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Geschrieben

Hallo Leute- Bin neu hier- werde mich natürlich auch noch vorstellen.

Und zwr folgendes. (Ich komm aus ner andren sparte- FIAT- und steig nun auf citroen um)

da mir der XM Sehr zusagt vor allem wegen seiner hydraulik...

ich hätte ein modell wo nahezu jedes verschleissteil gewechselt wurde .

farbe schönes dunkelblau. Leder, mit dem ganzen schnick schnack... schaut wunderbar aus.

nur eines macht uns sorgen.

Der Motor der da DRIN WAR- hat kühlwasser gebraucht.- daraufhin entschlossen wir (meinem netten fiat mechaniker gehört der) einen andren motor einzubauen- wasserpumpe neu und natürlich den KOMPLETTEN Motor neu abgedichtet..

und dieser Motor braucht auch Wasser ... das kann doch kein zufall sein oder ?

oder DARF dieser motor wasser brauchen.

Ich bin Blind- auslaufen oder tropfen konnte ich es nirgends sehen- er raucht aber auch nicht weiss- so das ich 100%ig sagen kann das er es mitverbrennt ...

Für fragen- nur zu .

Wasserpumpe neu

Alle "Kugeln" neu

Kupplung neu

Neu abgedichtet der Motor

Kühler und Kühlerschläuche neu

vielen dank im vorweg für eure hilfe !

Lg

Joachim

Geschrieben

Hallo und Willkommen!

Wie sieht es mit dem Kreislauf für die Heizung aus?

Meiner hat sein Kühlwasser auch verloren, und zwar in den Innenraum hinein icon9.gif

Gruß,

Nenad

Geschrieben

hi du - ich bin auch ein XM Neuling +grins+

WO würde er das Wasser INNEN den verlieren ? wo ist den der wärmetausche da drin genau ..=??

Im prinzip kann ich hergehen- motor an- und einfach mal heizung voll aufdrehen- nur wo schau ich da.

heizung is natürlich auch a möglichkeit ...

LG

Joachim

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo MindVision,

erstmal wäre es ganz praktisch, wenn Du uns sagen könntest, was für einen 24V Du Dir zugelegt hast, es gab nämlich zwei grundverschiedene 24V-Motoren:

1991-1996: ZPJ4, 90°-Motor mit Steuerketten und 200 PS (147 kW)

1997-2000: ES9J4, 60°-Motor mit Zahnriemen und 190 PS (140 kW)

Bei undichtem Heizungskühler läuft das Wasser in den Beifahrerfussraum. Matte hochheben, wenn es darunter schmierig-feucht ist und nach Maggi riecht, dann ist es der Heizungswärmetauscher, beim XM ein wirklich kleines Problemchen.

Weiter könntest Du mal prüfen, ob im Betrieb die Kühlwasserschläuche hart werden, das würde auf einen Schaden an der/den Zylinderkopfdichtung(en) hindeuten. (Das ist seltener, aber leider viel aufwändiger.)

Beim neuen V6 könnte das Wasser auch beinahe unbemerkt durch einen Riss im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter verschwinden, mal auf Spuren an der Unterseite achten, das wäre auch eine nicht so teure Angelegenheit.

>>Jürgen

Geschrieben

hallo jürgen

es handelt sich um den mit kettenantrieb BJ 94

1991-1996: ZPJ4, 90°-Motor mit Steuerketten und 200 PS (147 kW)

Werde das alles mal überprüfen und meld mich dann nochmals !!

danke im vorweg

LG

Joachim

Geschrieben

Der Riss im Ausgleichsbehälter ist eigentlich eine reine Xantiakrankheit.

Geschrieben

Ist es nicht auch beim XM können diese undicht werden an der Schweißnaht oder der Deckel oder dem Wasserstandsfühler.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich gebe wo.nebel insofern Recht, als der XM einen völlig anderen Ausgleichsbehälter hat, der zudem auf dem Innenkotflügel statt über dem Auspuffkrümmer sitzt und bei meinem XM nun auch schon seit 11 Jahren dicht hält. (Mein jüngerer Xantia hat dagegen schon mindestens den 2. Behälter.)

>>Jürgen

Geschrieben

Tach auch!

Mag sein,dass es kein Standardfehler ist, aber bei meinem alten V6 hatte ich auch mal einen kaputten Kühlwasserbehälter. Wasserverlust war minimal, aber stetig, "von oben" nicht zu sehen, da das Wasser untendrunter austrat und dann ins Nirvana floss.

Wegen Wasserverlust gern genommen wird auch ein nicht mehr dicht schliessender Verschluss des Behälters. Die Andruckfeder der Überdrucksicherungsdichtung schwächelt und gibt Den Überdruck im System zu früh frei.

Gruss

Nullman

Geschrieben

Mein xm es9j4 (neue 24V) EZ 12.97 hatte der Ausgleichsbehälter einen Riss. Bei mir gut sichtbar, da direkt unter dem Deckel zum Motor hin.

Wenn der Behälter Wasser verliert, dann tropft es vorne wo die GFKmaske an die Karrosserie geschraubt ist runter auf den Boden.

Schon mal mit Kühlerdicht experimentiert?

Der Wärmetauscher beim XM Y4 lässt sich recht leicht wechseln.

Gruß Thomas

Geschrieben

Wieder nix !!

Und ich hab gemeint daß der Ausgleichsbehälter zu den wenigen Dingen gehört, wo der XM gegen den Xantia punkten könnte.

Dann gibts wohl beim Kühlsystem ein Unentschieden:

Der XM-Behälter hält so lange wie ein Xantia-Wärmetauscher (nicht sehr lange)

Der XM-Wärmetauscher hält so lange wie ein Xantia-Behälter ( noch weniger, am besten hat man immer einen dabei)

Geschrieben

Moin!

Ich wurde jetzt ned draus schlau ob ihr den Fehler schon gefunden habt.. aber Kühlsystem abrücken soll helfen....

mein BX braucht auch wasser.. besonders Kurzstrecke mag er garned, und grüßt mich dann gerne mal mit Stop & Kühlwasser.... Ich weiss dass es Irgendwo auf der Blockrückseite rausläuft.. aber bis ich das gefunden hab muss wohl der Schlauch (vermutlich) erst ganz kaputtgehen.

Grüße

anfichtn

Nachschlag:

Fahr ich 40 km Autobahn braucht der sogut wie kein Wasser........

Geschrieben

Okay Hi nochmals. Werde die Woche folgende Punkte in Angriff nehmen

- Wäremtauscher Innenraum

- Ausgleichsbehälter (ausbauen und selbst schaun)

- Die schläuche des Wärmetauschers im innenraum

Ich bin echt neugierig .... was dabei rauskommt .

Lg

Joachim

Geschrieben

Beim XM gibt es keine Schläuche im Innenraum. Das sind Rohre aus Metall. Mit zwei Dichtungen in den Kunstoff des Wärmetauschers gesteckt und durch Schelle gesichert Torx T20.

Und wenn der Ausgleichsbehälter undicht ist, sieht man das Wasser unterm Kasten für die Steuergeräte langlaufen in Richtung Scheinwerfer. Als bei mir der Behälter undicht war bin ich etwa 70km Autobahn 140 kmh bis zur nächsten Wasserstandsmeldung gekommen.

Gruß Thomas

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