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Geschrieben

Hallo!

Wer kann mir weiterhelfen?

Habe einen Hy der nicht anspringt bekommen.

der Motor dreht macht aber keine Zündversuche..

Wo fange ich am besten bei der Fehlersuche an?

Dann hat er im Motorinnenraum noch eine Alubox (mit Transistor)mit einem Schalter der sich nach links und rechts schalten läßt..da kommen auch zusätzlich noch 2 Kabel raus...vielleicht fehlt da ein Bauteil?

Vielen Dank für Antworten! und Lösungsvorschlägen es grüßt HYFranz

Geschrieben

huhu,

kannst du fotos machen?

welches baujahr und was für ein motor eigentlich?

hört sich an als ob da schonmal jemand dranrumgebastelt hat?

versuch erstmal auf den uhrzustand zurückzubauen dann hast du weniger fehlerquellen...

ich würde gleich alles erneuern wenn der krempel alt ist:

unterbrecherkontakt, kondensator, ferteilerkappe/finger kabel zündkerzen und isolatoren in den ventildeckelschächten, zündspule (abhängig vom jeweiligen zustand natürlich :-)

wenn du auf original zurückgebaut hast OT am motor einstellen (einen 4mm stift rechte seite unter der halterung der handbremse einstecken kurbelwelle solange drehen bis der einrastet, später entfernen nicht vergessen sonnst wirds lustig! :-)

dann die stellung des verteilerfingers anschauen und von da an von der verteilerkappe auf die zündkerzen gehen (uhrzeigersinn), zündfolge 1 3 4 2.

der erste zylinder von vorn ist 1, auf dem deckel steht es (bei mir) anderstherum.

normalerweise ist das nicht verstellt aber wer weis...

du kannst auch mal die zündkerzen ausbauen oder andere nehmen und im ausgebauten zustand schauen ob überhaupt etwas funkt / solange basteln bis es das wieder tut. kerzen auf masse legen und nicht in der hand festhalten :-)

wenn du nicht alles tauschen möchtest betriebsspannung an der zündspule messen, wenn da alles ok unterbrecherkontakt einstellen / tauschen und kondensator tauschen.

ich hab bei mir einfach alles alte gekrams rausgeschmissen und neu gemacht, da bei mir alles sehr gammelig war (kabel porös, alles sehr spröde und ziemlich verrostet)

wenn das bei dir nicht erforderlich ist dann lasses natürlich, fooootooos!! :-)

Geschrieben

... vielen Dank erstmal! werde mal mit dem Voltmeter Messungen vornehmen..

Fotos folgen.. hm,nur diese komische Box mach mir etwas Kopfzerbrechen..

noch nie gesehen so ein Teil...

Geschrieben

könnte eine nachgerüstete elektronische zündanlage sein, wie gesagt. schliese einfach alles erstmal so an wie der erfinder sich das gedacht hatte, falls du dazu fragen hast frag einfach..

ansonsten suchst du dich tot wenn in dem kasten schon der wurm drinnen ist.

Geschrieben

hallo!

ich nochmal...hab jezz alles wieder original...HEUTE scheint wieder die Sonne und es kann weiter geschraubt werden...

kannst du mir noch sagen ,wie man beim Hy den Zündzeitpunkt einstellt??

gruß HyFranz

Geschrieben

hallo,

an der kurbelwelle (dort wo man den motor auch ankurbeln kann)

drehen solange bis ein 4mm dicker stift in dem loch links einrastet

full.DSCN5963.JPG

loch links, unter der halterung der handbremse (bei mir genau unter dem benzinfilter)

der sollte nicht so kurz sein das er dann reinfällt, das wäre scheiße :-)

ich benutze immer (in weiser vorraussicht) einen kunststoffpinsel der bei einer fatan gegen rost flasche dabei ist, wenn man den vergisst ist es nicht ganz so tragisch, das schleift sich weg und gibt nur ein paar lustige kunstofffetzen..

dann am besten gleich das keilriemenrad markieren um später nochmal ordentlich einblitzen zu können

wenn du das hast zündverteilerkappe ab und schauen wo der verteilerläufer steht (auf welchem der 4 anschlüsse)

das ist dann zylinder 1 (ganz vorne am motor)

zündfolge im uhrzeigersinn dann 1342 (nächster anschluss im uhrzeigersinn muss auf zylinder 3 dann zylinder 4 dann zwei und dann bist du wieder bei 1)

wenn an der zündung niemand zu krass herumgedreht hat sollte der motor zumindest laufen (vorausgesetzt der zündfunke ist da..)

dann natürlich ordendlich einstellen (einblitzen)

stift nicht vergessen, will mir garnicht vorstellen was passiert wenn man einen metallstift dadrin vergisst und dann den anlasser anwirft

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