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Geschrieben

Hallo zusammen, gestern komm ich gut gelaunt nach der Arbeit zu meinem Xantia und sah einen kleinen grünen Fleck vorne rechts - Na super! Die Leitung ist hin. Hab mir nun die linke und rechte Leitung für vorne bestellt. Der Händler meint ca. 150 € mit Einbau. Da die Leitungen pro Stück ca. 20 € kosten.... Kann ich mir den Rest sparen? Oder ist es zu empfehlen das machen zu lassen. Sieht recht kompliziert aus. So dünne Leitungen im Motorraum - eine falsche Bewegung und knick das war´s? Oder ist es einfach diese zu wechseln? Wer hat die schon mal gewechselt?

Geschrieben

welche meinst du, die von den domlagern?

es geht, mußt nur höllisch aufpassen das die nicht knicken und das geht schnell, wenn man da so in dem engen motorraum fummeln muß und nicht überall seine augen hat, hat mann sich schnell einen knick eingefangen, aber mit gedult geht das schon, genau schauen wo die alte leitung verläuft, sonnst wirds schnell stressig uns es klappt nix mehr, nicht vergessen sauber arbeiten!!!! lhm nachfüllen und sich freuen das er wieder dicht ist.

20 euro geht aber , ich hatte 05´für die beifahreseite 75DM bezahlt, dann wird ja auch mal was billiger bei cit, auch schön!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

ja sehe es gerade der kleine hat eben immer mit auf der tastatur rumgetüüttelt, es sollte natürlich 00´heißen, also im jahre 2000.

mfg hoschi1

Geschrieben

Ja die an den Domlagern.

Geschrieben

nicht so schlimm die fahrerseite ist stressiger da ja dort der lhm behälter im weg ist, ich hoffe du hast keinen 2,5 diesel oder den v6 oder tct, bei den anderen ist das nicht schlimm!!!

mfg hoschi1

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So nun ist die Kiste wieder in Ordnung und auf der Rechnung stehen 360 AW = drei Stunden *0,47 € 169,- € das ist ja mal nicht ganz fair oder? Kann mir jemand sagen, was Cit. an AW´s für diese Art Reparatur vorgibt?

Geschrieben

die von der beifahrerseite hab ich in knapp 20 minuten raus und wieder drinn (1,8i X1), wenn alles gängig ist und nix abreist!!!

fahrerseite nich mehr wie 10-15min, eher weniger, WENN alles gängig ist und es gut läuft!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben
die von der beifahrerseite hab ich in knapp 20 minuten raus und wieder drinn (1,8i X1), wenn alles gängig ist und nix abreist!!!

fahrerseite nich mehr wie 10-15min, eher weniger, WENN alles gängig ist und es gut läuft!!!!

mfg hoschi1

Hallo hoschi1,

das hab ich heute dem freundlichen... erzählt.... darauf meinte er das könnte nicht sein ;-) Also raus bekommt man den grßen Teil der Leitung mit dem Seitenschneider... wie ist das mit dem LHM Behälter? Kann es da zu Problemen kommen diesen Auszubauen X1 1,8 16V?

Ich find das alles ne Frechheit erst zu sagen es kostet 150 und dann ist die Rechnung 85 % höher.

Geschrieben

Hallo! Hatte selber schon das vergnügen besagte leitung zu wechseln. Mit geübten händen sollte das schon gehn (grobmotorisch sollte man nicht veranlagt sein).

Haben mit freund knapp 1 stunde gebraucht (inkl abbau der teile (lhm behälter und diverse leitungen aus ihren halterungen lösen).

Ist wirklich kein grosses ding

Geschrieben

ein kostenvoranschlag darf 20% nicht übersteigen, hab das mal irgendwo gelesen, aber ohne gewähr, dashalb immer schriftlich geben lassen!!!!

der große teil ist der einfachere da der behälter nich raus muß, bei der fahrerseite muß der behälter ab, auch nur um besser und sauberer arbeiten zu können, ich weiß garnicht wo da das problem einer werkstatt ist die zu wechseln, da gibts aber am xantia schlimmer teile und leitungen um drann zukommen: beispiel, wärmetauscher, ok das ist echt das schlimmste was einem passieren kann!!!

was sind den die vorgaben von cit für solche arbeiten, also stunden angabe von cit für rechte und linke leitung der federbeine?

mfg hoschi1

Geschrieben

... und nun hat mich mein Händler angerufen und hat sich für den Fehler entschuldigt.... 70 € weniger zahlen. Er ist von einem Xantia mit Klima ausgegangen.... das wäre angeblichh dann so Zeitaufwändig. ;-)

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