Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo nochmal,

ich habe diesen Thread "gehijackt" sorry dafür. Die Domlager meines Xantias sind noch im perfekten Zustand, keine Risse im Gummi trotz Belastung, kein Rost der ausläuft, der Abstand zur Aufnahme ist auf beiden Seiten auf den Milimeter genau und vor allem gleich. ich wollte den Wagen vielleicht zur normalen Wartung der Hydraulik dort hinbringen (ist nächstes Jahr fällig), da mein KFZ-Meisterbetrieb von der HP keine Ahnung hat. Die Vertragswerkstatt am Westfalendamm in Dortmund ist zwar auch nicht schlecht, aber ebenhalt nicht gerade sehr billig.

Ich wollte Tomy's Citroen Service auf den Zahn fühlen wie die Lage vor Ort ist. Sicher, es wird kein "Vertragsfunkelpalast" sein, daß kann sich keine freie Werkstatt leisten, aber wenn der Rest stimmt und sauber gearbeitet wird würde es ja wieder für Tomy's Citroen Service sprechen, oder? Oder würdet ihr so etwas Wichtiges jemanden anvertrauen der herumschlammpt?

Also falls jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, bitte per PN melden, im Forum darf man ja so etwas nicht direkt schreiben....

Ich würde ja selber dahinfahren, alledings ist an meinem Wagen nichts defekt und die Wartung für dieses Jahr hat er schon hinter sich, einen Vorwand braucht man ja schliesslich !! ;)

Gruß,

Nils

Geschrieben

'N Abend,

bei aller Euphorie für das Projekt würde mich mal interessieren, was denn die ABE dazu sagt. Ich meine, auch wenn Citroen die Domlager nicht für alle Ewigkeit konzipiert haben scheint, darf ich nicht an Altteilen Modifikationen vornehmen und diese reparieren, die Einfluss auf die Sicherheit, das Fahrverhalten etc. haben, oder irre ich?

Ich denke da an: TÜV, Versicherungsprobleme, wenn ein vermeintlich durchrepariertes Exemplar doch durchknallt usw.

Gruß, Sascha

Geschrieben
'N Abend,

bei aller Euphorie für das Projekt würde mich mal interessieren, was denn die ABE dazu sagt.

In diesem Fall interessiert mich persönlich eher, ob meine Rübe mit gerissenen, 15 Jahre alten Original-ABE-Domlagern bessere Überlebenschancen hat als mit von einem Fachbetrieb neu vulkanisierten.

Und ich tendiere stark zu letzterem, sofern sie nicht aus dubiosen Quellen in Fernost stammen.

Geschrieben

Also ich denke wie Sigi was soll der Quatsch mit ABE wenns nur noch Schrottteile gibt?

Und das Problem sind meist nicht die Stahlteile sondern der Gummi dazwischen der hops geht.

Und auf ABE kannst bei Ersatzteilen inzwischen eh Sch...... da inzwischen Billigprodukte mit nachgemachter Nummer unterwegs sind also kann sein Du fährst in Deiner Kiste unwissentlich auch schon Teile OHNE ABE einziger Unterschied bei solchen Teilen liegt dann auch noch ne Urkundenfläschung vor.

Und dann gibt es da noch das Elfte Gebot dass da lautet:

Du kannst alles nur Dich nicht erwischen lassen und Reden ist silber aber Schweigen Gold.

Keine Sau frägt bei Käferreplikateilen nach ner ABE aber wenns um was Interesantes kennt was vielleicht wirklich Hand und Fuß hat wird hier so ein Sch... verzapft.

Wer ne ABE braucht was es für das Domlager als einzelnes gar nicht gibt sollte wohl lieber weiter Schrottteile fahren.Ich für meinen Teil fahr lieber neu vulkanisierte als 17 Jahre alte Domlager.

Geschrieben

Noch was vergessen @ Peiner Eule bist Dir sicher das der Sprit den Du tankst auch wirklich den Deutschen Normen entspricht?Wenn nicht erlischt eventuell Deine Garantie vom Hersteller des Fahrzeugs.

Mann Mann Ideen haben die Leute.

Geschrieben

Hallo Kumpels,

da der Wunsch nach mehr Präsenz bereits seit tagen im Umlauf ist, habe ich mal den Admin gebeten Euch noch oben zu setzen. Auch wenn ich derzeit noch keine Probleme habe, finden ich Euer Anliegen wichtig genug dafür.

Gruß

Tower

Geschrieben

Hat jemand alte Domlager über? Das scheint mir der echte Knackpunkt zu sein, an dem es scheitern könnte.

Geschrieben
Noch was vergessen @ Peiner Eule bist Dir sicher das der Sprit den Du tankst auch wirklich den Deutschen Normen entspricht?Wenn nicht erlischt eventuell Deine Garantie vom Hersteller des Fahrzeugs.

Wie lange hat denn so ein XM Garantie? ;)

Geschrieben

ich finde die aktion gut. mache mit und schicke meine zwei liegenden hin - man weiß ja vor lauter urlaubsgeld nicht wohin mit dem geld ... tips zum ausbau der anderen werden sich ja sicher hier im forum auch noch finden lassen gruß martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... - man weiß ja vor lauter urlaubsgeld nicht wohin mit dem geld ...

gruß martin

Hi Martin,

da biete ich doch gerne meine Hilfe an! ;)

>>Jürgen, mit ohne Urlaubs-/Weihnachtsgeld :(

Geschrieben

Was pampst Du mich an?

Habe ich die Idee als schlecht und unsinnig abgetan? Habe ich irgendwie die Arbeit des Vulkanisierers schlecht gemacht?

Ich habe nur die Frage gestellt, ob man an so relevanten Teilen solche grundlegenden Reparaturen und Änderungen in der Struktur mit dem zusätzlichen Metallteil vornehmen darf. Das ist ja nicht wie einen Auspuff schweißen!

Was im übrigen die Teile angeht, die neben den Originalteilen im Handel angeboten werden: Da habe ich schon den Eindruck, dass die eine Art Zulassung brauchen, um verkauft zu werden und das die ABE meines Autos nicht erlischt, wenn ich Drittanbieterteile kaufe, die für mein Auto gemacht sind.

Du kannst Du ja aufregen, wie Du willst, aber wenn etwas passiert und sich die verbesserte Konstruktion als schwach erwiesen haben könnte, ist damit auch nicht geholfen. Gummi zu vulkanisieren ist ja nicht mal so trivial. Bei runderneuerten Reifen z.B. macht man das ja auch nur für Reifen, die für kleinere Geschwindigkeiten zugelassen sind, und auch nur, wenn die Flanken noch ok sind. Domlager übertragen Kräfte beim Einfedern, Lenken und allgemeinem Fahren in allen Richtungen über die Gummilage.

Ich stelle nur die Frage, ob das in dieser Hinsicht wirklich eine haltbare Reparatur im Sinne eines Originalteils ist. Ich habe mich nicht dagegen ausgesprochen!

Was den Kraftstoff angeht: Der hat EN-Normen zu entsprechen.

Mein Rat: Geh mal selber einen Tanken, dann wirst Du vielleicht ruhiger. Das wäre doch mal eine Idee.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Darf ich an dieser Stelle eine andere Frage stellen? Wie teuer sind eigentlich neue Originaldomlager?

Gruß,

Nils

Geschrieben
Darf ich an dieser Stelle eine andere Frage stellen? Wie teuer sind eigentlich neue Originaldomlager?

Gruß,

Nils

Ohne es genau zu wissen, weil ich noch keines brauchte: gut 300,- pro Stück ging hier im Forum immer rum. Ob mit oder ohne MWSt. weiß ich nicht.

Schönen Gruß von Sascha

Geschrieben

Für den Xantia deutlich günstiger (ca. 150,- EUR/Stück).

Geschrieben

In Österreich pro Stück für Y4: 345,93 Euro exkl. Mwst. (!!) direkt bei Citroen. So gesehen würden sich die 150 Euro (zuzgl. Versand?) finanziell schon rechnen... ob die dann allerdings so lange halten wie ganz neue, stelle ich mal so in den Raum.

Die Idee ist gut, die Praxis für den XM-Normalbenützer aber nicht umsetzbar, nicht jeder (wahrscheinlich kaum wer) hat eine eigene Werkstatt, wo er die Domlager zuerst ausbauen, den Xm stehen lassen und dann wieder einbauen kann. Und eine gewerbliche Werktstatt wird für diesen Spaß - inkl. mehrwöchiger XM-Lagerung - wohl nicht zu haben sein.

Geschrieben

Ich fände aus dem einfachen Grund eine ABE toll, weil das Teil dann mehrfach getestet worden wäre. Und man würde zum Vergleich Originale heranziehen und wäre dann zu 100% auf der richtigen Seite. Macht das ganze aber teuer. Zudem wüsste ich, wo im Moment noch gebrauchte Domlager für die dünnen XM Y3 Kolbenstangen kriegen könnte, aber nicht die neueren vom y4. Zum Thema vulkaniesieren, wie bei runderneuerten Reifen- Nein Danke. Ich würde mir gerne vorher ein Bild über den kompletten Fertigungsprozess machen. Besonders wie die alten Teile vorbereitet werden. Ich hab Angst das aus Profitgier die Qualität leidet, wenn die nicht Kontrolliert wird

Geschrieben

hallo,

ich denke mal, daß die dl in einzelproduktion neu vulkanisiert werden. das heisst, alte defekte teile mit namen versehen hinschicken (man nennt das auch ein produktionsauftrag wird erstellt/ erteilt) die teile werden dann nach gründlicher reinigung ( mindestens sandstrahlen)

vulkanisiert und dem auftraggeber wieder zurückgeschickt.

dieser auftrag ist dann auch rechtlich abgesichert.

noch fragen, oder was?

es wird keine massenpr. geben. wo sollen denn die hunderten von domlagern herkommen ???? (tausende)

mfg fiete

Geschrieben

Bei runderneuerten Reifen z.B. macht man das ja auch nur für Reifen, die für kleinere Geschwindigkeiten zugelassen sind,]

Das stimmt nicht ! Es gibt sogar V-Reifen ( bis 240 km/h ) als runderneuerte, z.B. bei

Reifendirekt.de.

Außerdem habe ich gelesen, daß selbst Flugzeugreifen runderneuert werden.

Insgesamt erscheinen mir die besagten aufgearbeiteten Domlager deutlich sicherer als

vergammelte alte, noch dazu wo ja laut Produktbeschreibung ein zusätzlicher Metall-

ring drin sein soll, der das Durchschiessen verhindern soll.

Wenn ich 2 alte auftreibe, werde ich das wohl auch machen lassen.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben
Das stimmt nicht ! Es gibt sogar V-Reifen ( bis 240 km/h ) als runderneuerte, z.B. bei

Reifendirekt.de.

Außerdem habe ich gelesen, daß selbst Flugzeugreifen runderneuert werden.

Danke Klaus. Wusste ich nicht, ich dachte, da ist bei ca. 200 km/h Schluss mir Runderneuerten.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Idee die Dimlager neu vulkanisieren zu lassen - im Gegenteil! Nur ich habe eben doch Fragen zur rechtlichen Seite/Versicherunsschutz im (Un-)falle des Unfalls. Z.B. auch das zusätzliche Blech, was das Durchschießen verhindern soll. Bleibt dann genug Raum für das Gummi übrig, damit das Domlager so funktioniert, wie das Citroen gedacht war. Bleibt dann das Gummi abzüglich des Blechs ausreichend haltbar für die aufzunehmenden Kräfte? Das Domlager ist ja kein Teil, was keine Beanspruchungen auzunehmen hat - im Gegenteil. Darauf beziehen sich meine Bedenken.

Aber einigen Posts zufolge bin ich nicht der einzige, der Fragen dazu hat.

Viele Grüße, Sascha

Geschrieben

ich will ja jetzt nich auch noch nerven, aber wie sieht es den überhaupt rechtlich aus , so mit kopieren von orginalteilen???????? ersatzteilpiraterie????? ändern der orginalteile, copright mäßig?????????????????

gummimischung selber, wird citroen sicher nicht rausgeben!!!!!!!!!!!!!!!!!

geht ja net einfach mal so ne gummischicht druff un gut is das so, da muß schonmal die selbe rein wie orginol!!!

ich kauf die lieber orginal, kann nachts ruhig schlafen und mir net wärend der fahrt gedanken machen obs jedenmoment, wie mit den alten knallen kann!!!

da spar ich lieber am ausbuff oder am sprit und pizza, aber nich an sowas!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Was kosten die Domlager bei cit z.B. in der Türkei, hat im Urlaub schon jemand nachgefragt?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...ausbuff oder am sprit und pizza...

mfg hoschi1

Guten Appetit ;)