Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Zu allererst entschuldigt bitte die reisserische Überschrift, aber ich halte es für einigermassen wichtig, dass sich die Sache rumspricht.

Wie die meissten von euch wissen, kostet ein neues Domalger für den XM beim freundlichen *hüstel* viel. Es gibt aber Bemühungen, erschwinglichen Ersatz verfügbar zu machen.

Konkret: Die Leute Vom Citroen Service wollen alte (auch durchgeschossene) Domlager mit neuem Gummi versehen. Das Ganze zum Preis um 150-180 Euro. Bisher hält sich das Interesse leider in Grenzen. Ich habe eben eine Email an den C.S. geschrieben und als Antwort erhalten, dass bisher keine Domlager eingeschickt wurden. Ich habe das Gefühl, dass sich die Sache einfach noch nicht herumgesprochen hat. Darum dieser Thread.

Hier noch der originaltext aus *weis nich woher*:

Hallo Citroenfreunde, ich denke Ihnen als Xm Fahrer ist die Problematik mit den Domlagern des Xm bekannt und das diese als Neuteil ca. 300Euro kosten.

Wir haben eine Möglichkeit entwickelt alte Domlager neu vulkanisieren zu lassen. Im Zuge dieser Aktion wird das Domlager mit einem Metallring ergänzt, so das es nicht wieder durchschiessen kann.

Wir streben einen Preis von 150 Euro pro Lager im Austausch an. Es wird sicher nicht teuerer als 180 Euro werden.

Wir benötigen zunächst aber alte Domlager,um die erste Charge vulkanisieren zu lassen, diese können einfach nur gebraucht und rissig sein oder eben schon durchgeschossen. Den ersten 10 Interessenten garantieren wir den 150 Euro Preis.

Ich bitte sie dies in Ihrem Club publik zu machen.

Bei Interesse möge sich der Betreffende bitte direkt an uns wenden.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Tiedemann

Tomy's Citroen Service

Solmstr.8

D44359 Dortmund 0049 231 338258

thomastiedemann@versanet.de

http://stores.ebay.de/Tomys-Citroen-Service "

Ich jedenfalls werde meine zwei Domlager mal einschicken, ich hoffe es kommen noch 8 zusammen ;)

Gruss

Matthias

PS: Hier der Text aus der Email, die ich bekam:

Sehr geehrter Herr ******, das mit den Domlager ist richtig, die

Vorbereitungen

sind soweit abgeschlossen. Was uns für die erste CHarge fehlt sind alte

DOMLAGER welche wir dann aufarbeiten lassen können. Es sollten

mindestens 10

Paar zusammenkommen damit die Kosten für das Einrichten der Maschinen

sich auch

lohnen. Bisher ist meine Aufruf aber ein wenig verhallt.

XM mit durchgeschossenen DOMLAGER scheinen wohl endsorgt zu werden.

Wenn Sie ein erstes Paar Domlager von ausserhalb haben, können Sie

diese mir

gerne schicken. Ich kann Ihnen aus oben genannten Gründen keinen

Zeitraum sagen

wann die erste CHarge lieferbar sein wird. Auf der Francemobile in

Rheinberg

werden wir nachmal dafür werben.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Tiedeman

Geschrieben

hallo käferthias,

was ist mit der gewährleistung bzw. garantie ?????

mfg fiete

Geschrieben

Ohne jetzt mit C.S. bekannt zu sein: Es scheint ein gewerblicher Betrieb zu sein, d.h. auf Werkleistungen wie auf Austauschteile müssen sie die übliche zweijährige Gewährleistung (mit der Beweislastumkehr im ersten halben Jahr) geben.

Gerade bei Domlagern wären aber natürlich längere Garantiefristen interessant.

Geschrieben

Garantie hin oder her, wenn ein Stützteller reinkommt, dann ist ja zumindest der Folgeschaden gebannt... Da mal schnell ein anderes Lager reinstecken ist ja nicht der Akt... Rü

Geschrieben

So weit ich weiss hat der Tiedemann keine direkte offiziell Verbindung zu Citroen.

Mich wundert, dass er mir vor 2 Monaten nichts davon gesagt hat als ich dort war.

Er hat allerdings gefragt ob meine Domlager noch in Ordnung sind.

Und mehr als die gesetzliche Gewährleistung wird er dir bestimmt nicht geben.

Ich überlege gerade in wie weit man da das Versuchskanienchen ist. Von wegen ABE und den sonstigen offiziellen Vierlenfanz vom TÜV.

Geschrieben
hallo käferthias,

was ist mit der gewährleistung bzw. garantie ?????

mfg fiete

kia rio: fünf jahre garantie

Geschrieben

alle Bedenkenträger vor! So schnell lass ich mich von keinem und nichts übertreffen, ich fordere 10 Jahre Garantie, mindestens.

Gruß Gerd

Geschrieben

Gerd,

da fehlt ein Smily, besser drei. :-)

Ich brauch zwar zur Zeit keins, habe aber in der Garage zwei ausrangierte liegen, die werde ich Tommy mal hinschicken.

Und wenn man überlegt, wieviele im Forum, gebrauchte OHNE GARANTIE suchen, sollten da wohl 10 zusammen kommen.

Geschrieben

Ich habe ebenfalls per E-Mail nachgefragt.

Leider warte ich immer noch auf eine Antwort, sonst hätte

ich schon längst meine alten Domlager eingeschickt.

Na ja, werde mal dort anrufen.

Geschrieben

...wo kommen wir denn da hin, einfach so ne lösung für n lang und ausführlichst diskutiertes problem zu akzeptieren,...???

am ende wär das problem dann noch gelöst!!! ja, wer sind wir denn???

***

also mein problem ist, dass ich meinen y4 nicht auf unbestimmte zeit außer gefecht setzen kann, in der hoffnung, dann irgendwann überarbeitete domlager zu bekommen...

so dümmlich ich da sein mag, mir würde die gesetzliche gewährleistung zunächst mal reichen.

und logisch: natürlich wär man dann "versuchskaninchen", es gibt ja offensichtlich noch keine erfahrungen mit diesen nachbauten. die alternative wäre eben, bei der cdag ein originalteil zu einem wahnsinnspreis zu erwerben, und damit die gerechte strafe dafür zu akzeptieren, dass man noch immer mit diesen merkwürdigen alten gurken rumfährt.

und eben daran hat die cdag nun wirklich kein interesse.

lg,

oliver

Geschrieben
...wo kommen wir denn da hin, einfach so ne lösung für n lang und ausführlichst diskutiertes problem zu akzeptieren,...???

Joh, das muß jetzt mindestens ebenso lange diskutiert werden wie der eigentliche Problemthread. Und es muß vor allem zerredet werden, bis niemand mehr Lust hat, weiter etwas zu unternehmen. Nehmt euch gefälligst ein Beispiel an den Euro2-Versuchen für XM 2,0: Nur mit viel Geduld und Redekunst hat man es geschafft, dass nichts mehr unternommen wird. Das wird doch wohl bei den blöden Domlagern auch klappen!

Geschrieben

hallo sigi,

genau so. es wird wieder das für und wieder bis ins letzte detail durchgekaut. und dann, ist der zug abgefahren.

wenn die garantie etc. in ordnung ist, soll es mir doch egal sein. es gibt genug forumsmitglieder, die schon gebrauchte doml. einbauen!

also ich mache es kurz, suche auf diesem wege 2 (in worten zwei) kaputte domlager für einen xm tct y3 !

mfg fiete

Geschrieben

Da nun (wieder) vermehrt auf diese Aktion hingewiesen wird, möchte ich doch meinen Senf dazu beitragen:

Ich finde diese Aktion wirklich löblich und sie kann helfen Geld zu sparen, doch meine Bedenken gehen in eine andere Richtung. Ich bin der Meinung, dass es mit einem neu-vulkanisieren der Domlager nur bedingt getan ist, da viele Lager ja auch schon derart rostig sind, dass ich bezweifle, ob das so halten wird wie angenommen.

Aber das ist lediglich meine laienhafte Meinung dazu!

lg tom

Geschrieben

Ich gehe davon aus , dass nur " Blechmäßig" 100% intakte Teile dafür verwendet werden.

Es kann also auch jeder selbst entscheiden, was noch Sinn macht.

Leichter Oberflächenrost ist anders zu bewerten als stark angegriffene Stellen.

Es hängt schließlich nicht nur der Vorderwagen dran.

Gruß Herbert

Geschrieben

Es ist wirklich unfaßbar wieviele Pfenniglutscher in diesem Forum schreiben. Da bietet mal jemand was für einen vernünftigen Preis an, und dann wird da um Garantiesekunden gefeilscht. Wenn Ihr Euch Eure Karren nicht leisten könnt, dann lasst es halt, aber macht doch Leute, die sich dafür einsetzen nicht runter!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ich finde die Aktion gut und werde mit Thomas Tiedemann Kontakt aufnehmen.

Ein Problem ist natürlich das zur-Verfügung-stellen der alten Domlager. Wer kann schon seinen XM auf unbestimmte Zeit aufgebockt herumstehen lassen?

>>Jürgen

Geschrieben

Interesse hätte ich an der Aktion auch so es bei den Xantia-Lagern auch geht...aber wie Jürgen schon schreibt, es ist eine Frage der Zeit, die Lager wieder zu bekommen.

Ein bis zwei Wochen ohne meinen Xantia könnte ich allenfalls im Januar (ev. noch im August) auskommen.

Gruss Holger

Geschrieben

Es kann doch wohl nicht sein, das man nicht 20 Domlager zusammenkriegt. Fragt mal Osthues, wieviel er davon noch rumstehen hat....

Carsten, der Marlowe unterstützen muss !

Geschrieben

Hallo zusammen,

auch wenn ich vielleicht vom Thema ablenke, ist jemand von euch schon Kunde bei Tomy's Citroen Service?

Wie ist die Qualität von dem Service dort, wie gut werden dort Wartungsarbeiten und Reparaturen durchgeführt?

Gruß,

Nils

Geschrieben

Ich würd ja aus Erfahrung was zur Qualität sagen aber ich hab Angst das mich dann gewisse Herren hier zerreissen ob meiner Blasphemie ;)

Geschrieben
Ich würd ja aus Erfahrung was zur Qualität sagen aber ich hab Angst das mich dann gewisse Herren hier zerreissen ob meiner Blasphemie ;)

Ich kann ahnen *räusper* was Du meinst. Ich habe mal in Dortmund gewohnt und kenne die Werkstatt.

Eingeschränkter Klartext: Unabhängig davon was ich vom Anbieter halte, würde ich diese Aktion unterstützen, wenn klar ist, das die Vulkanisierarbeiten von einem deutschen Fachbetrieb übernommen werden, der zu schlechte Metallteile logischerweise zurückweist. Der Betrieb muß namentlich bekannt sein.

Wenn die Lager allerdings in ein weniger qualitätsorientiertes Land in europäischer Randlage geschickt werden sollen, würde ich keine Mühe in die Aktion investieren...

Geschrieben

Hallo,

ein paar Fragen!

Kann diese Thema vom admin nicht in die "wichtig" Zeile zum Kat und Domlager Thread gestezt werden? Hier geht es wieder "verloren".

Wäre es möglich, das mal eine Skizze von dem Metallring hier zu sehen ist, sicher so ähnlich wie die schwedische Halbschalen Lösung?

Wäre es gegen die Forumsregeln, mal ausnahmsweise dafür "Werbung" zu machen im Forum, zumindest in der Probephase? Wenn T C S dazu bereit ist.

Grüße Jochen mit noch heilen Domlagern

Geschrieben
Ich würd ja aus Erfahrung was zur Qualität sagen aber ich hab Angst das mich dann gewisse Herren hier zerreissen ob meiner Blasphemie ;)

Muss ja nicht öffentlich sein, es gibt ja die PN ;)

Gruß,

Nils

Geschrieben

Wie ist die Qualität von dem Service dort, wie gut werden dort Wartungsarbeiten und Reparaturen durchgeführt?

Zumindest in diesem Zusammenhang ist das vollkommen wurscht.

Er wird ja nicht selber Gummipampe anrühren und auf das Blech schmieren. Und zum Teile wegschicken zum Überarbeiten muß man nicht unbedingt wissen, was ein Schraubenschlüssel ist. Noch nicht mal sonderlich freundlich müsste ein Versender sein, das ist dem Paket wohl ziemlich egal.

Also.

Zum Glück bin ich domlagermäßig gut versorgt.

Geschrieben

hallo sigi,

es ist durchaus berechtigt, diese frage. denn es könnte doch sein, daß nils dort vorort die neuen domlager sich einbauen lassen möchte. und fragen kostet doch nichts, oder?

ich würde jedenfalls mit keinen gebrauchten im tausch eingebauten domlagern, die in meiner garage lagern, durch die gegend fahren. verkehrssicherheit und den mitmenschen gegenüber hat doch vorrang. auch sich selbst.

mfg fiete

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...