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Geschrieben

europcar macht´s möglich: den c6 kann man sich über ein wochenende für relativ kleines geld mieten und mal so richtig ausprobieren, was in dem neuen flaggschiff unterm doppelwinkel steckt. ich hab mir den "kleinen" seit samstag entsprechend intensiv angeschaut und ihn vor gut einer stunde mit gemischten gefühlen dem vermieter zurückgebracht. mein persönliches fazit: mal ein paar tage damit fahren - ganz schön und zu empfehlen. kaufen? niemals.

aber der reihe nach: dass das auto von außen imposant ist, muss ich hier wohl keinem mehr erzählen. aus meiner sicht hat das gerät außen gerade im frontbereich eine relativ futuristische anmutung, die es deutlich von der masse anderer "obere-mittelklasse-hersteller" (bmw - audi - mercedes) abgrenzt. die weiland geäußerte kritik am heck ("sieht aus wie ein A6") kann ich nur noch bis zu einem gewissen grad (aus der seitenansicht) teilen: wer sich direkt hinter dem c6 aufbaut und das stummelheck genauer betrachtet, erkennt zumindest in ansätzen die alte fließhecklinie der vorgänger-generationen wieder, wie ich finde (so erging mir das zumindest in der goldlackierten fassung, die ich bekommen hatte).

innen bremst sich meines erachtens die futuristische anmutung dann jedoch fast bis auf null. die ausstattung wirkt für mein gefühl zu konventionell, um den eigentlich positiven eindruck des blechkleids noch zu verstärken. bei der holzleiste auf dem armaturenbrett fragt man sich ein wenig, was die jetzt da soll. die instrumentierung über dem lenkrad ist für meinen geschmack zu klein ausgefallen und erfordert den einen oder anderen genaueren blick während der fahrt.

gut hingegen das head-up-display: das ist ein feature, das man sich auch in allen anderen autos wünschen würde, gerade bei nachtfahrten ist die projektion der geschwindigkeit ins blickfeld des fahrers nach meinem dafürhalten recht angenehm. noch ein pluspunkt: die sitze (in meiner geliehenen c6-variante war´s schwarzes leder). die sind sehr gut einstellbar - wenn man als unbedarfter c6-einsteiger die knöpfe dazu erst einmal identifiziert hat. da hätte ein kleines "sitzsymbol" bei dem bedienfeld in der türverkleidung nicht geschadet. egal, wenn man die dinger erst einmal gefunden hat, geht´s schon und man findet bald eine gute sitzposition. leder ist generell natürlich geschmackssache: ich mag´s im grunde nicht sonderlich, denn man schwitzt doch relativ schnell auf dem ledergestühl - bei 20 grad außen-/innentemperatur auch ohne die sitzheizung. so auch hier: nasses t-shirt im rückenbereich trotz klimaanlage.

womit wir schon bei einem der "naja-punkte" wären: die klimaautomatik ist gut gemeint, doch wenn man sie laufen lässt, gibt´s immer einen winkel, aus dem es einen richtig kalt anbläst - unangenehm fand ich das. denn die außentemperatur war z.b. bei 18 grad, dennoch zog ständig irgendwo ein eiskalter, automatisch heruntergeeister hauch an mich ran, obwohl die einfache außenluftzufuhr wohl völlig genügt hätte, um die innenraumtemperatur zu halten. nach etlichen versuchen, über das schließen oder umregeln der luftdüsen eine angenehme luftsituation zu schaffen, hab ich das ding schließlich abgedreht. blöd nur, dass dann auch keine ventilation erfolgt - die klimaanlage ist offenbar nicht separat abschaltbar, so wie das bei anderen modellen wohl funktioniert. wenn lüftung, dann auch mit klima. das finde ich nicht gut gelöst.

eher mäßig finde ich auch die übersichtlichkeit der bedienelemente in der mittelkonsole: radio, telefon, navisteuerung und knöpfe zum schalten von parksensoren, poporubbler usw. ergeben einen optikmatsch aus reglern und buttons, den man erst mal ohne großes suchen differenzieren lernen muss. das ist natürlich langfristig machbar, doch es zählt aus meiner sicht die schnelle übersicht auch für fahrzeugneulinge, um sich in solch einem wagen auf anhieb gut zu fühlen. da gibt es meines erachtens noch erheblichen nachbesserungsbedarf in der gestaltung.

(... )

Geschrieben

(...)

verbesserbar wäre da auch an anderer stelle noch das eine oder andere detail, das den eindruck deutlich positiv steigern würde: die plastikoberflächen von lüftungsauslässen und mittelkonsole sind schlicht lausig in der qualitätsanmutung - die sehen genau so lange "ganz nett" aus, bis man sie anfasst (womöglich noch ohne handschuhe): man sieht recht schnell fingerabdrücke dran, und zudem scheinen sie auch recht kratzempfindlich zu sein - wenn dann erst mal eine schramme drin ist, leuchtet die dem betrachter grauweißlich von der mattschwarzen oberfläche entgegen. das kann man sicherlich etwas wertiger machen, ohne das auto teurer machen zu müssen. ein wenig arm finde ich auch, dass das sonnenrollo für die heckscheibe nicht elektrisch auf und zu geht: wenn sogar die lenksäule elektrisch verstellt wird, dann wirkt das rollosystem zum "nach hinten krabbeln und oben am dachhimmel einclipsen" geradezu peinlich, wie ich finde. wenn schon, denn schon. denn der sonnenschutz für die heckpassagiere ist bei der heckscheibe wirklich nicht nur ein "nice to have" - da kann´s schon ordentlich reinbraten.

negativ fiel mir auf technischer seite auf, dass das wasser von der frontscheibe im tempobereich um die 100 km/h fröhlich und üppig über die seitenfenster plätschert - der außenspiegel ist fahrerseitig so kaum noch nutzbar, was regenfahrten auf landstraße oder autobahn im normalen, also oft dichteren verkehr nicht unbedingt erfreulich macht.

auch die maschine und die automatik wirkten zeitweilig ein wenig unentschlossen: zum zügigen anfahren gehört beim v6-hdi ein gehöriger tritt aufs gaspedal, um die masse halbwegs schnell in schwung zu bekommen. und dann sind da diese schaltorgien des getriebes rund um die 70 und um die 100 km/h: die getriebe-elektronik kann sich in diesen tempobereichen offenbar nicht so recht für einen gang entscheiden und schwuppt dauernd rauf und runter, bis man sich erbarmt und entweder fester aufs gas latscht oder das tempo drosselt - beides ist für die hiesigen tempobegrenzungen auf landstraßen mit ihren 70er-abschnitten und höchstgeschwindigkeit 100 km/h nicht unbedingt optimal. ich hab das phänomen einfach mal dem umstand zugeschrieben, dass die automatik des leih-c6 es ständig mit anderen fahrern zu tun hat und sich daher nicht so recht auf einen fahrstil einstellen kann. ob das so stimmt? kann ich nicht sagen. ich fand es auf jeden fall nicht begeisternd.

toll war sicherlich das fahrgefühl mit dem nach meinem eindruck sehr gut abgestimmten fahrwerk: er schwebt tatsächlich, der dicke, er liegt satt auf der straße und macht auch bei hohem tempo einen extrem sicheren eindruck. das verstärkt sich noch durch die sehr gute schalldämmung, die auch ein mitfahrender cls-fahrer positiv konstatierte - dem gefiel auch die recht gute durchzugskraft der maschine, bis 220 km/h ließen wir den c6 streckenweise fliegen... den wirklich guten antritt spürt man natürlich nur dann, wenn man das gaspedal bis kurz vors bodenblech bugsiert, ansonsten setzte sich der dampfer manchmal doch eher "gemächlich" in bewegung.

auch die nachtfahrt mit dem c6 war interessant: das kurvenlicht ist eine absolut feine sache. nicht begeistert - aber auch nicht enttäuscht - war ich vom xenon-licht (ich fahre ja im alltag noch h4). die oft beschworene bessere ausleuchtung fand ich nicht so gravierend besser, dass ich sie in meinem nächsten fahrzeug unbedingt haben müsste.

mein fazit nach zwei tagen und rund 1100 kilometern im c6 v6hdi mit "ziemlichvielausstattung": das auto hat seine reize, aber in meinen augen auch seine nachlässigkeiten in der ausführung. da ich überzeugter kleinwagenfahrer bin war ich nicht weiter davon überrascht, dass der c6 in mir keine finale begierde wecken würde: das würde wohl auch kein anderes fahrzeug dieser größenordnung schaffen. wenn ich mir die vielen elektronischen helferlein in dem auto anschaue, wird mir bei dem gedanken daran, was bis in 10 jahren an dem c6 alles kaputt gegangen sein wird richtig schlecht. "das schöne geld!" möchte man da ausrufen, denn angesichts des kaufpreises, der zu erwartenden wartungs- und ggf. reparaturkosten und des spritverbrauchs (bei mir trotz zügiger fahrt über autobahn und landstraße mit etwas stadtverkehr: 8,5 liter/100 km) ist dieses auto jenseits jeder vernunft. die unter anderem absolvierte fahrt von stuttgart in die oberpfalz (ca. 350 km) an einem tag ließ einen ganz guten vergleich zu, da wir die strecke bereits mit c1, c2, c3 und c4 mehrfach in gleicher konstellation (2 erwachsene, kein gepäck) absolviert haben und daher in etwa die größenordnungen in sachen zeit und verbrauch bekannt sind:

bei relativ freier strecke nehmen sich c4 hdi 110 und c6 im zeitbedarf nichts: mit dem einen wie mit dem anderen kommt man in gut 3 stunden ans ziel (5 minuten hin oder her sind da im rahmen der streutoleranzen). mit dem c4 schafft man die strecke hin und zurück mit knapp 45 - 50 litern diesel, der c6 nimmt sich dafür nicht ganz das doppelte. der c2 braucht insgesamt für die strecke geschätzte 10 minuten länger, braucht dafür aber auch hin und zurück rund 10 liter weniger als der c4 und würde mit dem spritbedarf des c6 locker zweimal die route schaffen.

unterm strich bleiben rund 10 bis max. 15 minuten vorteil auf 350 kilometer. die komfortabstriche im c2 sind unbestritten da, aber nicht so gravierend, dass ich ein auto wie den c6 als "must have" sehen würde. zu sicherheitsaspekten kann ich für beide fahrzeuge nichts sagen - ich hatte mit keinem von ihnen schon mal einen unfall und kann daher keine eigenen erfahrungen beisteuern. ich fühle mich in meiner büchse mit ihren sechs airbags jedoch ausreichend geschützt, und bin im übrigen der ansicht, dass man das hirn nicht beim einsteigen ausschalten sollte, sondern immer auf die fehler anderer gefasst sein muss: damit bin ich nun immerhin seit erwerb des führerscheins vor 21 jahren unfallfrei unterwegs und konnte auch eigentlich nicht selbst zu verantwortende kritische situationen entschärfen.

eine blechburg um mich rum würde mein sicherheitsgefühl entsprechend nicht unbedingt erhöhen, sondern vielleicht sogar mein risikobewusstsein im straßenverkehr mindern - muss auch nicht sein.

für mich persönlich und ganz subjektiv spricht daher enorm viel gegen den c6 (was anderen sicherlich anders geht - und natürlich wiederum subjektiv betrachtet völlig in ordnung ist) als fortbewegungsmittel im alltag. mir sind die vorteile viel zu gering ausgeprägt, als dass ich seine finanziellen nachteile in kauf nehmen wollte. (edit: "nachteile" präzisiert)

Geschrieben

Danke für den ausführlichen Bericht, ich hoffe Europcar Österreich macht's bald nach, bisher seh ich aber keine Anzeichen dafür... Hertz Österreich hat zwar schon einen, aber auf meinen Anfrage hieß es nur, der fährt bei ihnen nur aus Promozwecken und ist nicht zu mieten...

Gefahren bin ich den C6 bisher also noch nicht ... zu deinen technischen Erlebnissen kann ich also nichts sagen. Aber wo ich jedenfalls zustimme: Das Armaturenbrett hat leider wenig bis gar keinen außergewöhnlichen Reiz - vor allem die Übermacht an kleinen Knöpchen in der Mittelkonsole lässt einen Gelegenheits-CX-Fahrer verzagen ;) Da hat man sich zB beim C4 Picasso im Innenraum um einiges weiter aus dem Fenster gelehnt, was auch dem C6 meiner Meinung nach sehr gut getan hätte.

Wo ich dir auch zustimme: Das Außendesign, vor allem die Vorderfront, find ich genial. Genau so soll's sein. Beim Heck hadere ich zwar ab und zu, ob's mir denn nun eigentlich gefällt, oder ob ich es abstoßend finde... aber das ist genau wie bei allen großen Cits und hat deshalb ebenfalls einen sehr speziellen Reiz auf mich: Vorne hui, hinten ... na wie jetzt eigentlich?

Geschrieben

Hm … ja – und?

Da bleibt mir nur ein Schulterzucken, ich kann da trotz der Textmenge kein Fazit rauslesen.

Zumal Du dem Wagen schon mit Ressentiments begegnest.

Geschrieben

nun, ein ganzes Wochenend geht mir leider noch ab, Probefahrten & Probesitzen hatte ich schon reichlich;

Objektiv betrachtet spricht allein schon finanziell sehr viel gegen den C6, der zu erwartende Wertverlust zum Beispiel.

Dazu kommt, daß Du natürlich, wie Du ja selbst sagst, von vorneherein eine gewissen Hemmung hast, den C6 so richtig an Dich ran zu lassen, da Du erstens Sinn und Zweck seiner Grösse eh nicht siehst, zweitens - so scheint mir - stets alles gleich in Relation zu den Kosten rechnest.

Anders bei mir; als groser Freund grosser Autos sagt mir der C6 schon aus dieser Richtung zu; Dazu kommt, daß er unter'm Strich sehr komfortorientiert ist, für mich subjektiv 100% passend.

Die NAchteile sehe ich durchaus - Kosten, Kofferraum, Innendesign (Armaturenbrett, der Rest ist ja sehr nett und edel gemacht.

Durch meine grundsätzliche Zuneigung (ich zähle den C6 grundsätzlich schon in meine Kategorie 'Traumwagen') würde ich mit dem Wagen unter'm Strich wohl sehr glücklich sein, ähnlich wie seinerzeit mit CX, die ja nun auch nicht gerade mit objektiven Mängeln geizten, aber die Mängel lagen in Bereichen, die in meiner persönlich - subjektiven Wertung nicht die grosse Bedeutung hatten, ähnlich sehe ich das beim C6.

Dennoch gibt es zwei gravierende Gründe, (noch) keinen C6 zu haben

erstens ganz simpel - nicht meine Kragenweite - finanziell gesehen

und zweitens das Händlernetz - ich kenne in unserer Gegend schicht und einfach keinen Händler, bei dem ich Lust hätte, so viel Geld liegen zu lassen und ich kenne vor allem keinen, dem ich das Vertrauen entgegen bringen kann, daß er wirklich kompetent und willig ist, im Fall des Falles auch nach Unterzeichnung des Kaufvertrags noch für mich da zu sein.

Wenn dann mal in einigen Jahren der Wertverlust auf meine finanziellen Möglichkeiten trifft....

na ja, ich denke schon, daß ein C6 dereinst noch mein Autofahrerleben bereichern wird;

Und - durch meien positive Voreingenommenheit - der darf dann auch einig Mängel mitbringen :-)

Geschrieben

Hallo,

die Klimaanlage kann man im Konfigurationsmenü ganz abstellen, da kann man sie auch auf Einstellung links gelten auch für rechts einstellen. Zug gibt es im C6 nicht, da kann man die Regler neben dem Bildschirm aufdrehen, dann strömt die Luft sanft hinter dem Bildschirm gegen die Frontscheibe. Das soll ein Phaeton Feature sein. Ich habe das zugemacht, da ich etwas Luftbewegung angenehm finde.

Ich finde den strengen Innenraum übrigens sehr gut. Selbst bei Hornbach haben Schnick und Schnack keinen Platz und erst recht nicht im C6. Der Y3 war auch so schön schlicht. Dem Echtholz kann man mit Basisausstattung oder Pallas bzw. Lignage entgehen. Bei mir (Basis) ist die Leiste grau und schimmert im Sonnenlicht leicht goldig. Das ist eigentlich ganz nett.

Gravierend finde ich die dicken B - Säulen, die stark die Sicht behindern. Vom Pluriel ganz ohne B- Säule gewohnt hat man beim Abbiegen über einen bekannt vielbefahrenen Radweg an der Straße, wo ich wohne, schon ein Problemchen. Naja, etwas Bewegung mit dem ganzen Körper hält ja jung...

Ausserdem hat der C6 im Kofferraum immer ein Ratespiel in Form des Bordwerkzeugs dabei. Da haben sie wirklich einen von der Kette gelassen. Den faltbaren Unterlegkeil ("Comment ça cale?" liegt ein A4 Blatt dabei) habe ich noch ohne Anleitung geschafft, die Zentrierhilfe zur Radmontage (an sich eine gute Idee) habe ich erst mit Manual kapiert. Das hatte ich erst für den Mitarbeiter des Monats ("Ein seelenloser Stahlbolzen", Die Simpsons) gehalten.

Mein Hauptproblem mit dem hangeschalteten C6 ist das rigorose Geschwindigkeitsniveau. Ohne Regler und Begrenzer hätte ich in einer Wocher schon ein zwei Tickets eingefahren.

Gernot

Geschrieben
Hm … ja – und?

Da bleibt mir nur ein Schulterzucken, ich kann da trotz der Textmenge kein Fazit rauslesen.

Zumal Du dem Wagen schon mit Ressentiments begegnest.

wieso? das fazit ist doch klar - zu wenig außergewöhnlich um mich überzeugen zu können, dafür das verlangte geld auszugeben. das hat nicht nur was mit den kosten zu tun, sondern auch mit dem bauchgefühl, der ansprache durchs produkt.

ressentiments gegen das auto? kann ich so nicht finden. ich hatte eher gehofft, dass der c6 mich positiv überrascht und sich in konzept und machart deutlicher von anderen seiner klasse abhebt. tut er aber nicht, wie finde.

Geschrieben

Objektiv betrachtet spricht allein schon finanziell sehr viel gegen den C6, der zu erwartende Wertverlust zum Beispiel.

das ist wiederum eine sache, die ich nie so recht kapiere: wenn ich mir ein auto kaufe, weil es mir gefällt, wieso sollte ich dann gleich beim kauf den wertverlust im auge haben? vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt - für mich gehört beim kauf eines autos auch eine gewisse emotion dazu, die gerade solche wirtschaftlichen fragen in ihrem gewicht mindert oder gar auszublenden vermag. doch die konnte der c6 nicht wecken.

Dazu kommt, daß Du natürlich, wie Du ja selbst sagst, von vorneherein eine gewissen Hemmung hast, den C6 so richtig an Dich ran zu lassen, da Du erstens Sinn und Zweck seiner Grösse eh nicht siehst, zweitens - so scheint mir - stets alles gleich in Relation zu den Kosten rechnest.

wenn ich ihn nicht an mich ranlassen wollte, hätte ich ihn wohl nicht über ein wochenende gemietet ;-)

und was seinen sinn angeht: gut, der hat sich mir nicht unbedingt erschlossen, aber ich sehe das hier auch wie bei allen anderen fahrzeugen, ja dingen dieser welt ähnlich - wenn ich schon keine rationale begründung dafür finde, ein ding nutzen zu wollen, dann muss wenigstens die emotionale begründung da sein. und die habe ich nicht gefunden. daher auch meine ausführlichen beschreibungen der details, wie ich sie erlebt habe. der kofferraum war mir da z.b. schnurzpiepegal. dass der im normalfall ausreichend groß ist, wenn man zu zweit unterwegs ist, sollte unstrittig sein, und alles andere ist jenseits meiner bedarfswelt.

nur fängt eben bei mangelnder emotionaler ansprache das rechnen an, und vor diesem hintergrund wäre das auto für mich indiskutabel, weil für das mir dargebotene viel zu teuer in anschaffung und haltung.

wenn das auto voller cleverer ideen und details wäre, die mich überzeugen oder faszinieren, wenn es innen konsequent so gestaltet wäre, wie es zumindest seine front verspricht, dann hätte ich mir hier eine entsprechende lobeshymne sicherlich auch nicht verkniffen. aber gerade was den arbeitsplatz des fahrers angeht, so habe ich das von anderen schon deutlich cleverer und ansprechender gemacht gesehen.

Geschrieben

Servus Ralph,

stell ich mich zu blöd an, oder warum finde ich auf der Homepage von Europcar keinen C6 zum Mieten?

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

hallo martin,

die europcäer verleihen grundsätzlich immer nur nach "fahrzeug-typ", sprich: es steht meist was von "mercedes e-klasse oder vergleichbar" drin. wenn du dir mal einen leihen möchtest, ruf am besten mal die nächstgelegene filiale an und äußere deinen wunsch, die schaffen dir dann einen ran oder sagen dir, welche niederlassung in der gegend grade einen da hat. ich müsste aber schon schwer danebenliegen, wenn die münchner europcar-niederlassungen nicht einen dahätten.

Geschrieben
Hallo,

die Klimaanlage kann man im Konfigurationsmenü ganz abstellen, da kann man sie auch auf Einstellung links gelten auch für rechts einstellen. Zug gibt es im C6 nicht, da kann man die Regler neben dem Bildschirm aufdrehen, dann strömt die Luft sanft hinter dem Bildschirm gegen die Frontscheibe. Das soll ein Phaeton Feature sein. Ich habe das zugemacht, da ich etwas Luftbewegung angenehm finde.

Ich finde den strengen Innenraum übrigens sehr gut. Selbst bei Hornbach haben Schnick und Schnack keinen Platz und erst recht nicht im C6. Der Y3 war auch so schön schlicht. Dem Echtholz kann man mit Basisausstattung oder Pallas bzw. Lignage entgehen. Bei mir (Basis) ist die Leiste grau und schimmert im Sonnenlicht leicht goldig. Das ist eigentlich ganz nett.

Gernot

Das Jayred dem C6 eine zugige Klimaanlage zuspricht, kann ich nicht nachvollziehen. Mir geht´s da eher wie dem zitierten Vorredner. Um überhaupt ein Lüftchen zu spüren, muss die indirekte Belüftugn a la Phaeton schon abgestellt werden.

Der Innenraum ist eine beruhigende Wohltat und pass genauso zum Auto wie zum extrem niedrigen Geräuschniveau. Das Holz finde ich ok. Es wirkt ausgesprochen wertig und die damit verkleideten Türfächer lösen bei Fahrgästen geradezu Begeisterungsstürme aus.

Extrem gut auch die Telefonlösung. Kein Baumarkt-Handy-Halter a la Hornbach, sondern eine sauber integrierte "unsichtbare" Telefonanlage mit Sprachsteuerung. Einfach super.

Klar, das Heckrollo könnte elektrisch funktionieren. Aber ein wenig Bewegung kann so gut tun... Zumal man beim Verstellen die Gelegenheit hat, sich auch mal hinten die tollen Sitze zu lümmeln. Also ich mag da gar nicht mehr aussteigen. Und der seperate Ventilator für die Belüftungseinheit der hinteren Passagiere... das hat Weltniveau.

Mein C6 ist übrigens kürzlich von einer Elektrosmog-Expertin durchgemessen worden. Während Audi da schon fast traditionell sehr gut abschneidet und BMW die Fahrgäste im aktuellen 5er einer wahren Microwellenbestrahlung aussetzt (laut BMW: Sparmaßnahmen!!!!!!! Die beseitigen es kostenlos für die, die es bemängeln!!!!!! Aber wer "merkt" sowas schon??? In meinen Augen eine bodenlose Frechheit), befürchtet ich Ähnliches beim C6. Das Ergebnis: Sehr passable Werte, allesamt unter den Grenzwerten. Nur die Zehenspitzen des linken Fußes des Fahrers werden auf der linken Fußablage von Elektrosmog etwas höheren Ausmaßes belästigt (allerdings war beim BMW selbst die am wenigsten belasteten Stellen mitten im Fahrgastraum noch stärker "verstrahlt").

Geschrieben

Meine C6 Erfahrung:

Ich bin Citroen Fan,

als ich die ersten Bilder vom C6 sah war ich total begeistert und dann Live noch viel mehr. Als Citroen dann die Leasing Aktion startete dachte ich, da gibts doch ne echte Chance und habe ne Probefahrt vereinbart und den 170 PS C6 Probegefahren.

Von aussen sensationell, aber ich habe auch das Armatrenbrett Problem, irgendwie nicht wirklich schön. Von der Qualität der Materialien und der Verarbeitung war ich sehr angetan und das Fahren mit dem Auto war wirklich toll. Meine Frau ist fast eingeschlafen wegen der Federung und der tollen Sitze, das will was heißen.

Das Fazit aber bei mir, das Auto hat in mir auch nicht dieses "ich muss das unbedingt haben" Gefühl erzeugt, das hat mich etwas gewundert weil ich das Auto von aussen perfekt finde, hinzu kam der für meine Bedürfnisse sehr kleine Kofferraum.

Da ich mich kenne weiß ich ich hätte mir den C6 gekauft wenns richtig geknallt hätte.

Mieten werde ich ihn mir aber mal auf jeden Fall.

Geschrieben

Hallo,

für den Kofferraum des C6 gibt es noch einen Trick: Man entfernt das riesige 225/55 R 17 Reserverad und hat Platz für etwa 20 Paar Schuhe. Mit der Frage: "Welches Auto hat schon einen Schuhschrank?" kann man wohl jede Frau / Freundin überzeugen, solange es nicht darum geht, zwei drei Kinderwägen, einen Laufstall, das Fahrrad und die Waschmaschine mitzunehmen (Wei heißt diese Krankheit eigentlich?).

Gernot

Geschrieben

Ich denke auch bevor man sich für den C6 entscheidet sollte man ihn wenigstens 1 Wochenende durchgehend gefahren sein.

Eine kurze Probefahrt um die Ecke vermittelt nicht den richtigen Eindruck von diesem Fahrzeug.

Geschrieben

Hallo,

ich habe ihn gar nicht probegefaren.

Wo ist beim C6 eigentlich die Antenne? Auf dem Dach jedenfalls nicht.

Gernot

Geschrieben

Das Jayred dem C6 eine zugige Klimaanlage zuspricht, kann ich nicht nachvollziehen.

gut, ich gebe zu: in die tiefen des einstellungsmenüs habe ich mich nicht begeben, sondern versucht, mit den mir auf anhieb zugänglichen knöpfen der klimasteuerung eine einstellung hinzukriegen, wie ich das für angenehm empfinde - ging nicht. andererseits spricht das wiederum nicht für die intuitive einstellbarkeit der komponente.

Der Innenraum ist eine beruhigende Wohltat und pass genauso zum Auto wie zum extrem niedrigen Geräuschniveau. Das Holz finde ich ok. Es wirkt ausgesprochen wertig und die damit verkleideten Türfächer lösen bei Fahrgästen geradezu Begeisterungsstürme aus.

dazu gibt´s ja auch keinen generellen widerspruch - was mich gestört hat, waren detaillösungen. absolut NICHT wertig empfand ich etwa die sonnenblenden, die so (mal abgesehen vom beleuchteten schminkspiegel) auch im c2 oder c4 hängen könnten. und da ein mietwagen nicht sonderlich pfleglich von seinen nutzern behandelt wird ("ist ja nicht meiner") zeigte sich bei meinem exemplar bereits beim km-stand um die 10.000, wie robust und haltbar eben die von mir schon bemängelten kunststoff-oberflächen sind: überall kratzer, die sich besonders gut auf den matt-glatten oberflächen von mittelkonsole oder lüftungsauslässen entdecken lassen. in der hinsicht sieht der c4 meiner freundin mit rund 50.000 km und 2 jahren auf dem buckel deutlich besser aus, und glaubt mir: sonderlich pfleglich geht sie mit dem auto auch nicht um. ;-)

Extrem gut auch die Telefonlösung. Kein Baumarkt-Handy-Halter a la Hornbach, sondern eine sauber integrierte "unsichtbare" Telefonanlage mit Sprachsteuerung. Einfach super.

ja, ein schönes radio mit telefon. sowas kann man mittlerweile aber auch als nachrüstlösung von hersteller becker kaufen, sogar im "classic look" für oldtimer. ganz ehrlich: das haut mich nicht vom schlitten in der fahrzeugklasse.

Klar, das Heckrollo könnte elektrisch funktionieren. Aber ein wenig Bewegung kann so gut tun... Zumal man beim Verstellen die Gelegenheit hat, sich auch mal hinten die tollen Sitze zu lümmeln. Also ich mag da gar nicht mehr aussteigen. Und der seperate Ventilator für die Belüftungseinheit der hinteren Passagiere... das hat Weltniveau.

elektrisches heckrollo sowie belüftung der hinteren mitfahrer hat bereits der mäßig ausgestattete und sicher schon 6 jahre alte audi a6 meines schwiegervaters. auch das sollte m.e. in dieser fahrzeug- und preisklasse ein standard sein, wie ich finde.

leute, ich will hier keinem dieses auto madig machen, das zweifellos insgesamt durchaus schön ist. aber ich finde, man sollte so objektiv sein und auch mal den vergleich mit fahrzeugen aus der gleichen klasse von anderen herstellern wagen. und da ist der c6 punktuell (!!!) meiner ansicht nach nicht der so große wurf wie ihn manche hier sehen. dabei wäre es meines erachtens kein großer aufwand gewesen, gerade mit einer liebevolleren innenausstattung deutlich mehr punkte zu sammeln. schließlich will man ja zurück ins oberhaus, da sollte man jedoch meiner ansicht nach mehr oder besseres bieten als andere hersteller, nicht nur das gleiche. nochmals: das ist mein persönlicher eindruck, der sich nicht unbedingt mit dem anderer hier decken muss. ich will lediglich zu verstehen geben, warum ich mir dieses auto nicht kaufen würde: der letzte wow-faktor, der fehlt mir einfach.

Geschrieben
Hallo,

ich habe ihn gar nicht probegefaren.

Wo ist beim C6 eigentlich die Antenne? Auf dem Dach jedenfalls nicht.

Gernot

in der heckscheibe, wenn ich das richtig gesehen habe.

Geschrieben

Bei einem Neufahrzeug kann die Probefahrt unterbleiben. Das erste Mal ZX fuhr ich auch erst nach dem Kauf meines Td.

Bei einem Gebrauchten ist die Probefahrt dagegen unabdingbar.

Der C6 ist durchaus ein schönes Auto, der mich reizen würde zum fahren. Wegen des Platzes (Kombi!) kommt er für mich nicht in Frage...auch finanziell nicht.

Im Moment würde ich mir ohnehin keinen Neuwagen mehr kaufen wegen des wahnsinnig hohen Wertverlusts.

Gruss Holger

Geschrieben

Probefahren solte man schon um das Fahrzeug in möglich allen Situationen die sich im Straßenverkehr so bieten kennen zu lernen, außerdem kann man im Fahrbetrieb erst richtig einschätzen ob man mit der sog. Bedienungsfreundlichkeit des Fahrzeuges gut klar kommt.

Darauf kommt's ja auch an.

Gebrauchte fährt man doch nur Probe um irgend welche Defekte festzustellen, das sollte beim Neunwagen ja nicht das Thema sein.

Außerdem gehts beim Neuwagenkauf ja auch um richtig Geld.

Geschrieben

Hallo,

wo wir gerade bei den C6 Rätseln sind. Ist der Scheibenwischer eigentlich elektronisch synchronisert? Die enormen Wischarme sind ja in den äußersten Ecken der Windschutzscheibe angebracht und sehr weit auseinander, da kann man ja fast keine Koppel herüberlegen. Auf der letzten IAA sah ich bei Valéo so einen gegenläufigen Wischer, da konnte man einen Wischarm festhalten, dann fuhr der andere weiter, solange er nicht mit dem stehenden Arm kollidieren konnte. Die Arme brachten sich dann nach dem Loslassen wieder selbst in die richtige Reihenfolge und wischten lustig weiter. Valéo wollte aber damals nicht sagen, in welchem Wagen das System verbaut wird.

Gernot

Geschrieben

Probier es doch mal aus und halte einen Wischarm fest. Du hast doch noch Garantie. ;)

Geschrieben

Erst mal die Anleitung herausholen und sich intensiv damit befassen.Wir haben unseren seit ca. 3 Wochen. Unter dem Strich ein Super Auto. Man sollte sich mal einen leihen! Und es gibt immer was zu bemängeln-Nobody is perfect. Just rent it!

Grüße

Geschrieben

Hallo,

auf www.citroen.fr erfährt man, daß die Wischer vom C6 mit zwei Motoren angetrieben werden. Also ist das das Valéo System. Wenn das mein Doktorvater erfährt, er war bei Bosch in der Scheibenwischeranlagenentwicklung und ist ein echter Mechanikus, platzt der, was heute technisch möglich ist.

Gernot

Geschrieben

1 Woche C6 "mit alles Ausstattung" und ü 2000km:

Federung, Fahrgefühl, Platz, Ausstattung, der V6 HDI einfach top!

Bedienkomfort: verbesseungswürdig. Muß das sein, daß man ein Knöpfesammelsurium in der Mittekonsole verbastelt? Die Menuführung im BC ist ok.

Unter Strich: eine E-Klasse ist meines Gefühls nach das weitaus unattraktivere Auto und kostet anstatt 50 k€ in vergleichbarer Ausstattung 70 k€. Ich würde nicht zum deutschen Premiummodell greifen.

MfG

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