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Geschrieben

was köönte sein wenn mein xantia 2,1 tdi anfängt zu ruckeln,

anschliessend ausgeht??

Die Lampe "Motorstörung" leuchtet auf.

Erst nach ausschalten und wieder starten des Motors ging alles wieder.

Und das alles bei 160 auf der Autobahn im Feierabend Verkehr

Geschrieben

tdi? HDI? TD?

Und er ruckelt...geht aus - dann machst du ihn aus (!?!) und wieder an und er geht wieder?

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Und meine Mitleser bestimmt auch. Vielleicht versuchst du es mal mit einer präzisen/ausführlichen Fehlerbeschreibung, die man verstehen kann?

Gruss

Matthias

PS:

Motorsteurungs-Lämchen ging an? Na dann auf zum fröhlichen Fehlerspeicher auslesen ;)

Geschrieben

Hallo,

wenn es ein 2,1 er ist, muß es ein TD sein, TDI gibt's ja bei Cit nicht.

Ivh würde als allererstes mal den Dieselfilter entwässern oder besser noch kontrollieren oder gleich ersetzen und ansonsten checken, obv er irgendwo Luft zieht.

Gruß Klaus U.

Geschrieben

Sorry für diese schlecht erklärung aber mein internet schmeisst mich alle 5 minuten raus und ich wollte schnell machen.

Ich kann es nicht besser erklären denn so ist es passiert.

Beim Beschleunigen hat der Motor aussetzer gehabt(ruckeln 2X),

dann viel die Drehzahlanzeige aus. Keine Gasannahme mehr möglich.

Anschliessend ging der Motor aus (bei 80kmh) und ich rollte mit Warnblinker auf der Autobahn weit und breit kein Stanstreifen in sicht.

Ich drehte den Zündschlüssel wieder um und der Wagen lief einwandfrei.

Mein Tank war kurz vor Reserve.

Wir denken auch das luft gezogen hat.

Mal sehen heute ist er voll getankt da werde ich nochmal probieren ansonsten erstmal der Filter.

Danke nochmal und Sorry für die schlecht Beschreibung.

(bin gerade im Internetcafe)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So ausgegangen ist er nicht mehr hatte ein wenig luft in der Kraftstoffleitung,

habe den Kraftstofffilter gewechselt.

Nun will er morgens nicht so ganz anspringen.

2-3mal Vorglühen und er springt an undgeht wieder aus.

Könnten das die Glühkerzen sein oder wo muss ich suchen?

So was passiert auch immer dann wenn mein bekannter im Urlaub ist.

Er ist Cit spezialist nun brauche ich von euch Hilfe ich wollte nächst woche nach Italien

Vielen Dank schon mal

Geschrieben

Wenn der Motor sauber anspringt, dann liegts nicht an den Kerzen / Vorglühanlage. Allerdings sollte einmal vorglühen reichen zum anspringen. Wenn das nicht reicht, dann Vorglühanlage checken, bei den Glühkerzen anfangen, dann Relais.

Wieder ausgehen kann folgende Ursachen haben:

1) Luftfilter zu?

2) Dieselfilter richtig angeschlossen und richtiger Typ (der neue)?

3) Kraftstoffleitungen alle dicht und keine Luft drin?

4) Kaltstartregelung defekt?

Letzteres kommt nur in Frage, wenn der Motor im warmen Zustand problemlos anspringt und läuft.

Hast du mal probiert, ihn am laufen zu halten durch Gasgeben? Geht das?? Und nimmt er dabei sauber Gas an?

Gruss Holger

Geschrieben

Moin,

das ist sicherlich Luft in der Dieselversorgung. Da gibt es mehrer Störquellen (Filtergehäuse, Membranpumpe, Schläuche). Einfach hier mal die Suche bemühen, wurde schon mehrfach beschrieben (bspw. mit Klarsichtschlauch eingrenzen, wo die Luft eingezogen wird).

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Fehler auslesen. Kann alles mögliche sein, bis hin zu Wackelkontakt am Motorsteuergerätestecker (Drehzahlmesser fällt aus) oder - wenn er das hat - der Nadelhubsensor (starkes Ruckeln beim Beschleunigen) oder eben rein mechanisches wie zuvor genannt.

Gruß

Boris

Geschrieben

Vielen dank schon mal,

dann gehts weiter mit der suche.

So mit Gas den Motor am laufen zu halten geht nicht er springt sofort wieder aus.

Im warmen zustand srpngt er problemlos an.

Ich denke morgen früh werde ich zu Cit fahren und Fehler auslesen lassen.

Am montag fahre ich nach Italien ich hoffe nicht das ich solche probleme wie der Griechenland urlauber naja die suche geht weiter

Vielen Dank

Geschrieben

Hallo,

Versuch mal, die Kraftstoffvorwärmung zu überbrücken.

Bei meinem EX-TD 12 war das die Fehlerquelle.

Lief danach wieder wie neu, auch im Winter.

Grüße

Henning

Geschrieben

Hallo,

zum lokalisieren der Stelle des Lufteintritts fummelt man ein Stück durchsichtigen Schlauch in die Kraftstoffleitung ( wurde hier schon öfter erwähnt ) , zuerst direkt

zwischen Filter und ESP, dann versetzen Richtung Tank. Wenn keine Luftblasen mehr zu sehen sind, war die Undichtigkeit davor.

Die Kraftstoffvorwärmunf wird in der Tat irgendwann undicht.

Was mich hier aber stutzig macht, ist der gleichzeitige Ausfall des Drehzahlmessers.

Der deutet auf ein Kontaktproblem, evtl. beim Fühler am Motor, die ESP ist wohl auch schon irgendwie elektronisch mitgeregelt, aber bei totalem Stromausfall wie hier geschildert würde ja auch das Kraftstoffabsperrventil dichtmachen.

Na dann viel Erfolg bei der Fehlersuche, und laß hören was es war.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Nochmals 1000mal Dank,

also Fehlerauslesen gehe ich morgen aber eine störquelle habe ich gefunden.

Das Kratfstofffilter gehäuse war nicht richtig dicht bzw die dichtung war nicht richtig

angebracht.Ob jetzt wegen dem Kraftstofffilter(alt und ziemlich verdreckt) das Auto ausging

werde ich morgen bei Cit sehen .

Ansonsten springt er wieder gut an ich Danke euch und deenke mal meinem Urlaub steht nichts mehr im weg.

Schönen Sonntag noch

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