Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... so, er ist nun leider geschichte unser castorbrauner BX GTI automatik klima. ich und mein bruder haben ihn in den letzten tagen in nordspanien geschlachtet, nachdem der fehler einfach nicht in den griff zu bekommen war.

kleine erinnerung: das auto fing mitte 2005 urplötzlich an, auf weniger zylindern zu laufen. der austausch aller üblichen komponenten der motronic brachte keine änderung. nachdem wir es nicht hinbekommen haben, hat sich anderthalb jahre lang ein citroen-händler dran versucht und das volle programm gefahren: kopf ab, planen, prüfen, drauf. neue lambdasonde, neue zündanlage komplett. düsenstöcke und düsen mehrfach, steuergerät und luftmengenmesser, einen Lmm gar geöffnet und verstellt. usw. und so fort.

er hat kapituliert. denn es hat sich am problem nix ändern lassen.

nachdem ich mittlerweile nen motronic-prüfplan ergattern konnte und mir ein auslesegerät gebastelt hab, wollte ich es noch auf einen letzten versuch ankommen lassen. fazit: die motronic zeigt keine fehler, alle bauteile lassen sich einzeln ansteuern - und das auto läuft weiterhin nur auf 2 bis 3 zylindern.

das war das urteil: schlachten. denn bei fast 300tkm ist die luft dann einfach auch irgendwann raus - noch dazu wenn sich der fehler nunmal partout nicht finden lassen will. es war ein jammer, das auto zu zerlegen. noch bis zum schluss hab ich so geschraubt, als würde ich ihn irgendwann wieder zusammenbauen. aber was solls - es sollte nicht sein.

das unangenehmste an der sache ist aber, dass der fehler nicht zu finden war. das hinterläst einen wirklich bitteren beigeschmack.

was solls - einige komponenten haben sofort ihren weg in den weissen BX TRI 109ps meines vaters gefunden. mit nach D musste ich dieses auto dann aber doch nehmen, denn abgefahrene kupplung und ölfahnen bis zum mond und vieles andere sind ein wirtschaftliches k.o.-kriterium wenn man es nicht selber macht.

die 16V-sitze und die komplette klima haben wir vorsorglich mal mit nach D genommen (was halt in einen BX reinpasst, wenn man die bank umlegt ...). mal schauen, vielleicht läuft uns ja nochmal ein guter BX über den weg. am liebsten ein weisser mit 109ps pder 120ps und mit schiebedach ;-)))

gruss, kris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...