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Geschrieben

Hallo zusammen !

Ich fahre einen Citroen ZX 1,4 reflex mit 75 PS...

zu meiner Frage:

Habe im Moment 165/70 R13 drauf , brauche aber neue,

da ich welche günstig bekommen würde, wollte ich gerne wissen ob ich diese 175/70 R13

einfach so montieren kann ohne diese eintragen zu müssen!??

der Tüv sagte mir in meinen Papieren müsste irgendwo stehen welche breiten ich montieren kann ohne eintragen zu müssen aber irgendwie finde ich das nicht, deswegen frage ich hier nach...evtl, hat ja jemand 175/70 R13 auf seinem Zx und musste die eintragen lassen oder nicht...

Bitte um Hilfe!

Grüße collaris 18

Geschrieben

Nein, die 175/70 R13 passen zwar auf die Felge, aber durch den größeren Durchmesser sind diese nicht zugelassen.

In der Zulassung stehen die zulässigen Reifen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

du kannst max. ne Freigabe bei citroen erhalten, falls diese Reifen für dein Fahrzeug i.o. sind. Aber wenn nicht eingetragen kannst du sie nicht einfach fahren.

Geschrieben

hi , erstmal danke für eure antworten..

also ich glaub ich hab mich ungünstig ausgedrückt...sorry, also die reifen die ich bekommen würde, wären schon auf R13 Felgen. wollt nur wissen ob ich diese einfach so montieren kann oder diese eintragen lassen muss....

ist die eintragung dann kompliziert oder muss ich dann einfach mit den Rädern zum Tüv und die tragen das dann ein? wenn ja was wird es ca kosten?

sorry für die vielen Fragen! hab da kein Plan!

Bitte um Antwort!

Gruss Collaris18

Geschrieben

würde mich über Antworten wirklich freuen!

Lg

Geschrieben
würde mich über Antworten wirklich freuen!

Lg

wieso Antworten??????

Die Fragen sind doch dann wohl erstmal nach:

- Lochkreis (passen die Löcher?)und

- ET (steht drauf) der Felgen.

Passen werden nur Cit od Peugeot Felgen !!,

denke, dass die 13 Zöller (Felgen) ja in 4-Loch Ausführung sind?

erst dann macht es dann Sinn die Reifen eintragen zu lassen,,,,,,,,,,,,

Geschrieben

Abrollumfang 165/70 R13: 1712 mm

Abrollumfang 175/70 R13: 1757 mm

Abweichung : +2%.

Folglich: Nicht zulässig, da dein Tacho, der die Umdrehungszahl irgendeiner Welle misst, sonst vorgehen würde (Wenn du eine Umdrehung pro Zeiteinheit mit dem einen Reifen machst, legst du weniger Weg zurück als mit dem anderen Reifen.).

Geschrieben
(Wenn du eine Umdrehung pro Zeiteinheit mit dem einen Reifen machst, legst du weniger Weg zurück als mit dem anderen Reifen.).

Wieso "pro Zeiteinheit"?

Der Strecke ist es vollkommen egal, ob die 1757 mm innerhalb eines Wimpernschlags oder eines Tages zurückgelegt werden.

Zum Tacho:

Die maximal erlaubte Tachoabweichung darf 7% vom Endwert der Skala betragen. D.h. bei einem Endwert von 140 km/h sind dies etwa 10 km/h Abweichung, und zwar nur "nach oben"!

Wenn das noch hinkommt und die Räder auch bei vollem Einschlag nirgends streifen sowie nicht aus den Radhäusern herausstehen, gibt es keine Probleme mit dem Eintrag.

Geschrieben

Pro Zeiteinheit, weil der Tacho eben die Abrollstrecke pro Zeiteinheit angibt.

Die maximal erlaubte Tachoabweichung darf 7% vom Endwert der Skala betragen. D.h. bei einem Endwert von 140 km/h sind dies etwa 10 km/h Abweichung, und zwar nur "nach oben"!

Richtig ! Das heisst, der Tacho darf vorgehen.

Dies tut er aber nur, wenn er denkt, das Auto sei mit normalen Rädern unterwegs.

Und eben nicht mit druntergeschnallten inline-Rollen.

Dann ist die Strecke kleiner, die zurückgelegt wird,

der Tacho zeigt 100 km/h an

(heisst also bei Abrollumfang 165/70 R13: 1712 mm --> 100 km/1712 mm = 58411 Radumdrehungen pro Stunde)

und eben nicht 584112 Umdrehungen mit 10 cm Abrollumfang bei der Inline-Rolle.

Bei größeren Abrollumfängen legt das Auto real eine größere Strecke zurück als der Tacho anzeigt. Folglich geht der Tacho nach.

Geschrieben

Er darf nicht nur vorgehen, er MUSS!

Aber um zu wissen, ob es ohne Änderung mit kleineren Reifen nicht auch geht, müsste man wissen, wie weit der Tacho mit korrekten Reifen vorgeht. Ist ja nicht so, dass alle genau das gleiche anzeigen. Wenn er schon an der oberen Toleranzgrenze ist, sollten ein paar Prozentchen darunter nichts ausmachen.

Bei ADAC oder Eichamt gibt es Prüfstände.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Geh doch mal auf http://www.wheelmachine.de/ , da kannst Du die für Deinen Wagen passen Kombination anschauen, verbindliche Auskunft erhälst Du aber nur bei Citroen direkt!

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Ich habe eine Differenz von 2,3 % heraus bekommen. Also muss der Tacho neu geeicht werden.

Unabhängig davon kann ich nur berichten, dass ich mit breiteren Reifen keine guten Erfahrungen im Hinblick auf die Fahreigenschaften gemacht habe. Das allerdings beim Xantia. Das dürfte wohl keine große Rolle spielen, um was für ein Modell es sich dabei handelt.

Dorothea

Geschrieben

hallo an alle!

erstmal danke für die antworten!

was ich eigentlich nur wissen wollte ob ich die dinger eintragen lassen kann und was das ca kosten wird?

viele grüße marcel w

Geschrieben

Hallo,

was Du noch ohne größere Probleme dráufmachen kannst, ist

175/65 R 14 oder 185/ 60 R 14, auf einer Felge 5 1/2 x 14 ET 24.

Alles andere kostet Aufpreis. Ob die 175er eingetragen werden, hängt vom "freundlichen Tüv" ab. Wenn ja, war´n das mal 30.-€ ????

In der Hoffnung, meine Unterlagen belügen mich nicht.

Gruß Herbert

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