblemen, oft durch kalte Lötstellen, manchmal aber auch durch Kontaktschwächen im Inneren des IC's. Es kann also sein, dass bei kaltem Radio durch das Ab- und Aufstecken der LS-Leitungen kurzfristig mechanisch Kontakt hergestellt wird, das Bauteil erwärmt sich im Betrieb und alles scheint gut. Beim Abstellen kühlt das Ganze ab, und dann das Spiel von vorn.

Was passiert, wenn das Radio nach 1h Spielzeit nur wenige Minuten aus war?

Ich kann mich ja mal mit Lupe und Lötkolben bewaffnen und mein Glück versuchen...

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...