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Geschrieben

Hey ihr....und schon wieder ich ;-)

Ich habe ein grauenvoll nerviges klappern aus dem bereich der rechten Defrost-Düse oben aufm Armaturenbrett....Nur kann ich es leider nicht zuordnen....... Es ist auch nur im Schiebebetrieb vorhanden und beim Fahrzeug starten und abstellen (diesel)..... Beim Gasgeben isses weg.Jemand irgend eine Idee?

Es handelt sich um einen Xantia HDI Break, Bj 2001.......

Geschrieben

kann auch eine soundfile senden davon als mp3

Geschrieben

oder die cd-sammlung klappert da drin rum :)

Geschrieben

Meinst du den langen Luftauslaß an der Windschutzscheibe ? Darunter ist eigentlich nichts, was klappern könnte.. die Luftkanäle sind in das Brett eingegossen.. Oder die Düse. die auf die Seitenscheibe zielt ? Da ist der Luftkanal hinten aufgeschoben, könnte klappern. Sonst ist das Airbagkabel noch dahinter und evt. das Kabel des Lautsprechers. Vielleicht ist es erhellend, das Gitter mal abzubauen und ein wenig zu wackeln.

Klingt auf jeden Fall nach Arbeit.. Wünsche gute Nerven !

Geschrieben

also der lange lufteinlass ist nicht eingegossen, den habe ich schon ausgeklipst. aber da ist echt nix drunter. habe mir auch gedacht, das es irgendwie am wischergestänge ist.... kann da wohl was sein? oder was in den kasten gefallen sein, wo das gestänge drin ist, also unter der WSS-Abdeckung, wo auch das Wischergestänge druntersitzt? Hatte das Handschuhfach schon raus und auch leer und trotzdem war das geräusch da. Kann evtl das Airbag-Steuergerät dahintersitzen und sich losgerappelt haben wie auch immer? Denn die Airbag-Kontrolllampe blinkt seitdem auch sporadisch. Wenn es dahinter sitzen sollte....wie komm ich dran bzw was muss ich wegbauen?

Danke schonmal für eure Hilfe

danke für die wünsche nach guten nerven, die brauch ich auch glaub ich.

Geschrieben

FEHLER GEFUNDEN LEUTE.....

ihr glaubt nicht, was es war.....es war ein irrglaube, das es ausm armaturenbrett kommt..... es war der Halter vom Motorträger, wo die Schraube nur noch 3 Gewindeumdrehungen drin saß.

Muss von der Werkstatt gewesen sein, als sie den Zahnriemen gemacht haben, denn beim HDI muss ja der Zahnriemen runter.

Aber dank euch für die Hilfe.

Geschrieben

Ja, an einem Xantia Turbo Activa haben wir auch lange nach der Quelle des klappern im Armaturenbrett rechts gesucht. Es war auch die obere Motorhalterung. Die war fest aber der Gummi war defekt. Das klappern war immer bei einer bestimmten Frequenz von Motorvibrationen zu hören. Aber das es nicht im Armaturenbrett ist da muß man erst mal drauf kommen.

Geschrieben

Dazu passend,

das Klappern am Endtopf lag an der Schelle Kat-Mittelschalldämpfer !

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich würde jetzt das gesamte Arbeitsfeld der Mechniker -und die Umgebung- nach weiteren möglichen Fehlern abklappern :(

Geschrieben

Na, du hast ja genau das gleiche Glück mit deiner Werkstatt wie ich. Bei manchen Leuten muss man wirklich ALLES nachprüfen. Da fällt mir ein: "Willst du, dass etwas (ordentlich) erledigt wird - mach es selbst!"

Gruß

Fred

Geschrieben
Na, du hast ja genau das gleiche Glück mit deiner Werkstatt wie ich. Bei manchen Leuten muss man wirklich ALLES nachprüfen. Da fällt mir ein: "Willst du, dass etwas (ordentlich) erledigt wird - mach es selbst!"

Gruß

Fred

Deshalb mach ich seit vielen Jahren alles was irgendwie geht selbst :). Leider wird auch bei unvermeidlichen Besuchen immer in irgendeiner Weise gemurkst. Meinem BX 16 tri mit 3-Wege-Kat wurden zb. bei der ASU die Abgas- und Einstellwertewerte eines Vergaser-BX bescheinigt... ist aber schon einige Jahre her, das war mein letzter Auftrag an eine Werkstatt. Aber ich weiß, daß hier im Forum Profis vertreten sind, die ihre Arbeit gerne und gut machen !

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